Zündungs einstellung

  • So einiges kontrolliert, wie von a hohls geraten!pfatschen ist nun weg! Zündung hab ich nochmal korregiert,(ist es normal das das zündmodul des Verteilers die Schraube des Kuhfußes verdeckt?) so aber im leerlauf läuft er ziemlich unruhig drehzahlschwankungen:( ich könnt an die Decke gehen:(

  • Ist das 'Unrundlaufen' wie ein 'Sägen', also hoch-runter gehende Leerlaufdrehzahl , die nicht konstant hinzubekommen ist ?
    Wenn ja, da liegt es nahe, daß Nebenluft gezogen wird.
    Alle Dichtflächen mit Kriechöl absprühen. Dort wo das Leck ist, wird sich für einen Moment die Leerlaufdrehzahl spürbar verändern, weil im Moment das Leck durch das Öl geschloßen wird.


    Ausgebildete Kfz-Mechaniker, auf Mini gelernt, die bekommen das schneller hin, ohne Frage. Solch eine Stunde kostet aber auch ca. 65Euro plus MwSt und schafft keinen eigenen Lernfortschritt.
    Und wenn noch überhaupt kein 'Grund' dran ist, dann ist es ein hartes Brot, sich das auch mit Hilfe selbst zu erarbeiten.
    Wäre das anders, wären alle diese Fachbetriebe pleite und geschloßen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Fehler gefunden!es war die Entlüftung zum kurbelgehäuse!nun hält er die drehzal ziemlich Konstant! Nur wenn man hinten am Auspuff horcht hört man ab und an mal ein dumpfes Zwischenloch! Naja wird sich zeigen was das ist,kann ja Auch am Gemisch liegen!? Ich fahr morgen mal beim TÜV vor! Mal sehen was der alles zu bemängeln hat:( naja kommt Zeit kommt Rad

  • Also..heut war TÜV Tag! Ich hab de Schnauze voll! Mängelbericht: 1:konterschrauben der spurstangenköpfe außen Links/rechts nicht angezogen gewesen(gravierender Mangel),Schraubenschlüssel vom werkstattmeister in de hand genommen wär gut gewesen,achsvermessung kommt eh noch! 2: linke Seite Lenkung,erhebliches Spiel!(ich hab keins gemerkt auch nach der Prüfung nicht,hab keine Ahnung wo der da meint das Spiel wär,lenkgetriebe ist neu!!!3:Links vorn Radlager erhebliches Spiel(gut mein verschulden hab ich irgendwie nicht mitbekommen und vergessen anzuziehen)!(gravierender Mangel)4:lenkrad keine aussagekräftige Abe vorhanden! Abgasuntersuchung 9% also durchgefallen!(stand aber auch irgendwas mit lambda wert drauf(hab nich mal nen u Kat!) 5:zugstreben rechts links Spiel(auch mein verschulden hab vergessen die orginalschrauben reinzumachen da ich sie beim zusammenbauen nicht gleich gefunden hatte! So Mängel hab ich innerhalb 20minuten beseitigt! Nur die ASU macht mir noch nen Kopf! Freitag ist nachprüfungstermin!:(

  • nennt man im Sport 'die Fähigkeit zum Ertragen unangenehmer Körperzustände'.
    Diese zu erlangen ist wertvoll im Umgang auch mit Schraubererfahrung.
    Da sind es dann die unangenehmen Geisteszustände wie Frust & Ärger.


    Der TÜV Mann hat doch alles richtig gemacht !
    Er kann nicht wissen, ob der Kandidat direkt nach der Prüfung mit Urlaubsgepäck nach Helsinki startet:"Ist doch alles in Ordnung, kleine Mängel", oder ob es direkt zurück in die Werkstat geht.
    Und da die Majorität der Fehler wirklich ernsthaft ist und selbst verschuldet, sollte er Respekt für seine Prüfung ernten.
    Und mit dem Respekt könnte man ihn doch auch fragen, wo und wie denn dieses Lenkungsspiel zu prüfen wäre, da die neu sei. Man wisse gar nicht, was man besser machen könne. als neu einbauen ? (Oder war es 'neu-gebraucht' ?)


    Bestimmt ist in der Vorzeit der Vergaser zu fett gedreht worden, um die Nebenluft zu kompensieren.
    Diese Maßnahme wieder rückgängig machen, eine neue Vergaserabstimmung(wenn modifizierte Komponenten) durchführen oder bei serienmäßigen Zustand nach CO-Wert und es ist alles erreicht.
    Anleitung zur Abstimmung für Vergaser gibt es im Netz.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also..heut war TÜV Tag! Ich hab de Schnauze voll! Mängelbericht: 1:konterschrauben der spurstangenköpfe außen Links/rechts nicht angezogen gewesen(gravierender Mangel),Schraubenschlüssel vom werkstattmeister in de hand genommen wär gut gewesen,achsvermessung kommt eh noch! 2: linke Seite Lenkung,erhebliches Spiel!(ich hab keins gemerkt auch nach der Prüfung nicht,hab keine Ahnung wo der da meint das Spiel wär,lenkgetriebe ist neu!!!3:Links vorn Radlager erhebliches Spiel(gut mein verschulden hab ich irgendwie nicht mitbekommen und vergessen anzuziehen)!(gravierender Mangel)4:lenkrad keine aussagekräftige Abe vorhanden! Abgasuntersuchung 9% also durchgefallen!(stand aber auch irgendwas mit lambda wert drauf(hab nich mal nen u Kat!) 5:zugstreben rechts links Spiel(auch mein verschulden hab vergessen die orginalschrauben reinzumachen da ich sie beim zusammenbauen nicht gleich gefunden hatte! So Mängel hab ich innerhalb 20minuten beseitigt! Nur die ASU macht mir noch nen Kopf! Freitag ist nachprüfungstermin!:(



    Hmm... das sind doch alles vermeidbare Sachen gewesen. Dass man so überhaupt rumfährt ist mir schleierhaft. Wenn du das alles vergessen hast anzuziehen, was hast du denn noch vergessen? Sind die Räder überhaupt fest? Dann sollte man es lieber lassen, wenn man alles nur halb macht. Und dann auch noch dem Tüver die Schuld geben. Der gute Mann macht nur seinen Job.

  • Ich hab den prüfer auch nicht an den pranger gestellt! Er hat seinen job so gemacht wie er es machen sollte definitiv! Was ich nur als übertrieben dargestellt fand war seine reaktion: Er habe noch NIE einen solchen wagen gesehen, wie kann man ihm solch ein auto zum prüfen geben! Er meinte man solle doch zu jemanden gehen der was von autos versteht! Empfand es einfach unnötig übertrieben! Da über die hälfte der mängel einfach und gleich von dem danebenstehenden kfz meister hätte korregiert werden können( das ist zumindestens mein verlangen von einer werkstatt, sonst hätte ich den kleinen ja selbst zum tüv vorfahren können) bin ich etwas sauer! also ich denke die werkstatt sollte dann schon so kulant sein und die mängel, sofern die werkstatt das material da hat, gleich beheben! Und insgesamt 3 schrauben nachziehen und 2 schrauben tauschen an gut zugänglihen stellen sollte nun wirklich kein thema sein! Was hab ich gemacht, mir wars zu gefährlich so mit dem auto heim zu fahren, hab mich auf den werkstatthof unters auto gelegt und die mängel innerhalb 20 min behoben!
    Und zum thema vergessen, es ist mein erstes von grund auf aufgebautes auto, das man da mal was vergisst, ist denk ich menschlich!
    Zum thema asu, ich hab mit dem kulantesten der meister von dort geredet er sagte, das bekommen wir schon hin den so einzustellen das er durch die asu kommt...ich vertrau mal darauf, aber so ganz kann ichs dann doch nich!


    ach ja die lenkung wurde von mir vor 2 monaten orginal und ladenneu aus dem karton genommen und montiert:)

  • Sorry, aber für mich bist der Dummbratz ;)
    (bitte nicht falsch verstehen, aber dein Prüfer war auch nicht pingellich und dein Werkstattmeister kannst du auch nur was anlasten, wenn er vorher den Auftrag hatte alles durchzusehen. An Stelle der Werhstatt würde ich von dir nichts mehr sehen wollen, da der Prüfer durch solche Aktionen versaut wird!)


    Ich weis nicht wie du in 20 min das ordentlich gemacht haben willst? :p


    den Radlager gehört erneuert wenn du die Achsmutter nicht richtig angezogen hattest! Außerdem 200+Nm auf die Mutter,das ist auf dem Parkplatz meist auch nicht so ohne.


    Bei den Spurstangenköpfen sind nicht nur die Mutter anzuziehen, sondern es ist die Spur zu überprüfen, bzw einzustellen (geht zwar super einfach mit einer Schnurr, aber ich bezweifel das du weist wie es geht!)


    Schrauben in den Zugstreben gehören von oben reingesteckt, damit sie nicht rausfallen können, sollte sich die Mutter lösen! Also müsstest du den unteren Achsschenkelbolzen aus dem Querlenker abgezogen haben!?


    Lenkungspiel könnten auch Radlager oder Achsschenkelbolzen sein, je nachdem was er meint, oder Spurstangenköpfe (du sagtest nur was von neuer Lenkung)


    Co hätte eingestellt werden können, hätte ich aber auch keinen Bock mehr zu gehabt!




    Die Werkstatt bei mir in der Gegend nimmt zB nur Tüvtermine an, wenn sie gleichzeitig eine kostenpflichtige Durchsicht machen. Die wollen sich ihren Prüfer noch lange warmhalten und nicht verschrecken, da solche Auto auch ein schlechtes Licht auf die Werkstatt wirft.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Werkstatt hattenvon mir die Anweisung durchzusehen! Hab ich doch gesagt, spureinstellung wird noch gemacht,deshalb erstmal TÜV(damit ich da auch hinfahren kann....hab nicht den alten Führerschein und darf beliebig mit Hänger drausen rum rammeln)! Schrauben gingen von oben mit ein bissl drückn schon rein! Aber mal doof gefragt mit nem sprengring arbeiten und schon ist die Schraube doch ziemlich Gesichert!? Radlager: ich glaub inzwischen es lag einfach noj nicht so in der Nabe wie es sollte weil ich garantiert nicht ohne anziehen den splint reingemacht hätte! 200nm sind auch auf nem Parkplatz mit nem Drehmomentschlüssel kein Thema!!! Aber Thema Newton: ist die Zahl nicht auch unterschiedlich? Ich dachte da an grundmodelle 83 nm und gt 200nm!? Noch was, kugelköpfe spurstangenköpfe Radlager alles was da unten so zu finden ist hat bis jetzt real 1,5km straße gesehen(Garage Werkstatt und kleine einstellungsfahrt), davor waren die Teile neu!

  • Moin


    das hatte ich so bisher nicht aus deinen Beträgen rauslesen können, vielleicht das nächste mal gleich alles schreiben;)


    dann hast du doch Regressansprüche gegen die Werkstatt:rolleyes:, denn die haben ihren Auftrag alles TÜV fertig zu machen ja wohl nicht gemacht





    Radlager (alle Scheibenbremsen außer 7") nicht nur auf mindestens200Nm(gibt auch angaben 250Nm), sondern dann weiter auf das nächste! War noch erheblichst mehr sein kann.
    Ich benutze in dem Bereich überhaupt keinen Drehmomentschlüssel, da ich es erheblich fester ziehe.


    Nur Radlager neu gekommen? Wie war der Zustand von Achsstummel, Radflansch und Achsschenkel?


    Achsschenkelbolzen richtig eingestellt?


    Schrauben für die Spurstangen in die unteren Querlenker hatten bei mir nie so gepasst! Ist das denn immer noch eine Passung,oder sind die Locher bereits Ausgearbeitet?


    Splintloch



    Werkstatt hattenvon mir die Anweisung durchzusehen! Hab ich doch gesagt, spureinstellung wird noch gemacht,deshalb erstmal TÜV(damit ich da auch hinfahren kann....hab nicht den alten Führerschein und darf beliebig mit Hänger drausen rum rammeln)! Schrauben gingen von oben mit ein bissl drückn schon rein! Aber mal doof gefragt mit nem sprengring arbeiten und schon ist die Schraube doch ziemlich Gesichert!? Radlager: ich glaub inzwischen es lag einfach noj nicht so in der Nabe wie es sollte weil ich garantiert nicht ohne anziehen den splint reingemacht hätte! 200nm sind auch auf nem Parkplatz mit nem Drehmomentschlüssel kein Thema!!! Aber Thema Newton: ist die Zahl nicht auch unterschiedlich? Ich dachte da an grundmodelle 83 nm und gt 200nm!? Noch was, kugelköpfe spurstangenköpfe Radlager alles was da unten so zu finden ist hat bis jetzt real 1,5km straße gesehen(Garage Werkstatt und kleine einstellungsfahrt), davor waren die Teile neu!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Naja man vergisst auch mal beim schreiben irgendwas! Ist halt manchmal durchs schreiben nicjt gleich so eindeutig(da Betonungen wie beim sprechen,komplett fehlt) was man Aussagen möchte! Also es sind alle Gummis und Lager gewechselt worden! Die gebrauchtteile wurden fachmäßig gestrahlt und lackiert! Klar waren die Teile gebraucht aber nicht hinüber! Bei den querlenkern/zugstrebe eine hundertprozentige Passung war es nicht aber meines Erachtens nach und nach der Meinung des meisters noch gut annehmbar! Den Drehmomentschlüssel nehme ich doch schon gern zur hand! Aber beim vorderen Radlager kann man wohl auch über diesen angegebenen wert gehen, ist ja ein "Konus"Lager(falls man das so nennt) da macht man mit ein bissl mehr nw nicht gleich was kaputt(natürlich mit den nw im Rahmen:))

  • Und siehe da, nachuntersuchung ohne mängel durch den selben prüfer bestanden!!!!....jetzt gehts ans richtig einstellen;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!