Ratlos; Motor läuft nicht/unruhig

  • SO leute, da ihr ja meist nur drauf rumhackt auf leuten, die es gelernt haben, aber nicht steinalt sind und schon alles wissen können aber nicht aufhören haben wir den mini heute zum laufen gebracht, er rennt also, und das per augemaß, einwandfrei..


    nur es bleibt die frage zu den Zündkontakten die sind 2x schon durchgeschmolzen?! wie kann das sein?! also vermutungen hätten wir, aber das könnte nicht so sein.


    Ich füge gleich mal bilder hinzu.

    :thumpsup:

  • noar... es ist doch kein Fachmann?! Oo... :D Er ist nicht min Mini's groß geworden, aber er versteht mehr von Autos als ich, deswegen darf ich ihn doch als solches ansehen..

    :thumpsup:


  • nur es bleibt die frage zu den Zündkontakten die sind 2x schon durchgeschmolzen?! wie kann das sein?



    Ganz einfach : falsche Zündspule

  • Ganz einfach : falsche Zündspule


    ich habe bei Limora, die Zündspule(520068A mit Vorwiderstand) für den 1000ccm Motor (Motornummer 99HD81) bestellt, sogar noch die Seriennummer nachgeguckt und das abgeglichen.. hmmm, das jetzt doof :D

    :thumpsup:

  • Das hängt vom jeweiligen Motor/Verteiler ab.
    Da gibt es zig verschiedene Angaben :eek:


    Und wenn für einen Motor 8° vOT bei 1500 gefordert sind, dann sind 8° vOT bei 1000 für den selben Motor deutlich zu früh ;)


    Gruß, Diddi


    Hallo Diddi,
    wie erkenne ich denn, welcher Motortyp drin ist? Bei den bisherigen Erfahrungen mit dem Vorbesitzer würde ich mich selbst auch Eintragung in den Papieren nicht mehr verlassen wollen.

  • Hallo Diddi,
    wie erkenne ich denn, welcher Motortyp drin ist? Bei den bisherigen Erfahrungen mit dem Vorbesitzer würde ich mich selbst auch Eintragung in den Papieren nicht mehr verlassen wollen.


    Am einfachsten an der Motornummer, oberhalb der Lima auf dem Block ein Blechschild.


    Wenn dieses allerdings fehlt, wird´s etwas schwieriger.


    Die einfachste Möglichkeit, z.B. einen 1000er von einem 1300er zu unterscheiden ist die Rückseite des Motorblocks.


    Alle Small Bore Motoren (850, 1000 und 1100) haben dort 2 rechteckige Blechdeckel. Einer davon mit einer Ölabscheiderdose für die Kurbelgehäuseentlüftung.


    Diese Blechdeckel gab es allerdings auch bei den echten Cooper "S" Motoren. Allerdings ist es eher selten, dass so einer in einem "Alltagsmini" zu finden ist, aber nicht unmöglich.


    Blöcke ohne diese Blechdeckel sind alles 1300er Blöcke.


    Dann gibt´s noch Unterschiede in der Verteilerbefestigung.


    Verteiler mit einer "Schelle" befestigt = A-Serie


    Verteiler mit einer "Spannkralle" befestigt = A+


    Das gilt für alle Motoren, egal ob "Small Bore" oder "Large Bore".


    Ein kleines Indiz für den Motor ist auch noch die Farbe, wenn denn noch originale Farbe vorhanden ist.


    Ab etwa Bj, `80/`81:


    1000er A+ waren "senfgelb"
    1300er A+ waren rot


    Gruß, Diddi

  • http://www.pic-upload.de/view-9848014/PICT0051.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-9848033/PICT0053.jpg.html


    Hier die 2 Bilder, bei dem Originalen sind die Kontakte verschlissen... und die anderen sind "durchgeschmolzen" sieht man ja an dem blauen...


    *sry ich bekomm das mit dem Links nicht hin, das er die anzeig hier die bilder... sry :D


    Klares Symptom für Überlastung des Unterbrecherkontakts.


    Entweder wie Metro vermutet, falsche Zündspule oder eben die korrekte Zündspule (mit Vorwiderstand) und diese falsch (ohne Vorwiderstand) angeklemmt.


    Messt doch mal bei eingeschalteter Zündung, welche Spannung an der Zündspule (Klemme 15) ankommt (Kabel von der Spule dafür abziehen).


    Gruß, Diddi

  • Messt doch mal bei eingeschalteter Zündung, welche Spannung an der Zündspule (Klemme 15) ankommt (Kabel von der Spule dafür abziehen).


    Gruß, Diddi


    Spannungsabfall am Vorwiderstand kann man nur messen , wenn auch Strom fließt , Diddi ;) .

  • Spannungsabfall am Vorwiderstand kann man nur messen , wenn auch Strom fließt , Diddi ;) .


    Stimmt, ertappt :eek::D


    Auf diesen kleinen aber entscheidenden Unterschied falle ich immer wieder herein :rolleyes:


    Also Komando zurück, Kabel zum Messen nicht an der Spule abziehen ;)


    Gruß, Diddi

  • oky :D werden wir auch mal probieren, neue Zündkontakte sind unterwegs.. aber diesmal die verstärkten^^, weil wenn wir den alten eingebaut haben, ist dem das nicht passiert nach einer langen probefahrt, also wenn er heiß wird, das ja das komische :D


    danke schonmal an alle!!!!! =) ihr seit SUPER!



    grüßee


    Fraggel

    :thumpsup:

  • oky :D werden wir auch mal probieren, neue Zündkontakte sind unterwegs.. aber diesmal die verstärkten^^, weil wenn wir den alten eingebaut haben, ist dem das nicht passiert nach einer langen probefahrt, also wenn er heiß wird, das ja das komische :D


    also ich wuerde eher in Richtung Vorwiederstand nachschauen.
    Wenn ein Zuenkontakt schmilzt ist unter Garantie nicht der zu schwach gebaute Zuendkontakt schuld. Plastik schmilzt nun einmal wenn es zu heiss wird.


    Ich wuerde lieber mal auf die Tips hoeren die schon gegeben wurden. Die meisten von den Leuten die geschrieben haben wissen was sie schreiben.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • also ich wuerde eher in Richtung Vorwiederstand nachschauen.
    Wenn ein Zuenkontakt schmilzt ist unter Garantie nicht der zu schwach gebaute Zuendkontakt schuld. Plastik schmilzt nun einmal wenn es zu heiss wird.



    Mal eine GANZZZZ DUMME Frage, aber ich glaube ich habe keinen Vorwiderstand:confused::confused::confused:, also ich kann keinen "finden" :(:(würde mir jemand freundlicherweise, zeigen wie er aussehen sollte, oder wie ich einen selber hineinbauen kann? :)


    danke! =) bin momentan auf mich gestellt :headshk:



    Grüße


    Fraggel

    :thumpsup:


  • Dein `86er hat ab Werk eine sogenannte "Startanhebung" für die Zündspule (in UK Ballast Ignition).


    Zur Erklärung: Beim Anlassvorgang (vor allem im Winter) geht eine Menge Strom für den Anlasser drauf. Da bleibt dann für die Zündspule nicht mehr allzuviel übrig.


    Eine 12V Zündspule bekommt dann vielleicht noch 9-10V ab, wenn sie Glück hat = Er spring schlecht an.


    Baut man nun eine Zündspule ein, die ihre volle Leistung schon mit 9-10V erreicht, würde diese beim Anlassvorgang alles bekommen, was sie braucht um einen kräftigen Zündfunken zu erzeugen.


    Das Problem ist dann aber, dass sie, sobald der Motor läuft, volle Ladespannung der Lima, also ca. 14V bekommt = Spule wird heiß, Unterbrecherkontakt wird überlastet und schmilzt...;)


    Also musste man sich da etwas einfallen lassen.


    Mann nehme ein Widerstandskabel, über welches die Spule im normalen Betrieb versorgt wird. Durch das Widerstandskabel bekommt die Spule nun keine ca. 14V mehr sondern etwa 9-10V.


    Dann nimmt man ein zweites Kabel und verbindet einen Hilfskontakt des Anlassermagnetschalters mit Klemme 15 der Spule. Der Magnetschalter schaltet also nur während des Anlassvorgangs volle Bord(Rest)Spannung zur Spule durch.


    An deiner Zündspule sollten also an Klemme 15(+) 2 Kabel angeschlossen sein.
    1. weiß/rosa mit dem Aufdruck "resistive" (im Kabelbaum mit einem weißen kabel verbunden und vom Sicherungskasten gespeist)
    2. weiß/gelb (kommt vom Magnetschalter)


    Ist dieses weiß/rosa Kabel (der Vorwiderstand) nicht vorhanden, ist hier dein Problem ;)


    Gruß, Diddi

  • Du wirst auch keinen Vorwiderstand im herkömmlichen Sinn finden .


    Bei entsprechenden Modelle ist einfach die Zuleitung zur Zündspule ( im Kabelbaum ) " aus Widerstandsmaterial " gemacht .


    Gekenntzeichnet ist der Draht durch die Aufschrift " Resistiv " oder so ähnlich .


    Diese Modelle haben ebenfalls die sogenannte Startanhebung beim Anlassen , sprich , der Widerstandsdraht wird beim Starten einfach überbrückt .


    Hierzu gibts dann ein weiß/gelbes Kabel vom Anlasser zur Zündspule .

  • also bei + habe ich nur EIN Kabel.. jetzt weiß ich also das problem!!! weil bei - habe ich 2 Kabel dran.., also muss ich entweder das kabel in meinem virren kabelbaum suchen oder ein neues verlegen, wenn es nicht auffindbar sein sollte., ich finde mein kabelbaum ist sehr virr... da weiß man nicht vor und zurück und ich danke euch sehr Diddi und Metroholics, jetzt ists einem auch klarer, das an der Zündspule 4 kabel sein müssen und nicht 3 so wie bei mir momentan, ich habe wie gesagt 2 bei - und 1 bei + ... gut. ich suche morgen mal dannach!


    grüßeee


    EDIT:
    Eins muss ich noch sagen, ich habe einen Austauschmotor verbaut, also einen 1000ccm normal wäre dort ein 1,3 drin.. deswegen fehlt vllt das kabel?!^^

    :thumpsup:

  • OK ... also Fuckeltuning .


    86er gabs ab Werk nicht mit 1275er Motor , also ist der Mini umgebaut worden .


    Original wäre Folgendes :


    An der Zündspule + gehören zwei Kabel :


    Weiß/rosa ( das Widerstandskabel ) und weiß/gelb für die Startanhebung


    An - der Zündspule gehört weiß/schwarz , was vom Kontakt des Verteilers kommt . Hier wird noch unterwegs ein weiteres weiß/schwarz abgezapft für den Drehzahlmesser .


    Schau erstmal , ob das Widerstandskabel überhaupt verbaut ist .... vielleicht wurde ja auch der Kabelbaum umgestrickt .

  • Schau erstmal , ob das Widerstandskabel überhaupt verbaut ist .... vielleicht wurde ja auch der Kabelbaum umgestrickt .


    Und wenn die Widerstandsleitung nicht vorhanden ist, gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. Ein einfaches weißes Kabel mit einem zusätzlichen Vorwiderstand einbauen.
    Das muss ein entsprechender Leistungswiderstand sein. Wert messe ich bei Gelegenheit mal, denn solch eine Widerstandsleitung (aus einem "gefledderten" Kabelbaum) habe ich noch irgendwo rumliegen. Nur leider taugt die nicht mehr zum Einbauen, da die Isolierung alt und brüchig ist. Zum Messen aber immer noch gut ;)


    2. Eine Zündspule ohne Vorwiderstand (z.B. GLC333, oder auch eine blaue Bosch) einbauen ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!