SPI hat Gedenksekunde beim Gasgeben

  • Servus liebe Leute,


    habe folgendes Problem:


    Beim Gasgeben:


    Trete ich das Gaspedal spricht das Gas nicht sofort an. Komme mir vor wie beim Anfahren mit einem Smart, wer das kennt weiß was ich meine.


    Wechsel ich dann den Gang und kuppel wieder ein, hat das zur Folge das ich mit dem Kopf fast gegen die Scheibe knalle, da das Gaspedal natürlich schon viel weiter ist und das Einkuppeln mit viel zuviel Drehzal passiert. Es ruckt ordentlich.


    Im Leerlauf:


    trete ich das Gaspedal passiert kurz nichts und dann geht die Drehzal abrupt nach oben.


    Zu den Daten:


    SPI Bj. 94
    ca. 90.000 Km
    kein Gaspedalschalter
    Mikrocheck zeigt keinen Fehler an
    Zündkerzen ok
    Finger und Kappe ok
    Benzinfilter neu
    Benzindruck liegt bei einem Bar


    Eigentlich alles so wie es sich gehört.


    Bin etwas am verweifeln.


    Hat jemand einen Rat, bevor ich nun alles nach der Reihe tauschen muss.


    Grüße


    Mierschi

    Mr. Van

  • welche Zündkerzen hast Du drin? Wie sehen die aus? Kontaktabstand richtig? Steht der Verteiler so, daß der Verteilerfinger bei OT im Zündtakt des 1. Zylinders genau am Kontakt der Kappe steht?

    Alles nacheinander tauschen wäre Unsinn.

  • ...ich vermute Problem mit dem MAP Sensor. Ev. auch Drosselklappenpotentiometer. Nicht jeder Fehler wird einwandfrei vom TestBook angezeigt.
    Reicht auch schon die Gummiwinkel zu fest auf Benzinfalle oder Ansaugkrümmerstutzen zu drücken. Macht auch prima Fehler.

  • - Kerzen sind neu und die Originalen BPR6ES von NGK
    - Fahrzeug lief bis vor kurzem ordentlich, dementsprechend wurde der Verteiler nicht verdreht und war auch nicht lose.


    Ist mir ein Rätsel


    Mierschi

    Mr. Van

  • Also,


    Schläuche habe ich kontrolliert, ich habe keine Gummiwinkel mehr, sondern alle komplett auf Gummiunterdruckschläuche geändert (Wartungsärmer :) )


    Kannst Du mir bitte erklären wo der MAP Sensor genau ist, oder hast Du vielleicht sogar ein Bild für mich.


    Noch ne Frage zum Drosselklappenpoti:


    Wenn ich den Tausche, muss ich den dann noch irgendwie einstellen??? Habe sowas mal gehört, dass das Teil dann mit dem Testbook irgendwie eingestellt werden muss.


    Super, ersteinmal Danke für die Hilfe.


    Mierschi

    Mr. Van

  • 99%ig ist der Map sensor im Steuergerät defekt !(Vakuumsensor)
    Hab ich auch gerade in einen unserer Mini's
    Steuergerät tauschen oder billige Rover ECU kaufen und umlöten.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • den MAP sensor kann man mit dem microcheck gut testen wenn man sich die live daten anguckt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mit einem Mikrocheck kann man doch aber keine Lifedaten sehen. Meinst Du vielleicht nen Testbook???


    Habe nur nen Mikrocheckgerät und da komme ich doch gar nicht in die Lifedaten.


    Mierschi

    Mr. Van

  • also mit meinem geht das, liegt ggf an der software version, ich hab die V5. damit hab ich den defekten sensor von meinem Rover 114 steuergerät gefunden, und nach dem reparieren noch vor dem wiedereinbau ins auto auf funktion prüfen können

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke für den Tipp.


    Hört sich erstmal viel versprechend an.


    Wenn der MAP Sensor defekt ist, könnte es dann auch sein, dass der Kumpel viel zu fett läuft, oder nicht zwangsläufig.


    Mierschi

    Mr. Van


  • Kann es sein das diese Schläuche sich "zusaugen"?

  • So liebe Leute,


    der Tipp von Nille war gold wert.


    Der Unterdruckschlauch zum ECU war voll mit Sprit. Denke das kam irgendwie aus der Benzinfalle.


    Den Schlauch schön sauber gemacht und was soll ich sagen, läuft wieder wie ein Bienchen.


    Danke an alle für die hilfreichen Tips.


    Grüße


    Mierschi

    Mr. Van

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!