Nabend zusammen,
vorab vielleicht; wohne in der Schweiz und da muss man vor dem Vorführen einen Abgastest machen, jedenfalls:
alle Werte haben perfekt gepasst, bis auf das CO2, welches bei meinem 1000er Baujahr 1979 laut Bericht ÜBER 10% sein müsste, meiner hatte nur ca 8% maximal..
Der Mechaniker meinte, es könne eventuell an den Dichtungen liegen, dass er irgendwo falsch Luft bekäme, oder dass Schläuche Luft einlassen, die sie nicht sollten...?
kann mir da vll jemand nen Tipp geben, worans liegen könnte??
Bevor ich den Motor aufmache und neu abdichte, und es danach dann doch nicht besser wird^^
danke fürs Zeit nehmen.. =)
Grüsse Michael
Abgasuntersuchung 1000er Luftproblem?
-
-
Würd es evtl was bringen wenn ich zylinderkopf und fächerkrümmer mit dem richtigen drehmoment anziehe? ...würd gerne den sommer durch fahren und den motor erst im nächsten winter neu abdichten..:D
-
Würd es evtl was bringen wenn ich zylinderkopf und fächerkrümmer mit dem richtigen drehmoment anziehe? ...würd gerne den sommer durch fahren und den motor erst im nächsten winter neu abdichten..:D
Die Zylinderkopfmuttern würde ich erst mal ganz in Ruhe lassen, solange die Kopfdichtung in Ordnung ist.
Bei Kopfdichtungschaden hättest du auch andere ProblemeDie Krümmerdichtung ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Aber einfach nur an-/nachziehen ist nicht sinnvoll.
Du solltest sie lieber gleich wechseln. Auch die Dichtungen des Vergaserflansches gleich mit erneuern.
Eine weitere Möglichkeit wäre Spiel an der Drosselklappe des Vergasers. Häng mal die Rückhol-Feder aus, öffne die Drosselklappe ein Stück und fühle, ob es radial spürbar Spiel gibt. Ist das der Fall, zieht der Vergaser Falschluft und muss überholt/ausgetauscht werden.
Eine einfache Möglichkeit nach Falschluft-Lecks zu suchen ist, Dichtungsbereiche bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abzusprühen.
Dabei sollte der Motor aber nicht heiß sein, denn das Zeug kann schon mal verpuffen
Wenn dann beim Sprühen die Drehzahl plötzlich ansteigt, hast du das (ein) Leck gefunden. Der Motor hat dann durch das Falschluftleck den Bremsenreiniger angesogen, was kurzzeitig die Drehzahl ansteigen lässt...Gruß, Diddi
-
Kann man in der Schweiz nicht auch einfach den Rüssel in ein anderes Auto halten?
-
Ich kenne das nur so, dass bei der AU der CO-Wert gemessen wird. Und der müsste bei dem Mini bei 3 - 4,5 %Vol liegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!