stinkt süsslich nach "Abgas"; ruckelt bei 2000U/min kurz

  • Hallo,


    ja der etwas seltsamen Ünberschrift zufolge, lässt sich aber schon erahnen um was es geht.


    Seit einer Weile riecht der kleine etwas streng, und zwar nicht so sehr nach Abgas, als viel mehr nach etwas, dass, ich beschreib es mal als leicht süsslich riecht. Ich kann dort keine Nuancen von Benzin entdecken. Der Geruch ist wirklich sehr befremdlich und scheint irgendwie von Höhe Fahrerseite von unten zu kommen. Im Innenraum riecht man eigentlich nur etwas bei geöffnetem Fenster. Die Geruchsentwicklung ist aber beispielsweise an der Ampel so stark, dass auch andere Verkehrsteilnehmer dies bemerken.


    Der Kleine war gerade auch mit dem Hinweis auf diesen Umstand beim Minifachmann. Da es eh gewechselt werden musste wurde das Flexrohr gewechselt, sowie ein kaputter Unterdruckschlauch zum Luftfilter (der dünne rote) ersetzt. Alle anderen Unterdruckschläuche sollen ok sein.
    Der Mini klingt im Leerlauf auch recht seltsam, gerade nach dem Anlassen blubbert er doch recht stark wie ein V8.


    Zudem habe ich bemerkt, dass wenn man vom Gas geht und der jeweilige Gang so in den Bereich um 2000U/min kommt der Mini zweimal stark ruckelt, was in vortrieb mündet ohne Gas gegeben zu haben, was beispielsweise im Stadtverkehr doch schnell zum Problem werden kann, wenn man nicht drauf vorbereitet ist.


    Spritverbauch war bis dato auch recht hoch, allerdings hier noch mit zu ersetzendem Flexstück und rissigem Unterdruckschlauch: Autobahn bei 120-130 = 9,5L; Landstraße bei 100 = 8,5L, ob diese Verbruachswerte nun auch noch stimmen weiß ich noch nicht.


    Einer ne Ahnung was das sein könnte?


    Bevor das auftrat, war der Mini zur HHKW einstellen, Ölwechsel und Kerzen tauschen.


    Ich kam noch nicht dazu selber mal zu gucken, weiß allerdings auch nicht genau, wonach ich gucken könnte?


    Gruß


    Martin

    late biosas

  • Hallo Martin...


    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal und bei mir war es ein undichter HBZ... Die Bremsflüssigkeit wurde dann über die Unterdruckleitung mit angesaugt.
    Wenn dein Auspuff innen leicht weißlich ist, liegt es mit sicherheit daran...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • süßlich ist oft was mit dem kühlwasser, bzw mit dessen ungewollter freisetzung.
    gehen denn irgendwelche flüssigkeiten verloren?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • guido: nö, weißen Belag kann ich da nicht erkenn, trotzdem Danke für die Möglichkeit!


    ich hatte blöderweise im Urlaub nen halben Liter Wasser in den Kühler nachgekippt, allerdings im kalten Zustand, wie mir später auffiel, Muss an den Pollen liegen, wenn das Gehirn nur auf 1/4 läuft :rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:scream:


    kann das daran liegen?


    Was kann ich dagegen tun?


    Würde ja bedeuten, dass er zuviel Kühlflüssigkeit/wasser hat und dass jetzt nach und nach verdampft, korrekt?


    Oder ist jetzt was tragisch oder gefährlich für die Hardware?

    late biosas

  • kommt drauf an ;) wenns n dauerzustand ist das du nachfüllen mußt wäre es ggf ökonimischer das leck zu suchen und abzustellen.
    austretendes kühlwasser hinterlässt oft spuren die zum leck führen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kühlwasser/Flüssigkeitsstand misst man ja aber bei warmen Motor,oder?


    Demnach war vermutlich genug Flüssigkeit drin und ich hab da kalter Zustand den halben Liter zuviel reingefüllt.


    Somit zuviel Flüssigkeit welche nun bei Erwärmung überläuft/austritt. Frage also...ist das schlimm? --> Was kann ich dagegen tun? Oder soll ich einfach so weiter fahren und es langsam verschwinden lassen.


    Bin allerding schon mindesten 400km so gefahren davon 200 Landstraße und es ist immernoch der Fall, dass es stinkt.


    Temp anzeige sagt mir aber nie, dass er zu heiß ist, und ich nehme ja mal stark an, dass das die Temp vom Kühler ist, oder?


    Ohh mann, das sind ja echte Newbiefragen, tut mir Leid!:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D


    jemand ne Idee zu dem ruckeln bei gaswegnehmen bei ca. 2000U/min? Ist echt blöd, wenn man garkein Gas mehr gibt und ihn rollen lassen will, und er dann bei 2000U/min anfängt kurz 2 mal zu ruckeln und kurz Gas gibt....


    Gruß Martin

    late biosas

  • eigentlich bei kaltem motor, schon weil dann der deckel gefahrloser aufgeht ;)
    zu viel an flüssigkeit würde beim SPi im überlaufbehälter im kotflügel landen und bei kaltem motor wieder zurückgesaugt. sofern das system noch dicht ist.
    die anzeige beim einspritzer ist zwar hübsch, aber nicht die genaueste denn sie zeigt nur was die ecu dich wissen lassen will. gemessen wird die temperatur in der ansaugbrücke, die ecu sagt dann der anzeige was sie anzeigen darf.
    guck einfach mal mit ner guten lampe im motorraum ob du nasse stellen findest. oder trockene, oft braune oder weiße ablagerungen in der nähe von wasserführenden teilen. und dann regelmäßig nach dem wasserstand gucken

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • so hab jetzt mal die Anleitung zum richtigen Befüllen und Entlüften des Kühlwasserkreislaufs gelesen.


    Werde folgendes machen:
    bei kaltem Kühlwasserkreislauf Wasser auffüllen bis zu diesem Siebeinsatz im Kühler, Deckel offen lassen, Motor starten, Heizung warm stellen(Knopf rausziehen), laufen lassen bis warm ist, Wasserstand kontrollieren, wenn Thermostat öffnet Deckel zu machen, ne Runde fahren.
    Hinterher Zeitung unters Auto, abkühlen lassen und Wasserstand kontrollieren.


    Richtig so?
    Und noch ne dumme Frage, woran merke ich, dass der Thermostat öffnet???

    late biosas

  • Zitat

    Und noch ne dumme Frage, woran merke ich, dass der Thermostat öffnet???


    Wenn der Deckel eh schon auf ist: Indem das Wasser im Kühler plötzlich ziemlich warm wird. Und ansonsten halt, wenn der Kühler an sich plötzlich warm wird.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • so hab jetzt mal die Anleitung zum richtigen Befüllen und Entlüften des Kühlwasserkreislaufs gelesen.


    Werde folgendes machen:
    bei kaltem Kühlwasserkreislauf Wasser auffüllen bis zu diesem Siebeinsatz im Kühler, Deckel offen lassen, Motor starten, Heizung warm stellen(Knopf rausziehen), laufen lassen bis warm ist, Wasserstand kontrollieren, wenn Thermostat öffnet Deckel zu machen, ne Runde fahren.
    Hinterher Zeitung unters Auto, abkühlen lassen und Wasserstand kontrollieren.


    Richtig so?
    Und noch ne dumme Frage, woran merke ich, dass der Thermostat öffnet???


    ob das richtig ist oder nicht, da gibts viele meinungen, funktionieren tus so.

    beim einspritzer mach ichs mir aber einfach: heizung auf an, dann befüllen, ruhig bis voll ist denn alles was zu viel ist bei betriebstemperatur geht in den auffangbehälter und wird beim abkühlen wieder zurückgesogen. dann deckel drauf und fahren. dann abkühlen lassen und nachgucken.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • OK! Also der Verursacher für den süsslichen Gestank ist gefunden: Thermostatschalter und Wasserpumpe haben geleckt. wurde beides ausgetauscht, der Gestank ist damit hoffentlich Geschichte.

    late biosas

  • So Problem ist noch nicht ganz behoben!


    Nach Tausch der HHKW gegen die Originale(sollte eh gemacht werden) und Untersuchung aller Unterdruckschläuche, sowie Kompressionsmessung, was keine Auffälligkeiten ergab ist das ruckeln nach wie vor vorhanden.


    Bedeutet er ruckelt bei weggenommenen Gas bei Errreichen der 2000U/min zweimal recht stark, inkl. Gasgeben, was im Stadtverkehr problematisch ist.


    ebenso startet der Mini im kalten Zustand erst nach 3-5mailger Anlassertätigkeit und läuft zunächst ein wenig unrund, mit HHKW lief er richtig schlecht zunächst und hörte sich an wie ein V8. Seit Standart-KW aber besser.


    Die ersten 2 ampeln werden dann zur Schwierigkeit, weil der Motor hier Gefahr läuft abgeürgt zu werden. Man muss mit relativ viel Gas anfahren, dass er sauber losgeht. Wenn er warm ist, ist dieses Phänomen vorbei.


    auch seltsam ist das vorkommende aufploppen des Luftfilterdeckels beim plötzlichen Gasgeben. Hier wird mitunter der Deckelregelrecht aufgesprengt, sodass mindsten 3 der 4 Klammern offen sind.


    Dazu kommt ebenso noch der süssliche nun aber sehr viel wenigere Geruch, der irgendiwie von vorne links zu kommen scheint. Beim Fahren mit offenem Fenster an der Ampel aber sehr gut erriechbar! Wasserpumpe und Thermostatschalterdichtung wurden getauscht und waren zunächst Verursacher für größere Geruchsentwicklung.


    Auch kommt mir ein Durchschnittsverbrauch von 9 Litern recht hoch vor, weniger als 8,5 waren bei Überlandfahrt bei 100Km/h nicht machbar!


    Kann ja sein, dass das Eine oder Andere miteinander zusammenhängt, ich wäre für Tips dankbar!


    Unterdruckschläuche --> ok
    Kompression --> ok
    Wasserpumpe--> getauscht
    Thermosstatschalterdichtung --> erneuert

    late biosas

  • wegen geruch nach kühlwasser: der schlauch zum überlaufbehälter könnte undicht sein.
    verbrauch tippe ich auf den temperatursensor bzw seine verkabelung.
    beim filterkasten hab ich keine idee

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So.... nach erneutem Werkstattaufenthalt wurde der Temperatursensor getauscht...
    Das er jetzt erstmal nen Moment hinten schwarz rausbläst wäre normal und läge daran, dass sich Ruß im Kat und dem Topf gesammelt hätte, ich soll einfach mal fahren und nen bisschen aufs Gas steigen.


    Problem....bin nach Hause gefahren, mitten aufm Weg lief er wieder richtig schlecht...abfallende Drehzahl wenn man vom Gas geht unter 800U/min, Fast-Ausgeher, Gefühl, als wenn er nur auf 3-Töpfen läuft.
    Angehalten und mal am Gas gespielt, aber richtig :D
    Schwarze Wolken kamen hinten raus und ließen nach einiger Zeit nach.
    weitergefahren, lief erstmal einwandfrei, lief sehr viel sanfter und ich hatte das Gefühl auch viel weniger Gas geben zu müssen, das Ruckeln beim vom Gas geben war auch weg.


    Zu Hause angekommen, nochmal Startversuch gemacht, naja ja ging schon, sprang halbwegs normal an.
    Nächsten Morgen Kurzstrecke (8km) zur Arbeit gefahren, lief halbwegs problemlos.
    Von der Arbeit nach Hause schonwieder irgendwie bescheidener, mal aufs Gas gestiegen, wieder schwarze Wolken, nen bisschen provoziert und siehe da, lief wieder halbwegs vernünftig.


    Zu Hause, gedacht bläst du ihn mal richtig frei, 30km Schnellstraße Vollgas gefahren, von der Straße runter gefahren und geguckt, am Gas gespielt und immernoch schwarze Wolken. Solange Gas gegeben, bis es sich verlief und nach Hause gefahren, lief dort recht ordentlich.


    Heute früh zur Arbeit, gestartet, man sieht Abgas ausm Auspuff kommen, dunkel, leicht bläulich, läuft aber halbwegs.


    So nun mal Butter bei die Fische, einer ne Idee, was das sein könnte?


    KAT kaputt?


    Unterdruckschläuche ok
    Kompression ok
    Temperatursensor neu


    wg. süsslich:
    Wasserpumpe neu
    Thermostatschalter neu


    Aufgetreten sind die Probleme, nach einem Einstellen der damals noch montierten HHKW, Wechsel der Zündkerzen und normaler Inspektion, was aber nicht heißen muss, dass hier auch der Auslöser zu finden ist.


    Ich weiß ja nicht genau, ob ich mein eigenes Grab geschaufelt hab, indem ich, als der Luftfilterkasten demontiert wurde, diese Apperatur über der Drosselklappe (Das Ding mit dieser goldfarbenen Kugel oben drauf, was issn das? Einspritzpumpe?) oberflächlich von leichten Verkrustungen befreit habe. kann man da was verstellen/ kaputt machen?


    Ansonsten wäre ich echt dankbar für Tips!

    late biosas

  • Bei diesen vielen Wehwehchen würde ich ihn mal an ein Testbook hängen.


    Würde mal den alten Luffilter wieder montieren mit allen Details.- zur Probe.
    Ich persönlich lasse bei meinem SPI Motor alles Original.


    Bei mir war Ruß an Kerzen ( und auch im Kat ), hatte ein 82 Grad Thermostat was für den SPI in unseren Breiten falsch ist. 88 Grad wäre richtig.
    Wie sehen die Zündkerzenbilder aus? Alle gleich? Unterschiedlich? Wenn ja wie?
    Und da wäre noch die Lambdasonde.
    Und da wäre noch eine exakte Kontrolle aller Vakuumleitungen.
    Nichts an der Einspritzpumpe rumfummeln/verstellen! Erst Testbook.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also da meine Werkstatt nun wirkliche keine anfänger beherbergt, möchte ich mal davon ausgehen, das er am Testbook hing und daraufhin der Tem-Fühler getauscht wurde.


    Aber einen defekten Kat bekommt man ja am Testbook nicht angezeigt, oder?!


    Also meine Frage, könnte ein kaputter Kat der Grund für die Sypthome sein, oder eher nicht???


    Gruß

    late biosas


  • Davon ausgehen heisst nicht wissen... Normalerweise hättest du dann einen Ausdruck vom Diagnoselauf bekommen.
    Möglich wäre auch eine defekte Lambdasomde sein, würde das Testbook auch anzeigen.
    Den Kat kannst du einfach selbst testen, ausbauen und reinschauen und mal schütteln, wenns rappelt ist er hin....
    Frag mal in der Werkstatt nach ob die ein Testbook oder Microcheck haben und deinen Mini dran hatten...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Sind die Verbindungen Krümmer an Motor - Hosenrohr an Krümmer und Auspuff denn alle dicht?
    Test: Leicht Gas geben und ein Zweiter hält den Auspuff mit irgendeinem Lappen zu. Hört man dann Zischlaute von der Anlage???

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!