Benzin läuft im Motorraum aus....

  • ... wie soll man das bloß beschreiben.


    Beim Scheibenwasserbehälter verläuft ein kleines Rohr. Aus dem ist schon mal Benzin tropfenweise ausgetreten, ich denke so etwas wie ein Überlauf, wenn auch merkwürdig.


    Heute sagte mein Sohn, gleich nach dem Losfahren sei Benzin in Strömen ausgelaufen, er ist gleich wieder zurück und hat den Wagen stehen gelassen. Das war vor 2 Tagen. Jetzt gefahren und alles wieder i.O. :eek:


    Was könnte es für Ursachen haben?


  • Schwimmernadelventil .


    Entweder hast Du Dreck in der Schwimmerkammer , oder das Nadelventil ist selber verschlissen .


    Schau mal in den Becher mit den 3 Schrauben oben .

  • Hallo,


    iss das nicht die Leitung, wo der Spritfilter sitzt ??
    Vielleicht ein ganz dünner Riss drinn ??

  • Schwimmernadelventil .


    Entweder hast Du Dreck in der Schwimmerkammer , oder das Nadelventil ist selber verschlissen .


    Schau mal in den Becher mit den 3 Schrauben oben .



    Gut möglich, an der Vergaser haben wir uns bisher noch nicht gemacht. Dann wird es wohl mal Zeit für diese unliebsame Aufgabe :madgo:


    Außerdem rußt das Ding wie Sau. Einmal anlassen und Du siehst aus wie ein Schronsteinfeger nach einem Arbeitstag, wenn Du hinter der Kiste stehst. Einziger Vorteil, das Nummerschild ist fast nicht mehr zu erkennen, spart vielleicht mal Geld beim Blitzen...

  • ...ist das schwimmernadelventil undicht.

    hier würde ich keine experimente machen und gleich ein neues einbauen.
    da die ventile einem gewissen verschleiß unterliegen, sind sie einfach nach einer gewissen zeit nicht mehr zuverlässig.

    der überlaufschlauch sollte eigentlich auch nicht hinter dem spritzwasserbehälter entlanglaufen, sondern auf dem kupplungsgehäuse in einem stahlrohr enden, welches wiederum unterhalb des anlassers endet.

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles




  • Bislang war mein Sohn wie gewohnt mit dem Mini unterwegs, irgendwie kam der "Kleine" ja vorwärts, nur heute nicht mehr. Da mein Sohn sich aber auch nicht die Zeit nehmen wollte, den Vergaser einmal zu prüfen -frei nach dem Motto "er läuft und säuft"-, haben wir noch nichts unternommen.


    Heute schlich er dann mit 30 auf dem Standstreifen der Autobahn nach Hause:
    a) Motor nimmt kein Gas an. Gaspedal voll durchgetreten, fährt aber nicht schneller
    b) beim Umschalten in einen anderen Gang steht der Motor sofort
    c) aus dem Überlaufrohr kleckert es lustig oder läuft auch in einem Strahl


    Manchmal fährt der Mini plötzlich auch wieder ohne Probleme, das ist jedoch eher die Ausnahme.



    Das Schwimmernadelventil käme -wie ihr schreibt- in Betracht (Problem c) Was könnte es vielleicht noch sein? Oder erklären sich Problem a) und b) auch damit?


    Wie ich den Reparaturbüchern entnehme, müsste es ein HS-4 Vergaser sein.

  • ...:D

    Zitat

    a) Motor nimmt kein Gas an. Gaspedal voll durchgetreten, fährt aber nicht schneller
    b) beim Umschalten in einen anderen Gang steht der Motor sofort
    c) aus dem Überlaufrohr kleckert es lustig oder läuft auch in einem Strahl



    das geklecker oder gestrahle aus "C" ist dafür verantwortlich, dass bei "A" und "B" der motor mal schlecht läuft und/oder auch mal ausgeht.
    -> kleckert es aus dem überlaufrohr ist das nadelventil leicht undicht
    -> strahlt es aus dem rohr ist das nadelventil offen
    in beiden fällen ist das gemisch viel zu fett und im extremfall ersäuft der motor im sprit.

    die zündkerzen müssten mittlerweile schon einen ziemlich dicke rußschicht haben
    und
    durch die starke überfettung wäscht der sprit das schmiermittel von der zylinderwand ab -> starker verschleiß
    und
    sprit gelangt ins öl -> verminderung der schmierleistung

    also nun aber aktion!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack,


    danke für die schnelle Antwort. Hast Du ev. noch eine Adresse, wo man ein solches Schwimmernadelventil bekommen kann? Gibt es unterschiedliche? Muss man auf original Mini-Teile zurück greifen oder gibt es auch Universalteile?

  • ...händlerliste unter "nützliche links"

    unter angabe des vergasertyps kann das jeder mini teilehändler liefern

    und so ein ventil gibt es vermutlich nur beim mini teilehändler, ist zu speziell für den waldundwiesen autoteilehöker

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...händlerliste unter "nützliche links"

    unter angabe des vergasertyps kann das jeder mini teilehändler liefern

    und so ein ventil gibt es vermutlich nur beim mini teilehändler, ist zu speziell für den waldundwiesen autoteilehöker



    Danke und einen schönen Abend noch :thumpsup:

  • ue, ae und oe lassen sich hier nicht schreiben, nicht dass jemand denkt, ich haette was am Kopf. Bin z. Zt. in Bangkok und auf einer Thaitastatur geht das einfach nicht.


    Erst am 4.8. werden wir wieder in D sein und ich bin gespannt, ob mein Sohn bis dahin den Vergaser ausgebaut und zerlegt hat und noch viel gespannter, ob er den auch wieder zusammen bekommen wuerde. :rolleyes: z und y sind auch vertauscht, oh Gott.

  • Also bei einem Freund wars das Schwimmerventil, bei ihm in der Werkstatt haben die auch gemeint, dass es bei diesen Symptomen fast immer das Schwimmerventil ist, also würde ich jetzt mal auch davon ausgehn :)


    bin gespannt was es dann tatsächlich war

  • ue, ae und oe lassen sich hier nicht schreiben, nicht dass jemand denkt, ich haette was am Kopf. Bin z. Zt. in Bangkok und auf einer Thaitastatur geht das einfach nicht.


    Erst am 4.8. werden wir wieder in D sein und ich bin gespannt, ob mein Sohn bis dahin den Vergaser ausgebaut und zerlegt hat und noch viel gespannter, ob er den auch wieder zusammen bekommen wuerde. :rolleyes: z und y sind auch vertauscht, oh Gott.


    Der Vergaser muss nicht ausgebaut und zerlegt werden werden. Es reicht, den Deckel von der Schwimmerkammer (neben dem Vergaser) abzubauen. Das sind 3 Schrauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!