Blinker tickert schnell obwohl der Motor aus ist

  • Hallo zusammen,


    mein Kleiner hat ein Problem mit dem Blinkerrelais (denke ich)


    Nach dem Waschen tickerte das Blinkerrelais auf einmal ganz schnell, obwohl der Wagen aus war und der Schlüssel abgezogen.
    Alle Blinker wurden ausgebaut, alles trocken.
    Blinker funktioniert auch einwandfrei.
    Wenn der Wagen läuft ist das Tickern auch weg.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und welches Relais da evtl. einen weghaben könnte?


    Danke schon mal für hilfreiche Antworten / Vorschläge!


    Die Mone

  • Hallo....


    Beim SPI sind in der Nähe des Scheibenwischermotors noch zwei Relais, eins davon ist für die Abschaltung der der Blinker bei ausgeschalteter Zündung zuständig.
    Ob das beim MPI auch so ist weiß ich allerdings nicht....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hab da 3 Relais gefunden beim Scheibenwischermotor, allerdings nur eingesprüht. Ich teste morgen mal ob bei einem davon das surren aufhört.


    Danke Mini-Guido


    Gruß
    Die Mone

  • Hab da 3 Relais gefunden beim Scheibenwischermotor, allerdings nur eingesprüht. Ich teste morgen mal ob bei einem davon das surren aufhört.


    Danke Mini-Guido


    Gruß
    Die Mone


    Das in Fahrtrichtung hintere der 3 Relais ist das von Guido genannte (hat der MPi genauso wie der SPi ;))
    Zieh das Relais mal heraus, reinige die Steckkontakte am Relais und möglichst auch im Stecksockel.
    Relais auch mehrfach einstecken und wieder herausziehen.


    Dann ein wenig Batteriepolfett an die Steckkontakte und das Relais nach 2-3x rein/raus wieder einsetzen.


    Es kann auch gut sein, dass die Steckkontakte im Relais-Sockel schon böse "angenagt" sind.
    Dann solltest du die Steckkontakte erneuern (lassen). Wenn du das nicht selber kannst, macht das auch jeder Boschdienst oder KFZ-Elektriker ;)


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für die Tips! Ich probiere es morgen direkt mal aus und berichte.
    Sind das die hier auf dem Bild oben links?


    Genau. Auf dem Bild ist es das obere der 3 Relais ;)


    Gruß, Diddi

  • Sooo, der Bericht:


    Die glorreichen Relais waren schnel gefunden. Leider sind sie nicht so schön angeordnet wie auf dem Bild sondern liegen einfach so da drin rum. Egal, hab mal alle 3 rausgenommen und sauber gemacht. Ein davon war recht schrömmelig. AAAABER das surren ist weg! :D Hoffe das bleibt auch so.
    Ansonsten habe ich den Tip bekommen mal die Lenksäulenverkleidung abzunehmen und da mal irgendwelche Stecker zu säubern. Da soll irgendwie der Blinkerhebel dran hängen... Mal schaun.
    Alter Schwede was ich nich noch so alles über mein Autochen lerne :)


    Dickes Danke für die Hilfe! Kann endlich wieder Mini fahren. Es war ein verdammt lange Woche ohne den kleinen Flitzer.


    Gruß
    Die Mone:thumpsup:


  • Die glorreichen Relais waren schnel gefunden. Leider sind sie nicht so schön angeordnet wie auf dem Bild sondern liegen einfach so da drin rum. Egal, hab mal alle 3 rausgenommen und sauber gemacht. Ein davon war recht schrömmelig. AAAABER das surren ist weg! :D


    Na, dann war wohl das "schrömmelige" :D:thumpsup:


    Ist ein bekanntes Problem in der Ecke mit Oxydation an den Steckverbindern im Relais-Sockel ;)


    Gruß, Diddi

  • Na, dann war wohl das "schrömmelige" :D:thumpsup:


    Ist ein bekanntes Problem in der Ecke mit Oxydation an den Steckverbindern im Relais-Sockel ;)


    Gruß, Diddi


    Ja mir ist es jetzt auch bekannt :) Danke nochmal für die Hilfe :)


    Kann man da eigentlich irgendwie was gegen machen? abdecken, einpacken o.ä.?

  • Ja mir ist es jetzt auch bekannt :) Danke nochmal für die Hilfe :)


    Kann man da eigentlich irgendwie was gegen machen? abdecken, einpacken o.ä.?


    Am wirkungsvollsten ist es, die Steckkontakte vom Relais und auch im Stecksockel mit Batteriepolfett (Autozubehörhandel) einzupinseln.
    Dann das Relais 2-3x herausziehen und wieder einstecken, damit sich das Fett besser verteilt.


    Zusätzlich eine Abdeckung über den Relais ist sicher besser als nichts ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!