umbeiteln???wie geht das?

  • moin,


    und zwar-wollte bei meinem mini die stoßstangen abnehmen.habe aber dann gehört,daß man danach noch irgendwas umbeiteln muss.und nun wollte ich fragen was ich da umbeiteln muss und wie ich es am besten mache-


    bin für jede antwort sehr dankbar.

  • Du musst das zu behandelnde Blechteil mit einem Heissluftfön anwärmen, dann kannst du es ganz leicht und gleichmässig "umbeiteln", ohne dass der Lack abplatzt

  • Das ist vermutlich davon abhängig wo man mundartlich zu Hause ist.
    Zumindestens ist in Norddeutschland ein 'Beitel' eine Art Stemmeisen um Holz zu bearbeiten.


    Gemeint ist, daß nach Abnahme der Stoßstangen die Kanten noch vorn wie hinten stehengeblieben sind.


    Vorn ist das nun sehr einfach gemacht (weil einfach umschlagen gewiß sehr stümperhaft und unschön aussähe) :
    --Die Schweißpunkte der Lippe ausbohren, die Lippe in 1 Stück aufbewahren (falls man diesen Zustand wieder einmal umkehren möchte) und dann die ausgebohrten Punkte wieder zuschweißen.


    Hinten ist das schwieriger, und auch ein 'Umschlagen' ist nicht einmal 'so eben', weil es dort 3-lagig ist.
    Empfehlung:
    Die 3-lagige 'Lippe' Stück für Stück bündig abnehmen (Flex oder wie immer) und die Kante nachschweißen. Wenn dann später einmal wieder eine Stoßstange montiert werden soll, dann geht das mit Silenten oder einzelnen Winkeln.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!