Ratschläge für Mini-Kauf

  • Hallo,


    wir (mein Mann und ich) sind zur Zeit auf der Suche nach einem fahrbereiten Mini, der nicht mehr als 2000 Euro kosten sollte.
    Da haben wir bei uns in der Nähe (Berlin) auch schon einen bei einem Händler gefunden.
    Da es unsere erste Auto-Anschaffung ist und wir deshalb jetzt das erstmal mit dem Kauf eines Gebrauchtwagens zu tun haben, hätten wir gern Ratschläge -> also worauf wir beim Kauf achten sollten und ob das Angebot, was wir gefunden haben, realistisch ist.
    Über eure Antworten freuen wir uns sehr!


    Die Hard-Facts sind zu dem Angebot sind übrigens folgende:


    MINI 1000 CHROMLINE
    Karosserieform: 2/3-Türer (4 Sitze)
    Kilometerstand: 116.554 km
    Erstzulassung: 06/1991
    Leistung: 30 kW (41 PS)
    Kraftstoff: Benzin
    HU-Prüfung: 03/2013
    Außenfarbe: Schwarz Metallic
    Feinstaubplakette: 4 (Grün)
    Auf dem Foto ist außerdem ein Schaden am rechten Blinker zu erkennen.


    Danke!!

    Normalerweise digital unterwegs. Auf der Straße ganz klassisch mit Mini.


  • Hallo und willkommen!


    Wenn es wirklich Euer erstes Auto ist, dann rate ich eher von einem Mini ab :rolleyes::rolleyes: und empfehle einen Golf 3 mit 70 - 90 PS mit Scheckheft oder ähnliche vernünftige Fahrzeuge :rolleyes:


    Zum Mini:
    In der Kategorie um die 2000 Euro sind beim Mini immer Überraschungen drin, d.h. ein Tausender in der Hinterhand und einen guten Schrauber an der Hand oder selbst schrauben sind hier immer zu empfehlen


    Zur Besichtigung unbedingt einen erfahrenen Mini-Spezialisten mitnehmen und vorab hier im Forum in der Suchfunktion mal nach Kaufberatung und Ähnlichem Suchen. ;)


    Alle kritischen Stellen aufgelistet findest Du in meiner Fußzeile. ;)


    Guud Lack beim Minikauf! :thumpsup:


  • Falls es sich um den folgenden handelt: http://suchen.mobile.de/fahrze…GE_UNREPAIRED&tabNumber=2


    Würde ich sagen das der kleine Schaden am rechten Blinker ein Klacks ist gegenüber dem "Brutalen" Heckschaden den der Kleine auf dem Bild hat! :D Augen auf beim Fahrzeugkauf! ;)
    Mfg Öli

  • wenn es ja nur der Blinker auf der Beifahrerseite wäre... der abgeplatzte Lack am Kotflügel run um den Scheinwerfer spricht auch gegen eine Einkaufswagen-Delle :D


    annestephanie: Befolge Markus Tips. Besonders den ersten. Holt nen Golf, fahrt den 2 Jahre, in den zwei Jahren könnt Ihr etwas ansparen und euch mit dem Thema Mini und Kauf befassen, den Golf verkloppen und dann nehmt Ihr einen Mini-Kenner mit, der Euch die Schwachstellen am Auto direkt aufzeigen kann... wenn es aber schon so offensichtliche "Schwachstellen" sind... müsst Ihr nur GENAU hinschauen... viele suchen den Dummen, der jeden Morgen irgendwo aufsteht und nicht genau hinschaut.


    Grüsse,
    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ja, das wird er wahrscheinlich schon sein. Und ich stimme streetfighter=) absolut zu, dass der Heckschaden erheblich gravierender ist als der Pillepalle mit dem Frontblinker.


    Auch sind die allgemeinen Angaben des Händlers ein Witz. Vor allem die Behauptung, dass der 1000er eine grüne U-Plakette hat. Ich sehe sie nicht auf den Fotos - ist ja schließlich ein Nachrüst-Kat nötig, den kaum jemand eingebaut hat.


    Für die Nutzung als (erstes... :rolleyes:) Alltagsauto - speziell in der Berliner Umweltzone - braucht dieser Mini erstmal noch ordentlich Investitionen. Würde ich unbedingt von abraten wenn das Budget knapp ist!
    .

  • Ja genau der Mini ist es. (Übrigens ebenfalls bei autoscout24.de inseriert).
    Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen :) - und ja, des Budget ist knapp. Wir müssen irgendwie in einem Rahmen von 2000 Euro an einen vernünftigen Gebrauchtwagen kommen - aber für das Geld ein Auto zu finden, was a) einwandfrei fährt und b) auch noch toll aussieht ist wohl Utopie..


    Kann jemand von euch sonst zu einem Wagentyp raten, der wenigstens dem Charme der Minis ähnelt? (Am besten kein VW Polo oder Golf... )
    Man möchte ja auch gern mit seinem Wagen unterwegs sein ;)

    Normalerweise digital unterwegs. Auf der Straße ganz klassisch mit Mini.


  • Kann jemand von euch sonst zu einem Wagentyp raten, der wenigstens dem Charme der Minis ähnelt? (Am besten kein VW Polo oder Golf... )
    Man möchte ja auch gern mit seinem Wagen unterwegs sein ;)


    :headshk: Den Mini gibts kein zweites mal. Deshalb lieben wir ihn und schlagen uns mit seinen Fehlern herum.


    Aber ein hässliches Auto das fährt ist besser als ein schönes das nur steht.
    Andererseits gibts bei den Gölfen und P(r)olos bis 2000€ auch (einige) schwarze Schafe.


    Mein Tip: schnappt euch einen Miniexperten der euch bei der Besichtigung begleitet (Miniexperten reagieren sehr positiv auf Kuchen, oder einen Kasten Bier).
    Wenn ihr ihn probe gefahren habt seid ihr:
    a) für immer geheilt
    ODER
    b) ihm hoffnungslos verfallen. In diesem Fall werdet ihr schrauben lernen müssen. Kauft trotzdem Nicht den erstbesten, nur weil ihr verliebt seid!!


    PS: den aus dem inserat brauch ihr nicht besichtigen zu fahren.

  • Moin!


    Mit 2000€ bei dem Schaden (Front & Heck) ist der viel zu teuer... Das ist auch nicht für 100€ gerichtet.


    Zur Nutzung als erstes und als Alltagsauto spricht nichts dagegen. Es muss einem nur klar sein, dass das ein Stück sehr antiquierter Technik ist. Einsteigen und 100.000km mit 3 Ölwechseln runterreißen ist nicht. Das kann der Golf - der Mini kann's definitiv nicht. Der will alle 5000km 5l Öl & Filter plus Fahrwerksabschmierung. Alle 10tkm Ventile einstellen - usw. Wartungsaufwand auf Stand der 50er Jahre!


    Was Ersatzteile und Verbrauch angeht, ist so ein Mini allerdings vergleichsweise günstig zu unterhalten. WENN er mal komplett durchrepariert ist.


    Und da lauert die große Falle: viele Leute schenken sich die intensive Wartung ("geile Kultkiste mit Go-Kartfeeling fahr Ich!"). Wird die Kiste zu klapprig oder fängt das Getriebe an zu mucken, wird die Kiste für möglichst viel Geld verkauft. Und der nächste Besitzer reicht die Ruine direkt weiter, oder versenkt mächtig viele Taler. Speziell wenn man zwei linke Hände hat und nicht schrauben kann - oder keinen Platz dazu hat (Berliner City?) und das in Auftrag geben muss, kann das ganz schnell der doppelte Kaufbetrag werden. Wenn's rostet und Lack braucht, noch mehr...


    Deswegen: besichtigt so ein Auto nicht alleine, nehmt jemanden mit der die Autos kennt. In Berlin gibt's da doch 'n paar Mini-Fahrer die sich auskennen ;) Herz aus, Kopf an - und ganz nüchtern an das "süße" Auto herangehen. glänzender Lack kann blenden ;)


    Zum schrauben lernen ist die Technik aber ideal, da einfach und unkompliziert (wenn auch teils sehr skuril :D)


    90% aller Minis sind viel zu teuer gehandelt, meiner Meinung nach... Und völlig überbewertet :D Dreckskisten! :D


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!