SPI Problem Ruckeln die 1000ste

  • sowohl bei meinem Golf 3 als auch der S-Klasse meines Nachnbarn war es der Kurbelwellensensor. Darauf tippe ich nun immer zuerst....


    Das Teil ist auch billiger:D:thumpsup:
    Aber mal ganz blöd gefragt, bevor ich das Geld in den Gulli schmeiss, kann man den auch irgendwie durchmessen? (funzt der wie ein Initiator und zählt so die Umdrehungen?) Das nächste Testbook ist etwas weiter weg und solang ich hier auf Fehlersuche gehen kann hilft mir das schon weiter.


    Danke Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Guten Morgen


    Sowohl Durchgangsmessung als auch Widerstandsmessung am Sensorstecker waren erfolglos ( ich hab den Motor ohne Kerzen ganz langsam per Hand gedreht). Hab ich was falsch gemacht, oder ist das Ding dann wirklich fratze?


    Greetz Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • So, das Date unseres Patienten am Microcheck war nicht so erfolgreich. Es mutiert so langsam zum Elektroproblem, da am Stecker vom MC kein Saft mehr vorzufinden ist. Da hängt wohl auch der Ansauglufttemperatursensor und der Heizigel mit dran, die dann auch keinen Saft haben. Was nun? Die Sicherungsbox und die dazugehörigen Kabelschuhe sind ziemlich oxidiert und die fliegenden Sicherungen sehen auch nicht viel besser aus. Hat einer einen Schaltplan oder sonst noch welche Tips wie ich das wieder hinbieg?


    Danke schonmal Kek


    Das Notlaufprogramm läuft wenigstens noch :D:D:D, er redet noch mit mir

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Schaltplaene gibts hier -> http://www.mini-wiki.de/wiki/ELEKTRIK
    Ansonsten hab ich von der SPI-Elektronik keine Ahnung. Aber die Vergammelte Sicherungsbox samt Kabelschuhen sauber machen oder erneuern wird denk ich nicht schaden ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • ...., da am Stecker vom MC kein Saft mehr vorzufinden ist. Da hängt wohl auch der Ansauglufttemperatursensor und der Heizigel mit dran, die dann auch keinen Saft haben.


    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Was hat der Diagnosestecker des MC mit der Stromversorgung von Heizigel und Ansauglufttemperatursensor zu tun?

    Meinst Du evtl. die fehlende Spannung an der separaten 12-Volt-Versorgung des MC (mittels rotem Kabel und Krokoklemme) mit "kein Saft"?

  • Also das MC bekommt keinen Strom durch den Diagnosestecker, das MC wird mittels Klemmen drekt an der Lima und an Masse angeschlossen.
    Entweder der Benutzer des MC ist noch nicht ganz so vertraut mit dem Gerät, oder du hast andere Probleme....


    Aber bevor ich einen Mini ans MC hänge würde ich erstmal sämtliche Kontakte in einwandfreien Zustand versetzen. Aber nicht nur am Sicherungskasten und an den fliegenden Sicherungen, was noch viel wichtiger ist sind die Massepunkte!!! Im Motorraum oberhalb vom Bremsdruckregelventiel sitzt schön versteckt ein Massepunkt, der ist sehr oft extrem vergammelt... Den mal richtig sauber machen dann sieht das Ganze sicher schon wieder anders aus... Und das Polfett nicht vergessen, sollte auch einmal jählich kontrolliert und gereinigt werden, dann gibts auch keine Probleme...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Es mutiert so langsam zum Elektroproblem, da am Stecker vom MC kein Saft mehr vorzufinden ist. Da hängt wohl auch der Ansauglufttemperatursensor und der Heizigel mit dran, die dann auch keinen Saft haben. Was nun?


    Ich denke, du wirfst da einiges durcheinander.


    Der "Heizigel" hängt da definitiv nicht dran. Der wird einzig durch ein Relais in der Relais-Box gesteuert. Als PTC-Element regelt er sich auch von alleine. Je höher seine Temperatur, desto höher der Wiederstand desto geringer der Stromfluß. Wenn die vorgesehene Temperatur erreicht ist, fließt nur noch minimal (oder sogar kein) Strom, um diese Temperatur zu halten ;)


    Auch bezweifele ich, dass man am Diagnosestecker 12V messen kann, da die ECU intern bzw. die Sensoren nicht mit 12V arbeiten.


    Am Diagnosestecker hängen aber alle Sensoren (Wasser- und Ansauglufttemperatur) sowie der Drosselklappenpoti mit dran und zwar über eine gemeinsame Masse. Kabelfarbe pink/schwarz.


    Die Sensor-Masseleitungen laufen in einem Knotenpunkt im Kabelbaum, in der Nähe der ECU zusammen.
    Dieser Knotenpunkt ist ein bekanntes Problem und Rover hat (allerdings für den MPi) dafür mal ein Bulletin rausgegeben.
    Diesen Sensormasseknoten gibt´s aber auch beim SPi ;)
    Der Bereich sollte zumindest beim MPi außen auf dem Kabelbaum markiert sein. Ob er das auch beim SPi ist :confused:, keine Ahnung :headshk:


    Ich würde mal nach diesem Knotenpunkt im Kabelbaum suchen und ihn neu verlöten.


    Die weiß/gelbe Leitung im Diagnosestecker ist die Diagnose/Datenleitung. Da wird definitiv keine Spannung drauf sein.


    Die schwarz/grüne Leitung im Diagnosestecker ist vermutlich eine "Diagnosereizleitung". Diese könnte eine Masseschleife sein (wahrscheinlich), aber auch mit einer niedrigen (Sensor)-Spannung arbeiten. Dafür kenne ich mich aber zuwenig aus.
    Da können die Einspritzer-Spezis sicher mehr drüber sagen.


    Natürlich solltest du auch alle anderen Steckverbindungen, sowie Sicherungshalter, Sicherungskasten etc., und natürlich auch Masseanschlüsse, reinigen und ggf. auch erneuern. Denn Kontaktprobleme erleichtern die Fehlersuche definitiv nicht :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Also das MC bekommt keinen Strom durch den Diagnosestecker, das MC wird mittels Klemmen drekt an der Lima und an Masse angeschlossen.
    Entweder der Benutzer des MC ist noch nicht ganz so vertraut mit dem Gerät, oder du hast andere Probleme....


    Der Mensch hat eine Roverwerkstatt. Er hat die Krokoklemmen an die Batterie und den anderen Stecker da drauf gesteckt, wo er drangehört. Er meinte, daß auf dem Stecker selber ein Dauerplus anliegen sollte:confused::confused::confused:
    Ich hab mir erst mal den Schaltplan ausgedruckt und den werd ich erstmal studieren. Und dann kümmer ich mich erstmal um die genannten Stellen und den erwähnten Massepunkt.
    Danke an alle Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Der Mensch hat eine Roverwerkstatt.


    Was nicht unbedingt heißen muß, das er sich mit der Materie auskennt....


    War damals auch bei Rover, als erstes war das Steuergerät angeblich kaputt, weil die mit dem MC nicht ins Steuergerät reinkamen. Dann war angeblich der Kabelbaum defekt, dann die Einspritzung... Ende vom Lied, ich habe den Mini vom Hof einer Roverwerkstatt geschleppt...! Beim Hinbringen lief er allerdings noch...
    Als ich dann mein MC bekam habe ich es drangesteckt und alles lief...!


    Soweit ich mich recht erinner hat der Diagnosestecker beim SPI keinen 12V-Dauerplus. Eine Datenleitung, einmal Masse und eine Steuerstromleitung...

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Soweit ich mich recht erinner hat der Diagnosestecker beim SPI keinen 12V-Dauerplus. Eine Datenleitung, einmal Masse und eine Steuerstromleitung...


    Da haste Recht :thumpsup:
    Ich hab mir heut mal den Schaltplan angesehen :eek:, und das Kabel, welches er für Dauerplus hielt, läuft auf Masse. :rolleyes: Genau an den Massepunkt wo auch Der Lufttempsensor, Wassertemp und Drosselklappe dranhängen. Ein Kabel geht von da aus auch noch zur ECU. Warscheinlich ist das ordentlich am gammeln. Ich geh dann mal auf Suche.


    Danke Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Sicherungskasten hab ich gereinigt, fliegende Sicherungen zerlegt. Sieht alles normal aus. Am Sicherungskasten war ein bißchen Spack. Sicherungskasten hab ich durchgemessen I.O. Der Massepunkt sieht aus wie gerade aus der Fabrik. Den Masseanschluss am MC Stecker hab ich mal auf Durchgang gemessen (an Karosse) Ist OK. Den Stecker für den Ansauglufttemperaturfühler hab ich gemessen bei Zündung an liegen 5V an. Keine Ahnung, ob das hinhaut. Aber alles in allem sieht alles normal aus. Ich glaub der Typ wusste nich was er tut. Wan nun?

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Den Masseanschluss am MC Stecker hab ich mal auf Durchgang gemessen (an Karosse) Ist OK. Den Stecker für den Ansauglufttemperaturfühler hab ich gemessen bei Zündung an liegen 5V an. Keine Ahnung, ob das hinhaut.


    5V am Sensor Stecker hört sich gut an ;)


    Mit 5V arbeiten viele (die meisten?) Steuergeräte


    Du hast jetzt die Sensormasse nur vom MC-Stecker aus gemessen, oder?


    Die solltest du auf jeden Fall auch noch von jedem Sensorstecker aus (Wasser- und Ansaugluftsensor) und auch vom Stecker des Drosselklappenpotis aus messen.


    Diese laufen alle in einem Punkt zusammen. Dass eine Leitung davon kein Problem hat, heißt nicht automatisch, dass auch die restlichen OK sind :headshk:


    Gruß, Diddi


  • Diese laufen alle in einem Punkt zusammen. Dass eine Leitung davon kein Problem hat, heißt nicht automatisch, dass auch die restlichen OK sind :headshk:


    Moin,


    also ich habe die Massekabel durchgemessen vom Diagnosestecker und vom Ansauglufttemp.sensor. Die waren beide OK. Drosselklappenpoti hatte ich heute vor. Wassertempsensor :D d.h. wieder die Ansaugbrücke runter. Aber dann kann ich auch gleich den Heizigel messen.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • So Brücke ab. War gar nicht so schwer wie beim ersten mal. Die Masse vom Drosselklappenpoti und Tempsensor ist I.O. Am Tempsensor liegen auch ca 5V an (4,98). Aber der Stecker vom Heizigel is hin. Da kommt auch nur 0,2V an und der Wert schwankt. :confused::confused::confused:
    Hier mal ein paar Bilder



    Jetzt die Frage. Was soll ich erneuern? Nur erstmal den Stecker und erneut messen? Geht so ein Heizigel üblicherweise kaputt (Muss ja nicht unbedingt am Stecker liegen)? Wassertempsensor auch gleich erneuern? (der ging ja eigentlich) Und wieviel Spannung soll am Heizigel anliegen in kaltem Zustand? Der Wert müsste ja eigentlich nachlassen, sobald der Motor warm wird.


    Danke und Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford





  • Der Stecker zeigt deutlich, dass er überhitzt ist.


    Das lag/liegt daran, dass er wegen starker Oxydation schlechten Kontakt hat. An diesem Übergangswiderstand entsteht Hitze...


    Mit etwas Glück ist dieses Problem gelöst, wenn du den Stecker erneuerst. Ggf. auch mal die Relaisbox öffnen und die Kontakte der Relais reinigen. Auch hier kann Spannung verloren gehen. Eine Sicherung kann es nicht sein, da die Relaisbox direkt Dauer + bekommt und den Heizigel direkt ansteuert.
    Am Stecker sollten bei eingeschalteter Zündung immer 12V (Batteriespannung) anliegen.
    Die Spannung sinkt hier nicht mit steigender Temperatur.
    Der Heizigel selbst erhöht seinen Widerstand mit zunehmender Temperatur, wodurch dann wiederum weniger (Heiz)-Strom fließt.


    Am Heizigel liegt aber nicht dein Problem mit unruhigem Lauf bzw. nicht funktionieren des Microchecks :headshk:


    Mit defektem Heizigel läuft er vielleicht etwas unruhig wenn er kalt ist. Sobald aber Betriebstemperatur erreicht wurde, sollte das dann OK sein, da die Ansaugbrücke mit Kühlwasser geheizt wird.


    Wird der Motor überhaupt richtig warm?


    Gruß, Diddi


  • Wird der Motor überhaupt richtig warm?


    Gruß, Diddi


    Hallo, ja ich habe im Juli ein neues Thermostat eingesetzt. Abgesehen davon geht die Temperaturanzeige wunderbar. Er erreicht auf jeden Fall Betriebstemp. Das Thermostat öffnet bei 88°C, hab ich im Topf vorher getestet.


    Wo sitzt denn die relaisbox? Im Schaltplan hab ich das Ding schon gefunden. Aber wo ist es im Wagen?


    Was kann denn noch als Fehler in Frage kommen, daß das MC "Batterie leer" anzeigt?? . Bis jetzt hab ich noch keinen gravierenden Fehler finden können, aber Du hast Recht, daß das Problem mit dem Heizigel nur den Kaltlauf betrifft. Nach und nach finde ich aber immer was, wie ja bereits den defekten Gaspedalschalter. Ich vermute den Fehler mittlerweile bei einem nicht korrekt eingestellten Leerlauf am Steppermotor. Aber ohne MC :confused: Kann sich aber auch noch ändern :D:D:D


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ggf. auch mal die Relaisbox öffnen und die Kontakte der Relais reinigen. Auch hier kann Spannung verloren gehen. Eine Sicherung kann es nicht sein, da die Relaisbox direkt Dauer + bekommt und den Heizigel direkt ansteuert.
    Am Stecker sollten bei eingeschalteter Zündung immer 12V (Batteriespannung) anliegen.


    Die Relaisbox hab ich gefunden. :thumpsup: Aber die sieht nicht aus, alsob man die öffnen kann. :confused: Hab mal ein bißchen am Kabel von Heizigel abisoliert, alles grün :( An der Relaisbox liegen am Steckplatz (war auch leicht grün) für den Igel ca 12V an, allerdings schwankt der Wert. Wie krieg ich die Box am besten auf?


    Gruß und Danke Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Nabend...


    Als erstes Finger weg von der Stepperschraube!!!!!


    Wenn an der Relaisbox die Stecker schon leicht grün sind, ist da auch schon mal was warm geworden. Oftmals ist im großen Kompaktstecker der mittlere Anschluß leicht braun verfärbt.
    Die Relaisbox ist recht einfach zu öffnen. Das Gehäuse ist mit einer elastischen Dichtmasse an die fordere Platte, wo die Buchsen sind, geklebt. Einfach vorsichtig mit einem Cuttermesser einschschneiden. Aber nicht die vier Rastnasen abschneiden oder abbrechen, macht den Zusammenbau hinterher nicht unbedingt einfacher. Stück für Stück schneiden und immer wieder mal dran zihen, die Rastnasen abei natürlich reindrücken.


    Wenn das MC anzeigt Batterie leer, solltest du auch mal nach den Fuse-Link Kabeln schauen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Als erstes Finger weg von der Stepperschraube!!!!!


    Ja, aber wenn die evtl schon verstellt ist :confused: Der Vorbesitzer hat mir von Problemen mit dem Leerlauf berichtet. Wer weiss was der gemacht hat??? Aber das kann man doch wieder richten, wenns so ist, oder?


    Wenn das MC anzeigt Batterie leer, solltest du auch mal nach den Fuse-Link Kabeln schauen...


    Die sind am Anlasser oder wo. Ich hab mir gerade Deine Anleitung durchgelesen. :thumpsup:


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ja, aber wenn die evtl schon verstellt ist :confused: Der Vorbesitzer hat mir von Problemen mit dem Leerlauf berichtet. Wer weiss was der gemacht hat??? Aber das kann man doch wieder richten, wenns so ist, oder?


    Ja, kann man... Aber nur wenn man mit dem MC umgehen kann...
    Da deine Werkstatt ja nun doch nicht so begabt zu sein scheint, frag doch mal den mikeycrazy, der kennt sich sehr gut mit dem MC aus... Ist mein ehemaliges Gerät... Und bis Bielefeld ist es ja auch nicht so weit, wenns danach klappt....



    Die sind am Anlasser oder wo. Ich hab mir gerade Deine Anleitung durchgelesen. :thumpsup:


    Wie gesagt, ALLE Verbindungen prüfen, reinigen und mit etwas Polfett wieder zusammenstecken....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!