SPI springt nicht mehr an

  • ....ich hätte hier sämtliches Gerät, um dem Problem innerhalb von ner Stunde auf den Grund zu gehen. Aber ich bin nun mal in Krefeld.

  • Also wenn die Kerzen trocken sind, dann kommt nix in die Brennkammer.
    Grüßle


    Irgendwie komisch :confused::confused::confused: Wenn die Düse Benzin einspritzt, sollte das Gemisch nach ein paar Miuten orgeln auf jeden Fall an den Kerzen zu erkennen sein. Bei mir ist über der Drosselklappe ein kleines Loch in das, im Leerlauf, das Gemisch verschwindet (wo auch sonst bei geschlossener Klappe?). Das scheint darunter wieder rauszukommen. Wenn dieser Überlauf jetzt zusitzt durch Dreck, kommt nix in die Brennräume obwohl die Düse Gemisch einspritzt. Versuch mal zu starten und halt dabei die Klappe leicht geöffnet. Ist auch nur ne Idee:thumpsup:


    Gruß Kek


    Ansicht von OBEN



    Ansicht von UNTEN

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • hast du noch alte kerzen da, die du mal anschließen kannst? sonst die kerzen halt ausbauen und an metall.dann schauen,ob zündreihenfolge richtig ist.wenn ja,würde ich von einem intakten sensor ausgehen.
    hast du den kabelbaum mal auf kabelbrüche untersucht?


    Danke für den Tipp, ich verstehe aber den Sinn hinter dieser Prüfung nicht?
    Der Schwungradsensor steuert die Zündreihenfolge doch nicht, diese wird immer vom Verteiler vorgegeben. Und die Reihenfolge am Verteiler ist immer noch die selbe wie in den letzten Jahren als der MINI problemlos lief.


    Ich vermute eher, dass der Sensor (oder auch das ECU?) das Signal zur Zündung zur falschen Zeit vorgibt!?!


    Aber für mich kristalisiert sich immer mehr raus, dass ich jemand in der Nähe finden sollte, der das entsprechende Prüfequipment hat (Krefeld fällt da leider aus, auch wenn´s dort im "Hauptbahnhof" richtig tolles Essen gibt ;)

  • Und wieder ist ein Wochenende um - und wieder war ein Starten nicht möglich :(


    Dafür kann ich wieder 2 mögliche Fehlerquellen ausschließen, da ich diese Teile von einem anderen (funktionstüchtigen) `92 SPI Mini mal versuchsweise eingebaut habe:


    1. Steuergerät (ECU)
    2. Schwungradsensor


    Allerdings hab ich jetzt plötzlich einen ganz anderen Fall:
    Ich hatte, wie im Thread bereits geschrieben, sowohl Sprit im Brennraum, als auch Zündfunken an allen 4 Kerzen.
    Seitdem ich gestern mein eigenes ECU wieder verbaut habe (die Startversuche mit dem geliehenen ECU waren ja auch negativ), habe ich plötzlich überghaupt keinen Zündfunken mehr:headshk:


    Irgendwie vermute ich jetzt stark, dass ich irgendwo im Kabelbaum zum Steuergerät einen Kabelbruch habe!
    Wenn die Leitung bisher nicht ganz durch war, sich aber beim hantieren am ECU bzw. am Kabelstrang endgültig verabschieded hat, wäre es doch denkbar, dass ich bisher Zündfunken hatte, dieser aber nicht stark genug zum Starten eines 1300´s war, nicht?

  • ...das sind doch Reparaurversuche auf Jugend-Forscht-Niveau...


    Hat der Mini nicht verdient!


    Frage: was für ein Mini war denn der, der das Steuergerät gespendet hatte? Wie war die Artikelnummer? MNE xx xx xx


    Leitungen kann man mit einem Multimeter durchmessen. Sensoren auch. Das Vorhandesein von erforderlichen Betriebsspannungen ebenso.
    Schaltplan gibt es im Mini-Wiki.


    Wenn der Motor Benzin bekommt und einen Zündfunken hat, dann wird ein SPI anspringen! Ich ziehe inzwischen die meissten bislang gemachten Aussagen da oben stark in Zweifel.

  • Hallo Dougie,


    danke für deine bisher sehr fachlichen Ratschläge, nur mit dem letzten Beitrag kann ich so gar nichts anfangen.


    Wenn ich bisher geschrieben habe, dass der Mini sowohl einen Zünfunken, als auch Sprit im Brennraum hatte, werd ich das doch nicht einfach erfinden, oder? Warum soll ich mich selber anlügen??? Dennoch, der Mini sprang bisher nicht an!
    Und natürlich hab ich die MNE-Nummer der beiden Steuergeräte verglichen, bevor ich das ganze verbaut habe!
    Und dass man Leitungen mit einem Multimeter messen kann, ist mir auch klar, bisher hatte ich aber kein Bedürfniss die Leitungen zu messen, da ja ein Zündfunken vorhanden war!


    Also bitte zukünftig wieder um hilfreiche Beiträge, Danke sehr!

  • ...es sind diese "Halbwahrheiten" die mich langsam verzweifeln lassen.


    Welche Nummer hatte denn jetzt das Steuergerät?
    Wenn man versucht zu starten, wie steht denn dann die Drosselklappe?
    Wenn man versucht zu starten, sieht man dann das Benzin, wie es sich auf der Drosselklappe verteilt?


    Wenn man versucht zu starten und eine Prüflampe an die Anschlüsse der Zündspule hält, glimmt/flackert die dann?

  • Hallo Dougie,


    Es gibt hier keine Halbwahrheiten!!!


    - Die genaue Steuergerät-Nummer hab ich nicht im Kopf, da ich momentan nicht vor dem Mini stehe! Aber was ist so schwer daran, mir einfach zu glauben, dass ich die beiden Nummern (und nebenbei auch die Baujahre lt. Typenschein) verglichen habe -die sind identisch!
    -dass das Benzin sich auf der Drosselklappe verteilt, habe ich bereits geschrieben, die Kerzen waren gestern auch nass, nach längeren Startversuchen.
    - ob Strom an der Zündspule anliegt, werde ich als nächstes (vermutlich kommendes Wochenende) kontrollieren.


    Und nochmal: warum sollte ich mich selber (halb)anlügen, was hätte ich davon?


    Also nichts für Ungut, bitte sachlich bleiben!

  • Ohne alles gelesen zu haben, nur so schnell 'als Schuß aus der Hüfte'.
    Die Aussage:"Wenn ein Zündfunke da ist und Gemisch im Brennraum, dann springt ein 1.3i auch an" ist ja generell richtig und provoziert eine Folgeüberlegung:
    Ist im bereich der Kupplung gearbeitet worden ?
    Ist es möglich, daß dieser Zündfunke zu einer völlig falschen zeit kommt ?


    Falscher Kupplungskit kann so etwas hervorrufen, eine zunächst gelöste und dann festgefressene Kupplung aber auch.


    Sollte dann ein 2ter Fehler jedweder Art dazukommen, dann wird's sehr schwierig.


    Nur eine Randbemerkung, mehr nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Ist es möglich, daß dieser Zündfunke zu einer völlig falschen zeit kommt ?


    Falscher Kupplungskit kann so etwas hervorrufen, eine zunächst gelöste und dann festgefressene Kupplung aber auch.


    Auch ohne alles nachvollzogen zu haben: dann könnte man doch einfach mal den Zündzeitpunkt beim Startversuch abblitzen. Dann wüsste man nicht nur, ob der Zeitpunkt passt, sondern hätte auch gleich Primär- und Sekundärseite der Zündung geprüft...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Genau so hab ich das auch bereits im Verlauf der Diskussion beschrieben - Funke und Sprit sind da, was aber nicht zwingend heißen muss, dass der SPI auch startet:


    Also ich hab die Erfahrung bereits gemacht, dass es auch anderst sein kann: ich hab vor drei Jahren einen leichten Schwung von Minispares verbaut. Dabei kam ich nach stundenlangen nichtsbringenden Startversuchen und langer Recherche dahinter, dass Minispares eine fehlerhafte Charge von SPI-Schwungrädern produziert hat, bei der die Ausnehmungen für den Schwungradsensor um ca. 60° falsch lagen - mein Mini hat damals auch überhaupt nicht gestartet! Also so egal kann es dem Sprit nicht sein, wann genau der Zündzeitpunkt ist!.


    Seit gestern habe ich jedoch das Problem, dass der Zündfunken komplett fehlt. Deshalb wage ich jetzt zu behaupten, dass der Mini nicht aufgrund eines "falschen Zündzeitpunktes", sondern vielmehr aufgrund eines zu schwachen Zündfunken nicht startet wollte...

  • Genau so hab ich das auch bereits im Verlauf der Diskussion beschrieben - Funke und Sprit sind da, was aber nicht zwingend heißen muss, dass der SPI auch startet:




    Seit gestern habe ich jedoch das Problem, dass der Zündfunken komplett fehlt. Deshalb wage ich jetzt zu behaupten, dass der Mini nicht aufgrund eines "falschen Zündzeitpunktes", sondern vielmehr aufgrund eines zu schwachen Zündfunken nicht startet wollte...



    Wurden die Kabel zu den Kerzen mal durchgemessen?
    Was ich nicht verstehe ist, wenn Sprit da ist und Zündfunke kommt = müsste er doch feuern!?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Weiter mit den 'Schüßen aus der Hüfte':
    --Wenn aber 2 Probleme gleichzeitig auftreten, d.h. das 1. Problem wäre ein falscher ZZP
    und
    --ein weiteres Problem hätte später den kompletten Zündfunken unterbunden,
    dann suchte man sehr lange u.U. .


    Deshalb kommt ja der Hinweis von 'Jack Union' genau passend, zumindestens mit Starterdrehzahl einmal zu prüfen, wo der ZZP sich in etwa befindet,
    bzw. ob primärer und sekundärer Zündkreislauf arbeitet.


    Das würde 2 grundsätzliche Fragestellungen bereits eliminieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...ich darf noch mal in Erinnerung rufen, das der Wagen letzte Saison nach eigener Aussage "Problemlos lief".


    Könnten wir damit die Frage des falschen Zündzeitpunktes ad acta legen? Oder möchte jemand die Möglichkeit aufzeigen, das sich das Schwungrad über den Winter verdreht hat?


    Ansonsten: SPI: das Steuergerät gibt die "Ladezeit" der Zündspule vor. Liegt so etwa bei 2 bis 4 Milisekunden. Einen "zu schwachen" Zündfunken kann man daher ausschliessen, wenn Zündspule und Masseverbindung okay sind. Die Funktion der Zündspule kann man auch dadurch testen, das man das weiss-schwarze Kabel mal auf Masse tickert.
    Schon gemacht?


    Auch schon mal die Spannung zwischen Motorblock und Chassis gemessen, wenn jemand versucht den Wagen zu starten?

  • Update:


    am Wochenende ging die Fehlersuche weiter. Dabei konnte ich zumindest einen Teilerfolg verzeichnen, da ich jetzt wenigstens mal ein deffektes Teil ermitteln konnte: Meine Verteilerkappe macht nicht mehr was sie machen soll - sprich sie verteilt den Funken nicht! Am 4er-Kabel von der Zündspule kommend hab ich einen schönen Funken, an den einzelnen Zündkabeln aber nicht mehr.
    Ob das jetzt im Endeffekt gleich das ganze (Start)Problem behebt bleibt zu hoffen. Könnte ja durchaus sein, dass der Zündfunken zuerst nur zu schwach war, später aber ganz ausblieb...
    Jedenfalls werd ich jetzt eine neue Zündkappe und gleich einen neuen Zündfinger dazu bestellen.

  • Zitat von bolla17


    Jedenfalls werd ich jetzt eine neue Zündkappe und gleich einen neuen Zündfinger dazu bestellen.


    Ehrlich gesagt hab ich noch nie gehört, das man das auch einzeln tauscht... Neue Zündkerzen gehören da eigentlich genau so dazu wie ein neuer Luftfilter.

  • The show must go on...


    Ich habe nun die neue Verteilerkappe und den Zündfinger erhalten und auch gleich verbaut.


    Daraufhin ließ sich der Mini auf Anhieb starten, was bei mir natürlich einen gewaltigen Freudenschrei gefolgt von einem Dankbarkeitstanz quer durch die (zur Zeit etwa -10°Grad kalte) Garage hervorrief. Leider war der Tanz aber nach ca. 10 Sek. ausgetanzt, da der Motor von selbst wieder ausging, und sich seither wieder nicht starten läßt.


    Um es genauer zu beschreiben - ich bin wieder genau an dem Punkt wo ich vor ein paar Wochen bereits war: Zündfunken an allen 4 Kerzen, Sprit wird eingespritzt, Starten dennoch nicht möglich:confused:
    Bloß, dass ich den Motor vor ein paar Wochen nicht mal für ein paar Sekunden starten konnte, diesmal aber schon!?!


    Bin schon Mal gespannt und äußerst dankbar für eure Tips / Ratschläge / Anregungen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!