Mini Cooper SPi jg 92

  • Ok das hört sich ja mal Gut an.
    Da ich relativ viele Teile benötige und alle Verschleissteile ersetzen will, könnte dies ne Variante sein. Bei einer Summe von 900£ machen die 20-80 auch nicht mehr viel aus. Da ich die Preise in der Schweiz leicht überrissen finde.

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Mach dir aber am besten eine wirklich genaue Liste was du brauchst.
    Hab damals ungefähr 10 mal bestellt. Das kann einen ziemlich aufregen und der Versand wurde auch nicht günstiger.
    Sortieren und planen ist das a und o ;)

  • @ Streetfighter: Hatte vergessen darauf zu Antworten. Die Lima war eingebaut.
    Somit war beim Kauf nur das Steuergerät und der komplette Auspuff nicht dabei.


    @ Twi(ii)ster: Bin fleissig am aufschreiben was ich alles benötige. Nur damit mir dass (hoffentlich) nicht passiert.

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • @ Twi(ii)ster: Bin fleissig am aufschreiben was ich alles benötige. Nur damit mir dass (hoffentlich) nicht passiert.


    Es wird passieren ... :rolleyes: da bist du nicht der Einzige der 2-3 mal nachbestellt, weil eine Dichtung oder Gummi vergessen wurde oder eine Halterung kaputt bzw. nicht mehr auffindbar ist.


    Am besten du gehst alle Komponenten (Tür/Motor/Armaturen/Kofferraum/...) einzeln durch und überlegst dir beim imaginären Zusammenbau welches Schräubchen oder welcher Dichtring verbaut wird.


    Ich sag dir... anschließend kennst du den Mini in- und auswendig bis zum letzten Splint. :D

  • Ich sag dir... anschließend kennst du den Mini in- und auswendig bis zum letzten Splint. :D


    Von den Splinten fehlen mir schon vier :D..ich empfehle Dir auch ne lektüre mit Explosionszeichnungen vor Ort zu haben, da machts dann mehr Spass :D


    Ach ja, mein Eindruck von den Schweizern ist halt so wie er ist..sachte sachte
    aber dann in D, drauf auf´s Gas ;):D


    Grüßle und helau

  • In welchem büchlein gibts den gescheite Explosionszeichnungen?

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Ok das hört sich ja mal Gut an.
    Da ich relativ viele Teile benötige und alle Verschleissteile ersetzen will, könnte dies ne Variante sein. Bei einer Summe von 900£ machen die 20-80 auch nicht mehr viel aus. Da ich die Preise in der Schweiz leicht überrissen finde.


    Bedenke dabei aber, dass du als Schweizer in UK den Netto-Preis (excl. VAT) bezahlst und bei der Einfuhr in die Schweiz dann entsprechend Zoll und Steuern zahlen musst.
    Sollte sich aber definitiv rechnen ;)


    Gruß, Diddi

  • In welchem büchlein gibts den gescheite Explosionszeichnungen?


    Bei Minispares im Download Bereich gibt´s exzellente Kataloge mit Explosionszeichnungen.


    Allerdings musst du dich dafür erst registrieren. Startseite oben links "signup".



    Alternativ gibt´s genauso gute Kataloge bei Somerford Mini im Downloadbereich.
    Hier sogar ohne Registrierung ;)


    Guckstu: http://www.somerfordmini.co.uk/pdfs/index.html


    Einfach die einzelnen Kataloge als .pdf öffnen und speichern ;)


    Gruß, Diddi

  • In welchem büchlein gibts den gescheite Explosionszeichnungen?


    Wenn du es in gedruckter Form brauchst empfehle ich immer den Katalog mit dem grünen L.... ;)

  • Wenn du es in gedruckter Form brauchst empfehle ich immer den Katalog mit dem grünen L.... ;)


    What?
    Grüner L! Das sind bei uns die Neulinge auf der Strasse, welche 3 Jahre der Führerschein auf Probe haben;)

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • So gestern war es endlich so weit.
    Der Motor kam Raus. Simple Geschichte, zusammen mit einem Freund die Karosse angehoben zurückgeschoben und Voilà Motor war frei. :cool:


    Hätte nie Gedacht das das so einfach ist.
    Habe mich dann gleich an das demontieren des Motors gemacht.
    Heute Abend geht es weiter mit zerlegen. Hallte euch natürlich auf dem Laufenden.


    Frage:
    Wie bring ich den Querlenker von den geschwungenen Welle ab? Ist der Gummi mit dem Gelenk Fix verbunden?


    @Streetfighter: Danke für den Tip!:thumpsup:

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Frage:
    Wie bring ich den Querlenker von den geschwungenen Welle ab? Ist der Gummi mit dem Gelenk Fix verbunden?


    Der Gummi ist mit keinem Teil verbunden und hat sich in deinem Falle wohl die Buchse im Gummi auf der Achse festgefressen.
    Schraubstock - Achse einspannen - Querlenker drehen und vom Gummi abziehen - Gummi von der Achse 'popeln' - Buchse mit Wärme, Rostlöser und Kraft von der Achse nehmen.

  • Hallo Miteinander.
    Leider konnte ich nicht wie gewollt am Fahrzeug arbeiten,
    trotzdem bin ich erstaunlich vorwärts gekommen.


    - Hinterer Hilfsrahmen abmontiert.
    Leider stecken noch zwei schrauben kopflos in der Karosserie.
    - Handbremsseil demontiert.
    - Zylinderkopf abgebaut.
    - Aufgeräumt!!! :cool:


    Als nächstes die restlichen Teile von der Karosserie entfernen.
    Dann die beiden Hilfsrahmen frei legen und den Motor komplett zerlegen. Muss aber zuerst mal noch etwas in den diversen Bücher lesen, nicht das ich da was falsch mache.


    Entrosten und reinigen der Teile, schleifen, schweissen, spachteln aber alles zu seiner Zeit. Vorher geht es dann mal noch ab in die Ferien.


    wie immer hab ich einige Fotos gemacht.
    Der Unterboden sieht gut aus und sogar der hintere Hilfsrahmen kann glaube ich noch gebraucht werden.

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Bist ja schon gut vorangekommen... :thumpsup:


    Jetzt fehlen nur noch zwei paar Unterstellböcke und oder eine Kontruktion für den Transport der Karosse.
    Beim Zuseitelegen würde ich gut polstern, da es dir evtl. die Seitenwand zerdrücken kann. :( ...und das wäre ne doofe Arbeit die zu ersetzen. :scream:


    Gruß


    So etwas geht z.B. ganz gut mit einem Dachträger. Diese Bügel (Grundträger) für Regenrinnen. Die stehen dann seitlich soweit über, dass die Karosserie auf Schwellerleiste (Falznaht) und eben den Querträgern der Dachträger steht ohne zu wackeln.


    Mit den Dachträgern kann man ihn auch problemlos "auf´s Dach" stellen :thumpsup:
    An die Bügel noch 4 Lenkrollen...;)


    Wenn der Boden dann fertig ist, ein Untergestell aus Kanthölzern/Gerüstbohlen und 4 Lenkrollen bauen. So ist das ganze dann auch noch "mobil".


    Wenn man darauf dann noch 4 Schehrenwagenheber und 2 weitere Bretter/Bohlen (Langsrichtung, z.B. mit Teppichrest gepolster) montiert, hat man eine "fahrbare Hebebühne" :thumpsup:
    Die Bretter dann so lang, dass sie maximal bis zu den Schwellerenden reichen. So kann man sogar problemlos die Hilfsrahmen montieren ;)


    Phokos hat so etwas z.B. mal mit einer Europalette gebaut ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich mach zuerst mal alles vom Unterboden ab und dann bau ich mir nen Rollwagen für meinen kleinen. Mein Strahler wird sicherlich auch seine Freude daran haben, wenn der Mini nicht am Boden steht.


    Was ich bist jetzt noch nicht abbekommen habe, ist die Heckstossstange (Chrom) die Schrauben sind so verrostet dass es mir die Halterung der Stossstang verbiegt. Schlimmsten falls gibt es ne neue. ;)

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Guten Morgen ohne Kummer und Sorgen,


    so die hintere Stossstange ist ab. Bremsleitung und Benzinleitung ebenfalls.
    Morgen noch den Hilfslüfter abbohren und dann hab ich meine Rohkarosse.


    Hat wer von euch die Abmessungen für einen Rollwagen aus Holz?

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Guten Morgen ohne Kummer und Sorgen,


    so die hintere Stossstange ist ab. Bremsleitung und Benzinleitung ebenfalls.
    Morgen noch den Hilfslüfter abbohren und dann hab ich meine Rohkarosse.


    Hat wer von euch die Abmessungen für einen Rollwagen aus Holz?


    Schnelle und günstige Lösung: Europalette mit 4 Schwerlastrollen passt! :thumpsup:

  • Guten Morgen,


    leider bin ich die ganze Woche nur einmal in die Garage gekommen.
    Trotzdem stehe die Planung der weiteren Schritte an.


    Wie würdet Ihr vorgehen?


    Zuerst sandstrahlen, dann grundieren, danach schweißen und dann die Schweissnähte wieder vor Rost schützen?


    Reicht ein Baumarkt Schweissgerät um die Bleche zu Punkten? So ein kleines Handliches? Hätte drum für ein solches ein top Angebot.


    Welche Teile am Motor kann man Sandstrahlen lassen?
    und was zahlt man in Deutschland um eine Karosserie strahlen zu lassen?

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!