Mein kleines Mini-Hobby

  • So, es ging am Wochenende schlag auf schlag. Zunächst hab ich das Heck neu verschlossen:

    Soll das komplett dicht, oder lieber oben und unten kleine Löcher zur Belüftung gegen Gammel? Hohlraumversiegelung reinspritzen?
    Dann die fehlende Versteifung unter der hinteren Hilfsrahmenaufnahme vorbereitet:


    Das ist nun alles dran, glattgeflext und fett grundiert. Das Radhaus kann also kommen. :)


    Hier das Übel im Überblick:

  • Am Wochenende ging es wieder weiter. Da ich nebenbei auch noch einen minitauglichen Wohnwagen umbaue, bin ich gerade doppelt belastet ;)
    Zunächst habe ich das Radhaus final eingepasst und vorgebohrt. Dann ist alles fleißig verschweißt worden:


    Und drin ist es:


    Achja und von innen fehlt noch die Versteifung:


    Wie man sieht war die Flex auch schonmal an und hab die Pfalz freigelegt und mit Owatrol getränkt. Da ich nen Lauf mit der Flex hatte, kam der Lack in dem Bereich gleich runter:


    Es sieht aber schlimmer aus als es ist. Die schweißnaht am Einstieg wird verspachtelt und dann wird der Teil zunächst abgeschlossen :) Als "Grundierung" wird phasenweise Brantho Korrux Eisengrau (Ral 7011) mit der Rolle aufgetragen. Die Farbe gefällt mir grundsätzlich, vielleicht wird sie bleiben. Aber das ist erstmal ein ganz weit entferntes Thema.


    Der hintere Scheibenrahmen wurde auch noch in dem Zuge entrostet:


    Blankes, aufpoliertes Blech mit Klarlack wär doch auch was ;)


    Der nächste Abschnitt wird der Batteriekasten sein (sieht ein bisschen übel aus, aber ohne Löcher), sowie der Unterboden am Kofferraum und alles was "rechts unten" ist. Also fleißig entrosten/-lacken und neu grundieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Carl88 ()

  • Letzte Woche ist die Seite abgeschlossen worden. Dafür die gesamte Fläche komplett blank gemacht und Brantho gespritzt:


    Da mich leider ne fiese Erkältung diese Woche flachgelegt hat, kann ich lediglich berichten, dass der neue Hilfsrahmen beim Strahlen und Pulvern ist. Mal sehen wie der wird :)

  • So, letztes Wochenende war wieder eine menge Zeit und Motivation vorhanden. Diesmal war das erste Ziel der Beifahrerfußraum und Innenschweller. Der sah ganz schön durch aus. Überzeugt euch selbst:





    Wie im letzten Bild zu sehen, habe ich die Schweißpunkte mit grundiert. Wenn der Einstieg drin ist, werden alle Schweißpunkte glatt geschruppt und nochmals grundiert. Der Boden ist überwiegen überlappend geschweißt. Diese Bereiche sind mit Grundierung getränkt und werden zusätzlich mit Karosseriedichtmasse vom Korrosionsschutz Depot komplett abgedichtet und nochmals grundiert.

  • Und da ich gestern auch frei hatte, konnte ich vorne rechts weitermachen. Ich habe das löchrige Stück Innenkotflügel/Spritzwand ausgetauscht.


    Nur der betroffene Bereich wurde großzügig ausgeschnitten und durch ein Rep-Blech ersetzt:


    Alles glattgezogen und grundiert:


    Wer hat es oben rechts im Bild direkt erkannt?


    Also die Dämpferaufnahme kommt neu. Das Blech darunter wird ersetzt. Ist die Aufnahme in den vorderen Hilfsrahmen geschraubt? Hinter dem Loch sieht es eigentlich ganz gut aus....

  • Du gibst ja gut Gas. Die Dämpferaufnahmen gehen nicht in den Hilfsrahmen sondern in die vordere Quertraverse. Das Blech ist da aber mehrlagig, deswegen rottet das auch so gut. Hinter dem Loch ist auch schon der Innenraum. Der Bereich, wo die Bremsanlenkung durch geht.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die Stoßdämpferaufnahme wird in 4 kleine rechteckige angeheftete Metallblöcke verschraubt die sich oberhalb und unterhalb der Quertraverse befinden.
    Weiter so....:thumbs_up:
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Ah, sehr gut zu wissen. Das dahinter liegende Blech scheint in Ordnung zu sein. Lediglich der Bereich des Innenkotflügels hat sich über die Zeit verabschiedet. Da lässt sich ein neues Blech recht leicht einpassen. Freitag ist wieder frei, dann wird das und der Bereich um die Scheinwerferaufnahme/Kotflügel vorn rechts gemacht. Ich scheue mich davor den guten Kotflügel komplett zu tauschen, da es absolut nicht notwendig zu sein scheint.

  • Hi,
    hier ein kleines Update der letzten drei Tage:
    Ein neues Blech wurde in das Loch eingepasst und eingeschweißt:


    Dann wurde das neue Dreiecksblech eingepasst (Originalblech):


    Und eingeschweißt, sowie Rostschutz drauf:


    Eine Frage hat sich mir dann aber gestellt. Wie sieht die untere Ecke original aus, wo Dreiecksblech, Einstieg und A-Säule aufeinandertreffen? Hab versucht auf der anderen Seite nachzusehen, jedoch habe ich nur unmengen Acryl oä gefunden....:scream:
    Derzeit habe ich da ein Loch:


    Der Schweller ist jetzt auch wieder drin und schließt hervorragend vorne ab :redface:


    Hier noch ein Bild vom vollendeten Beifahrerfußraum:

    Neue Bleche auf dem Bild sind: Teile vom Boden, Einstieg vorn bis hinten komplett, Teil der A-Säule, Dreiechksblech, Teil der Spritzwand.


    Somit ist die Beifahrerseite so gut wie fertig. Lediglich vorn am Scheinwerfer ist noch Kosmetik notwendig, konzentriere mich aber erst einmal auf das Wesentliche, damit er wieder auf eigenen Rädern stehen kann. Der neue Hilfsrahmen wurde in der Zwischenzeit gestrahlt und gepulvert. Macht einen super Eindruck. Top Arbeit, wer in Hannover einen Tip für Strahlen und Pulvern braucht soll sich melden ;) Ich vermittle gerne.


    Als Behelfs-Hinterachse zum rangieren diente dieser Tieflader-Einkaufswagen:


    Vorne schon mehr als nur zu erahnen ;):


    Aber zunächst geht es hier weiter:


    Schlachtplan (bereits begonnen):
    - Radhaus raus (erledigt)
    - Kofferraumboden teilweise raustrennen
    - Pfalz hinten öffnen, teilsanieren
    - Radhaus rein (gibt Abstände für neuen Kofferraumboden vor)
    - Kofferraumboden rein
    - Stehwand mit Hilfsrahmenaufnahme hinten links neu
    - Boden hinten links teilsanieren
    ... dann wird weitergeplant (schweller, a-säule, dreiecksblech, bis ich wieder vorn angekommen bin :cool:)


    Heute musste das alte Radhaus dran glauben:


    Dabei kam einiges zum Vorschein:


    Naja, muss ja :wink:


    Also wie gesagt (gefragt): Wie muss der Bereich vorn Rechts an der A-Säule mit ohne Loch aussehen? :confused:

  • So, es geht momentan schlag auf schlag...
    Kofferraumboden, Radhaus und sämtliche Aufnahmen/Versteifungen sind wieder drin:


    Zwischendurch zum einpassen der Hilfsrahmenaufnahme war der neue Rahmen das erste mal drin :)


    An beiden Seitentaschen erlebe ich eine wahre Rostschlacht.. Wieso? Kommt das von einer verpfuschten Teilrestauration einer der Vorbesitzer?

    Rund um die Taschen hat das Übel hinten links und rechts im Fußraum begonnen...


    Für die kommende Woche stehen folgende Arbeiten auf dem Plan:
    - Spalte / Fugen mit Dichtmasse (Korroflex) abdichten
    - "Deckanstrich" des Kofferraumunterbodens komplett mit Brantho Korrux schwarz.


    Dann ist das Abenteuer "hinten" soweit fertig, dass er fast wieder auf eigener Achse steht. Die Schwingen sowie die Trommeln hinten sind entrostet und bekommen auch einen Deckanstrich mit 3in1. Die Schwinge wird neu eingefettet und bekommt frische Dichtringe, sowie Knuckle Joints.
    Die Hohlräume des Rahmens sind mit Owatrol getränkt.


    Hat noch jemand einen Tip für den vorderen Abschluss des Schwellers (Mehr dazu im letzten Post)?


    Ziel: März TÜV

  • Hat noch jemand einen Tip für den vorderen Abschluss des Schwellers (Mehr dazu im letzten Post)?


    Die Öffnungen am vorderen Schwellerende sind dort original vorhanden, haben aber keinen wirklichen Nutzen. Die kannst du mit Gummistopfen verschließen...


    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,
    danke für den Tip, das Loch meinte ich zwar nicht, aber das wäre vll. die nächste Frage gewesen. Ich meine das untere Ende der A-Säule zum Schweller hin

  • Ah, jetzt, ja... ...eine Insel. :biggrin:


    Du meinst dieses dreieckige Loch... Habe ich zuerst gar nicht bemerkt.


    Nein, das gehört da so nicht hin und ist normalerweise durch das Radhaus-Blech verschlossen. Bei dem von dir verwendeten Rep-Blech ist das meistens etwas "knapp bemessen"...:rolleyes:
    Kannst du, vom Radhaus aus, zu schweißen oder auch mit Karosserie-Dichtmasse verschließen...:wink: Schweißen würde ich bevorzugen, da der Bereich direktem Spritzwasser ausgesetzt ist. Musst dann halt noch mal abgebrannte Farbe entfernen und anschließen neu versiegeln...


    Gruß, Diddi

  • Alles klar, das leuchtet ein. Hab nur nicht erkannt, welches von den Blechen dort ursprünglich gewesen sein soll. Die andere Seite besteht übrigens aus nichts und Dichtmasse, also abgucken war nicht drin.
    So schaut das abgedichtete Werk hinten unten aus:


    Nun ist zwei Tage pause und dann wird alles schwarz.


    Welchen Durchmesser hat die Brems und Spritleitung? Und welchen Bördelsatz muss ich nehmen? Habe die im Rahmen des Blechtauschens gekonnt "entfernt"... Die Leitungen waren aber eh durch...


    Gruß aus Hannover!

  • Bremsleitungen haben 4,75mm (Außendurchmesser) und es werden beim Mini F-Bördel sowie E-Bördel verwendet. Wenn Überwurfmutter (Z.B. Übergang zu Bremsschläuchen hinten) dann E-Bördel. Wenn Überwurfschraube (HBZ, RBZ, 3-Wege-Verteiler etc.) dann F-Bördel.


    Zum Unterscheiden:


    F-Bördel


    E-Bördel


    Sprit-Leitung hinten hat 1/4" (6,3mm) Außendurchmesser.


    Würde dir Kunifer Leitungen mit Messing-Verschraubungen empfehlen...
    4,75mm http://www.korrosionsschutz-de…-4.75mm-7.5-m-rolle?c=440
    6,35mm http://www.korrosionsschutz-de…-6.35mm-7.5-m-rolle?c=440
    Verschraubungen http://www.korrosionsschutz-de…ehoer/ueberwurfschrauben/
    Beim Mini bis auf wenige Ausnahmen (HBZ) nur 3/8x24UNF :wink:



    Gruß, Diddi

  • Heute gibts mal wieder ein Update:
    Der Kofferraumboden ist fertig, schwarz und der Rahmen ist drin:


    Dann hab ich gleich das schöne Wetter genutzt und ihn auf eigener Achse aus der Garage gerollt:


    Nächste Baustelle ist nun vorne links:



  • Angefangen hab ich zum warm werden mit einem Teil der A-Säule und dem Einstieg:


    Einstieg:


    Auf länge gebracht wird das Ganze erst wenn der Schweller kommt ;)


    Was ich jedoch schon erahnt aber ignorier habe, war der Rost in der "Wasserablaufrinne" der Motohaube am Kotflügel:


    Und die Frontmaske, sowie die Verbindung zu den Kotflügeln war auch nicht mehr ganz frisch:


    Lange Rede.. Frontmaske muss neu und dabei auch am besten beide Kotflügel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!