wer fährt multipoint mit hochhubkipphebelwelle, bitte melden

  • würde gerne mal ein paar erfahrungsberichte lesen im bezug auf die ventilfedern... (standard, kent, minisport etc.)

    Grüße,
    Christian

  • Hi,


    1:1.5 auf MPI geht mit Serienfedern.
    Im Zweifelsfalle einbauen und Motor von Hand durchdrehen.
    Federwindungen müssen im durchgedrückten Zustand noch einige 1/10mm Abstand haben. Dann ist alles i.o.


    HHKHW ist eine durchaus empfehlenswerte, wenn auch nicht ganz billige Modifikation, die nachweislich eine Leistungssteigerung bewirkt. (Bei sonst serienmässigem Motor ca. 2-3 kW)


    Gruss
    nerd

  • das mit dem aufbauen und ausproben ist so eine sache


    da ich die teile in gb bestellen will, kämen da 2x versand druff, immerhin 18 pounds + 17,5% VAT...


    aber bei einer grßeren bestellung lohnt es schon, die teile sind doch erstaunlicherweise einiges günstiger...


    aber du meinst die serienfederchen gehen gut ?!?!
    bis wohin drehst du die orgel denn so?

    Grüße,
    Christian

  • Hi,


    Genau aus diesem Grunde würde ich mir eine Bestellung in GB gleich zwei mal überlegen.


    Wenn die Teile so viel günstiger sind, würde ich mich fragen weshalb. Addiere dann noch die 18 Pounds zur Bestellung...und gehe davon aus, dass der englische Händler das Richtige in adäquater Qualität schickt...ist da wirklich etwas gespart? Wenn man an einen der eher seltenen britischen Händler gerät, die einwandfreie Qualität zu fairen Preisen liefern o.k., sonst...:mad:
    Noch etwas: Die britische VAT darf Dir der Händler NICHT verrechnen, da Du als Export-Kunde deutsche MWSt zahlst.
    Einem Händler, der nicht in der Lage ist, bei Bestellungen aus "overseas" die VAT zu subtrahieren würde ich eh' nicht über den Weg trauen.



    Ach so, zurück zur Frage:


    Bei mir sind die Serienfedern drin, seit etwa 10'000km mit 1:1.5
    Ich drehe nicht über 6000, mehr macht bei einer Seriennocke auch keinen Sinn, da die Höchstleistung bedeutend früher anfällt. Irgendwo zwischen 5200 und 5400min-1
    (Nur so nebenbei: Bei 6000 im 4. Gang wäre ein MPi über 200km/h schnell, das habe selbst ich noch nicht fertiggebracht.)


    Grüssle
    nerd

  • Zitat

    6000 im 4. Gang wäre ein MPi über 200km/h schnell


    210km/h etwa, klar schafft man das nicht, es sei denn man greift zur schreibmaschine und tippt in seinen fz-schein eine "1" vor die unter position 7 eingetragene angabe


    Zitat

    da die Höchstleistung bedeutend früher anfällt. Irgendwo zwischen 5200 und 5400min-1


    5500rpm laut schein


    Zitat

    Die britische VAT darf Dir der Händler NICHT verrechnen, da Du als Export-Kunde deutsche MWSt zahlst


    machen sie ja, aber nur wenn man seine steuernummer angiebt.
    gut dass du darauf zu sprechen kommst, wie läuft das dann eigentlich ab ??? geht das dann hier durch den zoll???
    hab noch nie im ausland bestellt, deswegen sollen die ja mal zeigen was sie können


    Zitat

    Wenn die Teile so viel günstiger sind, würde ich mich fragen weshalb


    gute frage, ich habs mal verglichen, sie sind eigentlich nicht viel günstiger.
    der lieferant ist minisport, und das einzige was wirklich günstiger ist ist die kipphebelwelle... wobei die hhkhw's von minisport auch noch besser sein sollen als die minispares wellen...
    ich denke ich bestelle es doch bei minispeed und vertraue auf meine prozente.
    oder halb minispeed halb minimotorsport




    vielen dank...
    ich wollte es gerade eigentlich vergleichen und die vor den kopf knallen wieviel günstiger es ist in gb.
    toll, jetzt bin ich vor den kopf gestoßen.


    irgendwann werde ich trotzdem in england bestellen, und wenns ein neuer mini ist - also ein neuer alter (nicht plastik-mini)
    ..............

    Grüße,
    Christian

  • Zitat

    vergleichen und die vor den kopf knallen


    dir, nicht die

    Grüße,
    Christian

  • Hi,


    Hab' grad' meinen Beitrag von vorhin nochmal gelesen.
    Sollte jemand "Unterton" verstanden haben, war es nicht so gemeint.
    Letztendlich ist es jedem freigestellt, was und wo er kaufen will.
    Meiner Meinung nach hat der einheimische Händler aber einige Trümpfe in der Hand, die da heissen: Beratung, Service, Garantie.
    Wenns Aerger gibt, habe ich schlimmstenfalls auch noch die Möglichkeit den Händler zu verklagen.
    Das rechtfertigt auch einen Mehrpreis (aber natürlich nicht in beliebiger Höhe)
    Ich kann an dieser Stelle nur sagen: "You get only what you pay for."


    - Zum Zoll kann ich Dir nur sagen wie es hier in Helvetien (CH) läuft:


    Paket wird geschickt, kommt an den Zoll, dort wird gewogen, klassifiziert und gerechnet.
    Irgendwann kann ich dann mein Paket auf der Post abholen, gegen Bezahlung der angefallenen Zoll- bzw. MWSt- und Vorweisungs- Taxen und -Gebühren.
    Ist es was Grösseres, liefert der Spediteur oder die Bahn. Auch dort fallen dann Zoll- und MWSt an, der Fiskus schlägt erbarmungslos zu, so oder so.


    Deutschland ist ja EU-Mitglied, GB auch. Ob es da irgendwelche EU-Sonderregeln gibt, die vom oben Beschriebenen abweichen weiss ich nicht. Das Schema dürfte sehr ähnlich sein. Die Formalitäten selber vielleicht geringfügig anders.


    - 210kmh kommt etwa hin, war ja auch bloss ein kleiner Spass...
    Hinweis: Eine kürzere Endübersetzung bringt zwar nicht mehr Leistung, macht aber einen MPi deutlich spritziger. (Er läuft dann sogar im 4. Gang schneller als im 3.;) )


    A propos Höchstleistung, selber gemessen:
    max. liegt bei meinem MPi an bei 5240min-1 mit HHKHW. Es scheint also, dass die Leistung mit HHKHW etwas früher ansteht, vielleicht ist es aber nur die Streuung die soviel ausmacht...


    Ich hoffe nun, dass meine bescheidenen Hinweise etwas weitergeholfen haben. In diesem Sinne viel Spass mit der HHKHW (hoffe nun mit den Serienfedern)


    Gruss
    nerd

  • hätte ich auch mal großes interesse, weil schneller als 180km/h will ich mich bloß nie nie NIEmals bewegen im mini...


    das einzige was mich zögern lässt ist ist der aufwand... da bei uns immer derart viel zu tun ist und ich um 17:00 anfangen müsste und der wagen am nächsten morgen schon wieder von der bühne verschwunden sein muss, und ich eigentlich recht faul bin..... wochenende kommt erst recht nicht in frage - VIEL VIEL ZU FAUL


    kannst du mir sagen wieviel arbeitsaufwand es in etwa ist ???

    Grüße,
    Christian

  • Aufwand ist wenig.


    Wenn die Kopfdichtung nicht mitgewechselt wird.


    Wenn Du schonmal Ventile eingestellt hast, weil das musste ja eh machen.


    Dann halt noch lösen und neue drauf, Ventile einstellen, läuft.


    Bei mir kein Prob.


    Rennt an gutem Tag 180 auf flacher Strecke, wenns bergab geht, dann gehts auch jenseits der Skala weiter *g*

    Gruß Tom

  • ich meinte eigentlich den aufwand für das wechseln der endübersetzung...

    Grüße,
    Christian

  • Hallo Spot,


    der Aufwand ist "überschaubar": Beim MPI wird einfach nur
    kurz alles was sich an Technik im Motorraum befindet ausge-
    baut, Motor und Getriebe getrennt, das Getriebe kurz zerlegt
    und dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge
    zusammengebaut.


    Bei mir war letztes Jahr die Überholung der Synchroringe fällig
    (zum Glück auf Garantie!!) und dabei habe ich auf 3,44 umrüsten
    lassen.


    Ich habe ein paar Bilder gemacht (endlich freier Blick von oben auf
    den Hilfsrahmen und den Werkstattboden :D ), sobald ich
    diese wieder finde, werde ich sie mal einstellen.


    Mit 3,44 er geht MPI wie geölter Blitz und Golf 4 wird plötzlich
    ganz klein im Rückspiegel :D :D :D :D .


    Anpassung der Tachoübersetzung nicht vergessen!!


    Grüssle,
    Markus

  • Nachtrag:


    Wo liegt der hauptsächliche Einsatzbereich Deines Minis?


    Für viel Autobahn ist die serienmäßige 2,7x am besten,
    für viel Landstraße ist 3,2 oder 3,44 ideal.
    Aber Lärmpegel aufgrund der höheren Drehzahlen steigt merklich
    an!


    Grüssle,
    Markus

  • Hi Christian,


    Wechsel der Endübersetzung an einem MPi dauert etwa 14-16 Std.
    Vielleicht gibts auch welche die das schneller können. Nimm die Zeit einfach mal als Anhaltspunkt.


    Die Aussage von Markus zum Thema Lärmpegel kann ich bestätigen.


    Die 2.7er Endübersetzung erscheint mir persönlich aber auch für den Autobahneinsatz als zu lang (lahm). Auch auf Autobahnen geht es nicht immer nur bergab.


    Die äusserste Endübersetzung die ich bei ausschliesslichem Autobahneinsatz wählen würde, wäre die 2.95er.
    Mit 12"- Rädern wären dann etwa folgende Geschwindigkeiten:
    bei 4000min-1 ca. 130km/h
    bei 4500min-1 ca. 145km/h
    bei 5000min-1 ca. 160km/h
    Bedenke, dass es sich dabei um "echte" km/h- Angaben handelt. Der Serientacho zeigt in diesem Bereich 5-10% mehr an.


    Mein Tip: Solange sich eine Revision nicht aufdrängt, die 2.7er drin lassen. Bei einer Ueberholung dann eine kürzere Endübersetzung einbauen. Welche hängt dann von Deinen Bedürfnissen ab.


    Gruss
    nerd

  • Hallo,
    also ich hab mich gestern an meinen drangegeben um die Maschine rauszuholen. Hab mir Zeit gelassen und war in ca.4 Stunden fertig. Also soweit fertig das er jetzt raus könnte. Mein Problem ist nur wie ich ihn raubekommen soll. Habe keine Aufhängevorrichtung. Zur Zeit steht noch der Wagenheber drunter. Wie bekomme ich das Teil jetzt da raus???
    Markus

  • Wenn keine professionellen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, dann muß man
    --irgendeinen Balken /Haken oder sonstirgendetwas suchen, welches ca. 300 Kilo halten kann (die Antriebseinheit wiegt die Hälfte plus 100% Sicherheit für Pendel- und Schwungmomente).


    --ein Dreibein bauen (am besten aus 6 Rohren und damit teilbar und transportierbar), welches ausreichend Spannweite hat, um über dem Vorderwagen stehen zu können.


    Dann braucht es einen Kettenzug/Flaschenzug, was immer zur Verfügung steht oder gekauft werden soll.


    Man kann, ausreichend körperliche Fitness vorausgesetzt, auch zu zweit per 4-Kant Rohr ausbauen.
    Den Motor an dieses 4-Kant Rohr über einen Haken/Kette am mittleren vorderen Zyl.Kopfstehbolzen befestigen (dann kippt er beim Hochheben und das Differential 'taucht' unter dem Hilfsrahmen weg)und zwar sehr stramm.


    Dann jeder an einem Ende das Rohr auf die Schulter, ABSOLUT GERADEN RÜCKEN (!!) machen und aus den Beinen hochdrücken.
    Am besten geht's, wenn noch eine 3.Person vorn im Motorraum führt.
    Dann auf einen Möbelroller für 20 Euro aus dem Baumarkt und er kann hingerollt werden, wo er hin soll.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • so ca. 1,50 richtig ?!?!


    jedenfalls etwa 5cm zu breit für die durchfahrt durch die ich am wochenende bei glatteis geballert bin...


    jetzt liegt erstmal alles für 1-2 monate auf eis, bis die kotflügelchen entknittert und die finanziellen konsequenzen wieder ausgeglichen sind.


    tschuldigung auch für die ganzen angebote, denen ich jetzt erstmal keinen auftrag folgen lassen kann.


    aber, der herr hohls kann ja schon mal ein paar vordere standardverbreiterungen raussuchen.
    die nächsten beiden die nach wilhelmshaven gehen sind höchstwarscheinlich für mich, da mein karosseriemann dort auch immer bestellt.


    liebe grüße,
    christian "dritte lackschicht" m.

    Grüße,
    Christian

  • Die müssen VAT berechnen, es sei denn Ihr legt eine Umsatzsteueridentnummer DE____ vor. Diese gibt es für Gewerbetreibende beim Finanzamt in Saarlouis.
    Zoll entfällt natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!