Mehr PS, bitte.

  • Servus Leute,


    Ich habe vor, demnächst aus meinem 97er MPI etwas mehr PS raus zu holen. Im Moment ist nur eine Edelstahlauspuffanlage und ein Sportluftfilter verbaut. Nachdem ich mich ein bisschen umgesehen habe kam ich auf Ergebnisse wie etwa "Hochhubkipphebelwelle" oder ganzen Motorkits..


    Ich möchte allerdings keinen Rennmini, sondern was fahrbares auf der Straße mit etwa 85 PS.


    Was meint ihr kann man da machen? Muss ich gleich den ganzen Motor tauschen oder reichen einzelne Veränderungen?


    Danke schon mal im Voraus ;)


    Maurice

  • Was wird denn gefahren?
    Autobahn? (wo man auch mit 100ps kein Land gegen Diesel-Golfs sieht)
    Oder Stadt und Landstraße?


    Wenn letzteres, dann ist der erste schritt wohl die Veränderung der Endübersetzung von 2.76 auf 3.21 oder 3.44.
    Muss der Motor dafür raus? Leider ja, aber ist wohl der kostengünstigste Weg deutlich mehr Spurtvermögen aus dem Motor rauszuholen.


    Nachteil der ganzen Sache ist, dass erhöhte Drehzahlniveau in allen Gängen, aber damit lässt sich sicher leben (geht ja in den SPIs auch) und kommt halt wirklich auf die Nutzung an.

  • Hautsächlich Stadt & Landstraße..
    Ich möchte hauptsächlich bei höherer Leistung gesünder fahren, bedeutet: Ich kann jetzt auch mit 150 Km/h über die AB aber ob das so gesund ist, ist die Frage..

  • Hautsächlich Stadt & Landstraße..
    Ich möchte hauptsächlich bei höherer Leistung gesünder fahren, bedeutet: Ich kann jetzt auch mit 150 Km/h über die AB aber ob das so gesund ist, ist die Frage..


    Daran ändert sich aber nichts, wenn du ein paar PS mehr hast. Das Drehzahlniveau bleibt das gleiche.


    Und auch der Spritverbrauch ändert sich kaum. Wenn der Motor eine Arbeit verrichten muss (Auto mit einer bestimmten Geschwindigkeit fortbewegen) braucht er dafür eine bestimmte Menge Sprit. Egal wieviel Leistung er abgeben kann.


    Wenn du natürlich die Leistung auch abforderst (stark beschleunigst) brauchen die geforderten Pferde auch mehr "Futter". Das ist Fakt.


    Der MPi ist eigentlich der Motor mit dem (serienmäßig) höchsten Drehmoment im Mini (ERA Turbo mal außen vor gelassen).
    Nur wurde der wegen Emissionsauflagen mit einem langen Differenzial "gestraft".


    Alleine schon ein 3,1er oder sogar 3,21er Diff lässt ihn deutlich besser spurten und er ist auf ebener Strecke mitunter sogar schneller als mit dem langen 2,76er Diff. Mit einem 3,44er Diff noch mal deutlich spurtstärker aber auf langen AB-Etappen eher nervig.


    Abgesehen vom Aufwand (Motor Aus-/Einbau) ist das die kostengünstigste Alternative, ein deutlich agileres Auto zu bekommen.


    Gruß, Diddi

  • Alles klar.
    Dann fahr ich mal zu der "Werkstatt meines Vertrauens" und frag mal an was da auf mich zukommt..
    Wie viel kostet so etwas ungefähr?


    Danke für die Antworten ;)

  • Grob kann man sagen: 20% kürzere Übesetzung = 20% 'gefühlte' Mehrleistung


    Aber zur Vorwarnung sei gesagt: Eine 3,76EÜ ist z.B. im 4. Gang etwa so übersetzt wie der Serien-MPI im 3. :eek:
    D.h. wenn du das mal testen willst, fahr deinen MPI im 3. rum.
    Die anderen EÜs liegen entsprechend dazwischen.
    Wenn es für dich ok ist, dann leg los. :D


    Werkstatt...Nunja, wie gesagt dazu muß der Motor raus, Differential raus...
    Kostet schon bisschen was.


    Die Ersatzteile EÜ (gebraucht) + Tachoantrieb (gebraucht) + Dichtungen + evtl. Anlaufscheiben sind überschaubar. Und mit bisschen Mut, Motorkran und Reparaturhandbuch ist das so eine typische Samstagsarbeit ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Aber zur Vorwarnung sei gesagt: Eine 3,76EÜ ist z.B. im 4. Gang etwa so übersetzt wie der Serien-MPI im 3. :eek:
    D.h. wenn du das mal testen willst, fahr deinen MPI im 3. rum.
    Die anderen EÜs liegen entsprechend dazwischen.
    Wenn es für dich ok ist, dann leg los. :D


    Eine 3,76er ist dann aber auch schon ein wenig krass :eek::D


    Selbst eine 3,44er ist nervig, wenn man häufig längere AB-Etappen fährt.
    Für Landstraße und City aber eine feine Sache. Auch kürzere Strecken über die AB gehen dann noch.


    Ich würde eine 3,21er empfehlen. Fahre aber selber auch gerne 3,44, da ich wenig AB fahre.


    Gruß, Diddi

  • der Wunsch mit mehr Leistung "gesünder zu fahren" heisst doch mehr Leistung bei nidriegerer Drehzahl und mehr Drehmoment um dennoch spurtstark unterwegs zu sein. Ob da eine kürze Übersetzung der richtige Weg ist?


    Wie wäre es denn hiermit: http://www.youtube.com/watch?v=v7kRY7q7qPA


    Da gibt es dann auch keine Probleme mehr mit Diesel Golfs.

  • Zitat

    Eine 3,76er ist dann aber auch schon ein wenig krass


    Och.... :rolleyes: :D
    Ideal für die Landstraße :thumpsup:
    Allerdings im SPI drin.


    Da die MPI-Charakteristik eher auf gemütliche Drehzahlen getrimmt ist, würde ich dort wohl auch 3,21 oder 3,44 nehmen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • bei meinem MPI hab ich folgendes verbaut


    Fächerkrümmer und ein "durchgehendes Rohr" ;) bis zum ESD Maniflow
    52mm Drosselklappe BIG BORE
    Zündkerzen NGK BPR6
    Luftfilter K&N
    Benzindruckregler( hilft bei mir wirklich)


    zum Stage 3 fehlen mir also
    1.5 ratio billet alloy roller tip rockers
    und der getunte Kopf



    das Auto geht gut voran ,könnte aber mehr sein (man hat nie genug davon;))
    ich wollte die 3,44 auch einbauen aber werde das wohl eher machen wenn das getriebe überholt werden muss sonst muss ich ja alles zweimal machen


    ich hab mir sagen lassen dass das Differential bei den MPIs quasi zu staub zerfällt wenn man es ausbaut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!