Brauchen Hilfe! Motor klackert

  • So, nun ist es raus, der Motor hat sich verabschiedet...
    War ja ein kurzes Gastspiel im Mini Wonderland :(
    Die Pleuel haben ein riesen Spiel und so wie es ausschaut hat das Lager auch etwas abbekommen.
    Haben gerade keine gute Laune und wissen ganz ehrlich gesagt nicht mehr weiter.


    Über Hilfe/ Ratschläge ect. aus dem Forum würden wir uns freuen.
    denn eins steht fest, das darf nicht das Ende vom "Kleinen" sein.

    Mini - Unser Traum wird wahr

  • ...alles halb so wild.
    Ein Ersatzmotor sollte nicht die Welt kosten, und einen Motor zu tauschen ist auch kein Hexenwerk.
    Parallel würde ich versuchen mit dem Verkäufer eine "einvernehmliche Lösung" zu finden.


    Kein schöner Start in die Mini-Karriere, aber versuch es sportlich-locker zu sehen. ;)


    VG
    Ralf

  • Also mit dem Verkäufer wird es keine Einigung geben...O-Ton "Verklag mich doch, bin Privatanbieter"...


    Also los ans Werk. Wo bekomme ich die Teile her und was brauche ich?
    Bin ganz ehrlich, bisher habe ich mich eher um das Äußere Tunen gekümmert und mich bisher nie mit Motoren befaßt.
    Also wenn mir wer aus der Gegend hier Tips geben kann, dann nur zu.


    Sind für Ratschläge sehr dankbar.
    Meine Frau ist seit dem Anruf am Boden... Sch... Tag halt.

    Mini - Unser Traum wird wahr

  • ...hast du Rechtsschutz? Meine Frau ist Rechtsanwältin ;)


    Danke, ja habe ich aber glaube nicht, das man da etwas machen kann.


    Werden uns jetzt erstmal um das "Sorgenkind" kümmern.


    Kennt die jemand?
    http://www.minishamburg.de/

    Mini - Unser Traum wird wahr


  • Werden uns jetzt erstmal um das "Sorgenkind" kümmern.


    Sehr gut, Blick voraus!


    Beim Gebrauchtmotorkauf hast du aber im Prinzip das gleiche Problem wie beim Kauf des ganzen Autos: man weiß nicht, in was für einem Zustand das Objekt ist. Einfach einen gebrauchten Motor kaufen und unbesehen tauschen könnte dann zum zweiten Frusterlebnis führen. Ich würde beim Kauf wenigstens den Zylinderkopf abnehmen, das schaft Klarheit beim Motor. Wenn es eine ganze Antriebseinheit ist (Motor+Getriebe), dann weiß man allerdings über das Getriebe immer noch nichts. Und auch beim Getriebe gibt's einige Probleme, die auftreten können.


    Alternativ die vorhandene Antriebseinheit revidieren oder eine zweite gebrauchte komplett aufbauen kostet Zeit und Geld, und solange steht der Mini rum.


    Wenn du länger beim Thema Mini bleiben willst, würde ich eine gebrauchte Antriebseinheit kaufen, dabei am besten jemand mit Erfahrung draufschauen lassen. Diese Einheit dann durchsehen und verbauen. Während man dann mit dieser Tauscheinheit fährt, kann man im Ruhe den ersten Motor neu aufbauen (lassen).


    Einzige Gefahr dabei: wenn die zweite Einheit auch zickt, dann hat man schon zwei Baustellen. Und ich schätze einfach mal, der Antrieb ist bei deinem Mini nicht der einzige Bereich mit Handlungsbedarf, da steht bestimmt auch im Bereich Fahrwerk noch was an.


    Aber Kopf hoch, wenn man den Mini einmal auf links gezogen und durchgearbeitet hat weiß man, woran man ist. ;)


    Wie genau hat die Werkstatt den Schaden denn diagnostiziert? Und planst du an der Mechanik auch selbst zu arbeiten, oder bleibst du bei den äußerlichen Dingen und läßt das eine Werkstatt machen?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Da ich keine Ahnung vom Motor habe, muß ich das ne Werkstatt machen lassen.
    und was das Fahrwerk angeht, da finde ich den Mini eigentlich ok. Habe vorher einen Touran und nen Beetle gehabt, die beide deutlich dem Boden näher waren als der Mini.


    Das neuaufbauen vom Motor würde jetzt unser Buget wohl mehr als sprengen.

    Mini - Unser Traum wird wahr

  • Kennt die jemand?
    http://www.minishamburg.de/


    Persönlich nicht, aber ich denke, dort wärt ihr in guten Händen.


    Über die Werkstatt lief auch vor nicht all zu langer Zeit eine Reportage auf DMAX(?) "Helden der Werkstatt".
    Zumindest dort machte der Laden einen sehr guten Eindrück ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!