Ich springe wie ein Känguru

  • Guggst Du:



    Di silberne Dose rechts unten, das ist er.



    Beim Wechsel darauf achten, daß keine Unterlegscheibe verlohren geht, sonst ist das nächste Problem eingebaut, weil die Fliegkraftverstellung sonst klemmt.:thumpsup:

  • Hallo, danke für das Bild, ich hab Deggendorf jetzt bestellt. Jetzt noch eine frage zu den unterlegscheiben... bei mir war da Hut der kondensator und der kabelschuh sonst nichts... fehl da was?

    Miniracer

  • Ich hab da noch ne Federscheibe drauf....
    Wenn sich die obere Platte (wo der Kondensator drauf ist) gegenüber der unteren verdrehen läßt und problemlos wieder zurück geht, dann ist alles gut.

  • So hallo zusammen... also ich habe jetzt die spule getauscht den kondensator getauscht, den unterbrecherkontakt getauscht und ein neues zündgeschirr ist in Planung. Welchen widerstand sollten die zündkerzenstecker haben? Und wie erkenne ich im zündverteiler welche Leitung zum ersten Zylinder geht?
    Grüße Marcel

    Miniracer

  • So, zündgeschirr ist jetzt auch neu und gebessert hat sich nichts... zündzeitpunkt hab ich auch eingestellt. Sobald der Motor jetzt betriebstemperatur hat nimmt er gar kein gas mehr an und geht einfach aus. Ich bin mit meinem Latein am ende. Hat jemand noch eine idee was es sein könnte? Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn mal in eine Werkstatt zu bringen...
    Grüße Marcel.

    Miniracer

  • So wie es aussieht hast Du Zuendungsmaessig so ziemlich alles abgearbeitet. Natuerlich kann sich auch da immer noch ein Fehler verstecken, wuerde jetzt aber erst einmal auf der Benzinseite weitersuchen.


    Habe einmal das selbe Problem gehabt und bin auch fast verzweifelt. Gut bei mir war ein Hondamotor im Mini verbaut hatte aber dasselbe Problem.
    Der Mini ist einwandfrei angesprungen aber immer nach ca 2 km Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
    Raetsels loesung war bei mir ein fast komplett verstopftes Sieb am Ansaugruessel im Tank.
    In der Richtung wuerde ich jetzt erst einmal weitersuchen. Zum Bsp. einen Behaelter als profisorischen Tank benutzen und testfahren.
    Was fuer eine Benzinpumpe ist verbaut? noch die originale Mechanische? Ist die Foerdermenge hoch genug. Schwimmerkammer im Vergaster checken. Haengt der Schwimmer kommt kein Sprit an...
    Gibt hier also auch noch jede Menge Moeglichkeiten.
    Anderer Schnelltest waere den Motor im Stand warmlaufen lassen bis er wieder ausgeht. Nun Benzin mit ner Sprueflasche in den Ansaugtrakt des Vergasers spruehen waehrend eine zweite Person versucht zu starten.
    Springt er jetzt fuer ein paar Sekunden and ist der Fehler mit Sicherheit auf der Vergaserseite/Benzinzufuhr zu suchen.


    Wenn das alles abgehandelt ist wuerde ich wieder zur Zuendung zurueckkehren wo natuerlich immer noch ein Fehler versteckt sein koennte.
    Wurde mit dem Zuendgeschirr auch die Verteilerkappe ausgetauscht? Auch dort hoert man wenn auch selten von nichtsehbaren Haarrissen die Probleme bereiten koennen.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ok, der ansaugrüssel ist dann wohl der nächste versuch, wie komm ich da denn ran? Der hängt doch im tank drin oder? Und dann noch eine frage. Hat der mini einen benzinfilter? Und wenn wo sitzt der denn? Was heißt schwimmerkammer checken, aufschrauben und dann schauen ob der Schwimmer sich noch bewegt? Sorry für die frage aber ich mach das alles zum ersten mal und da geht man doch etwas vorsichtiger an die Sache ran. Das mit der spruhflasche hab ich heute schon gemacht, da lief er dann tatsächlich etwas länger... danke für deine Hilfe.
    Achso was mir gerade noch einfällt die verteilerkappe hab ich nicht neu gemacht, das wird dann wohl der versuch wenns nicht an der benzinversorgung liegt...
    Grüße Marcel

    Miniracer

  • hmm.. manchmal sind auch neue Kondensatoren schon kaputt. Da soll es wohl enorme Qualitätsprobleme geben/gegeben haben.


    Da fällt mir noch ein: Kommt Sprit aus dem Überlauf er Schwimmerkammer?

  • Die Spritzufuhr schön so lassen wie sie ist, unangetastet !


    Sehr oft (!) baut man neue Fehler ein, während man versucht, andere, vorherige zu finden und dann ist es s e h r kompliziert mit der Fehlersuche.
    Die Spritzufuhr bis zum Vergaser läßt sich sehr einfach testen, wenn man eine neue Schwimmerkammerdeckeldichtung in Reserve hat.


    Schraubendreher und Dichtung im Gepäck fahren, bis der Mini ausgeht.
    Sofort Kupplung treten und Motor abstellen (nicht das Lenkradschloß einrasten !). ausrollen.
    Schwimmerkammerdeckel öffnen und hineinschauen, wie hoch/tief der Schwimmer(-kammer)stand ist.


    --'Zu wenig', dann alle Möglichkeiten zwischen Vergaser und Tankeinfüllstutzen inkl. Belüftung testen.


    --'Genügend', dann noch schauen, ob zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock Durchgang bestellt (Druckluft). Ist das gegeben, ist das Spritsystem 'aus dem rennen'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen, also bin jetzt mal Herrn Hohls Abarbeitungsliste durch gegangen und hab jetzt meinen Vergaser zerlegt. Jetzt will ich eine neue Vergasernadel und einen neuen Düsenstock einbauen. das problem ist was ist der unterschied bei den Vergasernadeln? da gibt es AAE, AAC, AAM, ADD und ADP was ist da der unterschied und welche brauch ich? Ach so sollte ich in diesem Zuge auch gleich das Düsenstock Lager neu machen?
    Grüße Marcel

    Miniracer

  • Ein hochverdichteter 1000er im Serienzustand braucht natürlich die Seriennadel ! Warum eine andere ?
    Die Vergaserglocke demontieren, die Bohrung des Düsenstockes mit einer Lupe auf Ovalität prüfen.
    Ist sie rund, alles i.O. . Ist sie oval, auch wenn nur ein bißchen, dann erneuern.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ok, dann werd ich das mal noch untersuchen. Ja das schon, aber was davon ist die seriennadel? Danke für deine Hilfe!
    Grüße Marcel

    Miniracer

  • Also, Nadel getauscht doch jetzt geht gar nix mehr... er springt kurz an und geht sofort wieder aus... muss ich irgendwelche besonderen Einstellungen am vergaser vornehmen? Oder sonst irgendwas neu einstellen? Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter... muss ihn wohl nächste Woche zur Werkstatt bringen, außer irgendjemand hat noch eine Idee woran es liegen könnte?
    Grüße Marcel

    Miniracer

  • Ein 1000er Minimotor springt mit jeder (!) Nadel an und läuft im Stand gut.
    Erst bei Lastforderung würde ein falsches Nadelprofil , ist hier ja nicht gegeben, Probleme bereiten.
    Offenbar ist jetzt der Punkt gekommen, wo eine Fachperson schauen sollte.


    Andreas Hohls P.S.: Das System ist rechtr einfach (Zündung/Vergaser) aber spätestens wenn 2 Probleme sich überlagern wird es schwierig, die Ursache zu finden.
    Wenn zudem nicht systematisc h (!!!!!!!!!!!!!! die alte Gebetsmühle), sondern 'mal hier, 'mal da geprüft und versucht wird, muß es fast zwangsläufig in die Hose gehen.


    Andererseits hat es einen Grund, daß Kfz-Handwerk ein Lehrberuf ist, weil man eben nicht alles allein kann, auch nicht mit virtueller Anleitung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen, ich denke das Problem das ich hatte war das ich beim zusammenbau richt zu 100% staubfrei gearbeitet habe. Nun habe ich alle teile des vergasers in einer Industriewaschanlage gereinigt. Jetzt bin ich wieder beim zusammenbauen. Jetzt ist meine frage wie sind die grundeinstellungen des düsenstocklagers?
    Danke schonmal.
    Grüße Marcel

    Miniracer

  • Abhängig vom Verschleißzustand des Düsenstockes zwischen 1.6mm und 2.0mm.


    Mit der Mitte, 1.8mm, sollte begonnen werden.
    Das gleiche 20W50er Öl wie in Motor/Getriebe auch im Dämpfer verwenden.


    Andreas Hohls
    P.S.: Trotzdem einmal paralell darüber nachdenken (ich meine, es wäre hier im Thema gewesen, wo die Grenze des eigenen Tuns erreicht war !?), ob es nicht lohnend wäre, den Mini einmal einem wirklichen Profi für Vergaser-Minis vorzustellen, damit Zündung und Gemischaufbereitung einmal von Grund auf in Ordnung gebracht wird. Es gibt soooo viele Kleinigkeiten, die eine Rolle spielen ! Es ist darüberhinaus eine ausreichende Aufgabe, ein funktionierendes System gut 'in Schuß' zu halten. Ein nicht ordentliches System mit Problemen, die sich überlagern können, 'auf Vordermann' zu bringen ist schon für einen Profi schwierig. Und selbst wenn er jetzt dann halbwegs liefe, wäre er damit ja nicht zwangsläufig auch in Ordnung. Aber das nur mit vielen Worten als Denkanstoß.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!