Mini MK2 Verzinken?

  • Hallo,
    ich wollte meinen Mini verzinken lassen. Was haltet ihr davon? Hat das schon mal jemand gemacht?


    mfg

  • Hi,


    Gehr nicht gibt´s nicht, aber das tut man sich und keinem Auto an.:eek:


    Theoretisch kommt da nur feuerverzinken in Frage, und danach wiegt Dein Auto gute 500 Kg. mehr, da alle Hohlräume vollgelaufen sind.


    Spritzverzinken und galvanisch kommt ebenfalls nicht in Frage.


    Was geht ist, die auszutauschenden Bleche vorher entlacken lassen, dann galvanisieren lassen und einschweißen. Der Zink kommt dann aber nicht in die Falze.


    Grüße ,
    Leo.

  • Beim Spritzverzinken kommt man halt an viele potentielle Roststellen gar nicht ran. Und wo man gut rankommt rostet es eher weniger.


    In einem Oldtimer-Markt Sonderheft wurde mal beschrieben, wie die Firma Kienle an hochpreisigen MB-Klassikern arbeitet: handelsübliches Lackmaterial, streng nach Herstellervorschrift verarbeitet. Damit sollte man auch einen Mini auf längere Zeit rostfrei halten können. Wichtig ist nur, erst mal den Rost komplett zu entfernen...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    Wichtig ist nur, erst mal den Rost komplett zu entfernen...


    Wo gleichzeitig das Hauptproblem liegt. In jedem nicht gerade frisch geschweißten und penibelst abgedichteten Falz hockt Wasser, das man so gut wie nicht rausbekommt. Vor allem Falze im Spritzwasserbereich der Reifen. Scheibenrahmen mit hochkant stehenden Falzen sind auch super.


    Es gibt letztlich 3 Möglichkeiten:
    1. Komplettrenovierung mit anschließend anständiger Rostvorsorge.
    2. Vor sich hingammeln lassen, bis Punkt 1. notwenig wird...
    3. Regen und vor allem Winter meiden. Nicht nur wegen dem Salz, sondern auch aufgrund Frostwechsel. Hier drückt das Wasser regelrecht die Bleche auseinander wenn's gefriert.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wieso sollte es beim Spritzverzinken nicht gehen ?


    Grade beim Feuerverzinken wird das Miniblech zu Wellblech, da das Zinkbad zu warm ist, und es läuft alles voll wie du sagtest ;)




    Hi,


    also ich habe früher tonnenweise u.a. auch Blech feuerverzinken lassen und da wellte sich nichts, es sei denn man hat es vorher sandgestrahlt. Eher verzog sich mal massives Material. Dafür ist die Temperatur unter 600° C zu niedrig.


    Es gibt ja auch im Handel feuerverzinktes Blech als Tafeln oder Coil.

    Das Problem was immer unterschätzt wird ist, das das zu verzinkende Material metallisch blank sein muß. Also Farbreste- Rost- und Fettfrei, sonst wird´s nix mit einem homogenen Zinkauftrag bzw. der molekularen Verbindung. Die Schichtung soll nach dem Verzinken nämlich folgendermaßen aussehen: Eisen - Eisenzink - Zinkeisen - Zink.
    Und das läßt sich mit nicht blankem Material nicht erzielen.


    Weiteres Problem sind die Hohlräume die am tiefsten und höchsten Punkt, bezogen auf die Eintauchposition in die Zinkschmelze mit mindestens 8mm, besser 10mm angebohrt werden müssen damit der flüssige Zink rein und raus kann.


    Weiterhin ist heutzutage die aus energieeinspargründen gewählte niedrigere Zinkbadtemperatur, die durch zu schnelles Abkühlen zu Zinkfahnen führt, ein Problem. Die müssen nämlich beschliffen werden, und da ist man dann auch wieder schnell im Eisen.
    So hat´s mir der Werkleiter der Verzinkerrei GVN in Neunkirchen/Heinitz -Saar
    verklickert.


    Grüße!


    Leo.

  • ...ist eine KTL-Behandlung.
    Wenn schon, denn schon.
    MfG
    Schelle


    Für das Geld kannst du schon fast eine nagelneue Karosse kaufen, die übrigens auch KTL-Beschichtet ist...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

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