Spannungskonstanter 10 Volt


  • Hallo Ralle,


    als erstes solltest du mal prüfen, ob der Sensor richtig Masse hat. Bei mir war es nötig, eine art U-Scheibe mit Kabelanschluß zu verwenden.
    Anschluß hast du schon ganz richtig verstanden, einmal Zündungsplus und Masse gibts über den Sensor. Da sich der Widerstandswert ändert zeigt die Anzeige die Temperatur an.
    Der Konstanter wird einmal an Zündungsplus und einmal an Masse angeschlossen. Auf der anderen Seite kommen dann die 10 Volt raus.
    Und nein, alle Smith-Instrumente laufen mit 10 Volt, Ausnahme ist das Amperemeter und das Voltmeter...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • N'abend Guido,


    is noch ein Spannungskonstanter übrig? Falls ja, würde ich auch einen nehmen...



    Grüße,
    Michael


  • Hi Michael,
    noch hab ich jede Menge, kannst also einen haben...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Michael,
    noch hab ich jede Menge, kannst also einen haben...


    Na, das ist doch sehr gut! Dann nehme ich einen davon.... :thumpsup:


    Rest dann per PN.

  • Hi Guido,


    danke für deine Antwort,


    also zwei würde ich auf alle Fälle nehmen....
    Wegen der Verkabelung, sthe ich dummerweise noch mehr auf dem Schlauch..


    Zitat

    einmal Zündungsplus und Masse gibts über den Sensor. Da sich der Widerstandswert ändert zeigt die Anzeige die Temperatur an.
    Der Konstanter wird einmal an Zündungsplus und einmal an Masse angeschlossen. Auf der anderen Seite kommen dann die 10 Volt raus.


    Dann hängt am Temp. Sensor Masse UND Zündungsplus ?


    Es ist ja der Temp.Sender im Getirebedeckel verschraubt.... der dient dann als Masse (werde ich noch kontrollieren, ob auch Masse vorhanden)


    Ich weiß jetzt nicht,wo hin mit dem Zündungsplus ?


    Das grüne Kabel vom OriginalKonstanter hat ja eh nur Saft, sobald die Zündung an ist...:rolleyes:
    Sorry Guido für die dumme Fragerei


    Gruß Ralle


    Gruß Ralf

  • guido ich nehm auch einen ,


    für die anderen :
    ich bin mir sicher das guido auch einen anschlussplan hier über kurz oder lang einstellen wird ggg ,


    ähm ja guido ,
    ich bräuchte dann auch nochmal son anschlussplan für die lichtschalter relais mässig haben wir kurz in braunschweig drüber gesprochen ,


    gruss
    harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !


  • Ach ja, das hatte ich schon völlig vergessen, gut das du es sagst. Mach ich heute fertig.
    Eventuell bau ich dir was, gucke mal, was ich noch an Teilen da hab...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nabend...


    Jetzt hat zwar schon jemand überwiesen, da ich aber noch kaum Adressen habe und bei der Überweisung nicht der Nick angegeben wurde, kann ich diese nicht zuordnen...


    Also Jungs, Adressen her...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Moin Ralle...


    Wenn du an den Temp.Sensor Masse und Zündungsplus anschliesst, hasst du einen klassischen Kurzschluss...


    Anschluss des Instruments mit Konstanter sollte wie folgt aussehen:
    Rotes Kabel vom Konstanter an Zündungsplus. Schwarzes Kabel vom Konstanter an Masse.
    Das gelbe Kabel vom Konstanter (10 Volt) an den Plusanschluss des Instruments. Masse des Instuments an den Temp.Sensor. Hie auf eine gute Masseverbindung des Sensors achten.


    Das grüne Kabel vom originalen Konstanter NICHT mit anschließen, zwei Konstanter hintereinander macht keinen Sinn. Du musst also ein neues Pluskabel legen.
    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht, einfach nochmal fragen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Guido und Michi,
    nehme auch 4.Kannst ja meine zusammen mit Michi`s schicken.
    Gruß,
    Turi



    Okay, das geht natürlich klar! :thumpsup:

  • Moin...


    Derzeit habe ich nur noch einen Konstanter über... Hätte ich nicht gedacht, das so schnell so viele gebraucht werden.:eek:


    Da ich in den nächsten zwei Wochen wohl nochmal bei Reichelt bestelle, werde ich nochmal Bauteile für 20 Spannungskonstanter mitbestellen.
    Wer also noch welche braucht, einfach bescheid sagen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Guido Circuits AG :D

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Nr. 2 & 3 für mich bidde,


    Danke und Grüße,
    Dee

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Hallo Guido,


    die Konstanter kommen gerade richtig :thumpsup:
    Heute mal rumgemessen an meinem Tachoei....


    Temp. Fühler hat Masse und ist an dem Originalen Konstanter angeschlossen...


    Da liegen aber laut Messgerät 11,56 Volt an :rolleyes:
    Also wohl ein Zeichen, das er nicht mehr richtig funzt....


    Also kann ich die grünen Kabel links liegen lassen und deine Spannungskonstanter dann neu verkabeln....


    Dann funktioniert ja hoffentlich auch endlich mal die Tankanzeige :D


    Geld ist überwiesen


    Adresse schicke ich dir per PN


    Gruß Ralf

  • Hallo Leute...


    Heute habe ich mal wieder ein paar Spannungskonstanter gebaut.
    Wer also noch welche braucht, 8 Stück habe ich jetzt wieder Vorrätig.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • :thumpsup:


    Bescheid 1x ;)


    denke Schubi ist noch dabei;), ich hätte gerne Nr 2 &3 bitte


    danke und Grüße,
    dee

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --


  • Dann bitte deine Adresse per PN, Bankverbindung kommt dann sofort...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich muss hier ja nochmal Danke sagen...hat doch der Dee einfach meinen Konstanter mitgekauft und mir glatt geschenkt.


    Also danke an euch beide, Guido fürs basteln und Dan fürs kaufen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!