Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit die Anbauteile meines Motors auf, und dabei habe ich auch schon einige Teile aus Aluminium aufgearbeitet. Die beste Methode, die ich mittlerweile zum aufarbeiten in eine annähernd neuwertige Oberfläche gefunden habe ist das Strahlen mit Glasperlen.
Wenn ich die Teile allerdings so lasse, sehen sie sobald der Mini wieder fährt wahrscheinlich nach relativ kurzer Zeit wieder recht übel aus, um das zu verhindern habe ich überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre sie mit klarem Zaponlack zu lackieren? Zaponlack ist nämlich einer der wenigen klaren Lacke die auch auf Alu haften.
Allerdings findet sich auf meinem Zaponlack neben dem Hinweis ,dass er gut geeignet ist um z.B. auch Alu vor erneutem Anlaufen und Korrosion zu schützen (genau das was ich brauche :)), dass er nur für Temperaturen bis 60°C geeignet ist. Hat jemand von euch Erfahrung, ob der Lack sich trotzdem für den Motorraum eignet? Viele Teile aus Alu erreichen ja keine 60°, aber andere wie z.B. das Thermostatgehäuse ja doch....
Viele Grüße,
Michael