Welche Felge passt?

  • Guten Abend :),


    ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach Felgen. Hab schon etwas im Forum herum gestöbert, aber leider keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden.


    Zur Zeit fahre ich auf 4,5x12 Felgen (Original) mit einer 145. Bereifung. Für meinen Geschmack etwas zu schmal, daher wollte ich gerne die Felgen sowie die Bereifung eine Nummer größer wählen.


    Hatte an 5x12 und 165/60R12 gedacht.


    Meine Frage: Passen 5x12 Felgen generell auf einen SPI?


    Im Forum gabs dazu die verschiedensten Antworten.


    Bei 13 Zoll Felgen wurde von einer Vergrößerung des Radhauses gesprochen, was ich natürlich vermeiden möchte.
    Auch bei 5x12"-Felgen meinten welche, dass es eng werden kann, es kommt auf die ET an. Gibt es da einen Daumenwert den man annehmen kann?



    ich hatte an sowas gedacht:
    https://www.minispares-online.…b_cat_id=204&prod_id=3202


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    MfG Lukas

  • Hi Lukas,


    mein Tipp: behalte deine Felgen und kaufe dir gescheite 165er Reifen (Yokohama A539 (Preis/Leistungs Tipp) oder der A046).
    Die 2 cm gewonnene Reifenbreite lassen die Füsse vom Mini deutlich wuchtiger aussehen (insbes. von hinten!).
    Ausserdem verbessert sich das Fahrverhalten dadurch deutlich.


    Und wenn es dir dann noch zu schmal ist: neue Felgen. Aber das kann man dann ja immer noch machen.


    Beste Grüße,
    Jan.

  • Hallo,


    ich denke Jan liegt richtig. 165/60 Yokohama auf der Serienfelge sind vom Preis/Leistungsverhältnis die beste Wahl. Ein Umstieg auf 5 oder 5.5x12 mit dieser Bereifung bringt deutliche Mehrkosten mit sich.
    Bei mir waren dies:
    Felgen Anschaffung, Eintragung per Einzelabnahme, Eintragung in die Fahrzeugpapiere und es muss noch am Radlauf Platz geschaffen werden.


    Insgesamt viel Geld für eine minimal bessere Optik:( und warscheiinlich kaum besseres Fahrverhalten).

  • "Gegen den Strom denken !"


    --Wenn die Spurweite zu klein ist für die gegebene Silhouette (Karosseriebreite u n d Verbreiterung), dann nicht unbedingt die Spurweite vergrößern, sondern evtl. auch die Silhouette schmaler machen.


    Im Einzelnen heißt das :
    --Verbreiterungen weg und Chromtrim auf den Radlauf(gibt es in 2 Versionen GZF107A schmales U-Profil & GZF105A strukturierte 'de Luxe'-Version).


    --A539 YOKOHAMA 165/60x60 (für den perfekten Allroundgebrauch) auf die Serienfelge.


    --Vorn & hinten negativ stellen und den Nachlauf vorn einstellbar machen, dann taucht das Rad oben soweit ab, daß es ausreichend in der Silhouette verschwindet.


    --Das ist per Einzelabnahme legalisierbar und kostet trotz der Fahrwerksmßnahmen deutlich weniger, als wenn die Felgen ebenfalls umgerüstet würden.


    --Gleichzeitig noch ein paar (nicht viele) weitere Fahrwerksteile und neue Einmeßwerte für das Fahrwerk und es ist Folgendes erreicht :


    a) schlanke Silhouette, wodurch das Auto auf Schlag um 20 Jahre älter erscheint. Trotzdem sieht es soviel sportlicher, knackiger aus und keiner weiß warum, erst beim 2. Blick:"Ach so, schau mal......"
    b) Wenig Lenkkräfte und ebenfalls weniger Kräfte auf der Radaufhängung/Radlagerung = weniger Verschleiß
    c) Deutlich (!!!) besseres Fahrverhalten durch Reifen/Fahrwerkskomponenten und neu eingemessenes Fahrwerk.


    Das klingt doch einfach !!


    Aber wie immer, gibt es zum guten Schluß auch einen Haken.
    Durch das Entfernen der Verbreiterungen verbleiben die Bohrlöcher sichtbar, welche entfernt werfden müssen und dann ist Teillackieren oder 'Beilackieren' notwendig


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Tipps und Antworten :thumpsup:


    Kann mir einer denn sagen ob eine 5x12" oder sogar eine 6x12" Felge generell auf einen SPI passt ohne eine Veränderung an den Standardverbreiterungen oder dem Radhaus zu machen?


    Meine 4,5x12" Felgen werde ich auch behalten, wollte mir nur gerne einen kompletten zweiten Satz zulegen.


    Das die Eintragung der Felgen ein Problem darstellen kann, hab ich schon vom TÜV zuhören bekommen, davor lasse ich mich aber nicht zurückschrecken:)

  • Das ist im Einzelfall abhängig von der Einpreßtiefe der Felge, wie krumm oder gerade ein Mini ist und dadurch eben das Rad schon jetzt im Radhaus steht.


    Andreas Hohls P.S.: Ist nach Buchwert nur bei 5" Felgen und ET ab ca. 20 und höher klar als unproblematisch zu beantworten. Der gesamte Rest muß per Anpaßmontage geprüft werden.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kann mir einer denn sagen ob eine 5x12" oder sogar eine 6x12" Felge generell auf einen SPI passt ohne eine Veränderung an den Standardverbreiterungen oder dem Radhaus zu machen?


    Revolution 5x12" passt*:
    [URL]
    *Aber - zumindest hier und ohne Negativ-Arme - nicht ohne Kotflügelblech-Verlust. Da mussten schon so um die 2 Zentimeter vorne weg und innen an den Verbreiterungen habe ich auch die Stege etwas ausgeschnitten. Allerdings liegt er vorn auch etwas tief (ET soll 16 sein - nicht nachgemessen).
    Insofern: Rad dranbauen und ausprobieren. :)


    Eingetragen sind die in diesem Fall übrigens nicht.

  • Besten Dank für die Informationen :thumpsup:
    Dann werde ich jetzt mal nach Felgen ab einer ET von 20 suchen und mein Glück versuchen. Ich meld mich wieder.
    Bis dahin eine Gute Fahrt :p

  • zu beachten ist, das die Felgen in England in der Regel keine "KBA" Nummer haben und ein Eintrag oft schwierig bzw. unmöglich ist.


    Da anscheinend von Anfang an feststand, das breitere Felgen der Hauptwunsch sind, war war die Frage missverständlich...;)


    Wie meine Vorredner schrieben, wir haben hier im Umfeld 165er auf Serienfelgen und auf den Revolutions.. sieht beides gut aus.


    Bei Bezug in GB... darauf achten, der Hinweis, das Arbeiten am Blech erforderlich ist, erscheint oft nur verdeckt.


    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!