Davids Mini Restauration (96er SPI)

  • Nachdem die C-Säulenverkleidungen an die verstärkte Karosserie angepasst wurden ging es dann mit dem Teppich im Innenraum weiter. Hier wurde wo erforderlich zunächst der Dämmfilz eingeklebt. Nachdem der Teppich dann angepasst und eingeklebt wurde sieht der Mini auch gleich viel wohnlicher aus.










    Zum Schutz der Teppiche wurden die beiden großen Teile am Fahrzeugboden jedoch vorübergehend wieder entfernt.
    Nun konnten auch die Scheibengummis eingebaut werden. Diese wurden teilweise zusätzlich mit Scheibendichtmasse montiert um ein eindringen von Wasser unter den Scheibengummi zu verhindern. Anschließend wurden dann auch gleich die Scheiben eingebaut und der Keder eingezogen.




  • Da geht doch was.
    Das Kabelzeugs kannst bei mir gerne auch reinziehen.
    Hab da nicht so den Nerv dafür wenn man auch noch Einiges abändern muss.

    Gruß Christoph

  • Nachdem der Tank an einigen Stellen entrostet, komplett lackiert und wieder zusammengebaut wurde habe ich diesen zunächst auf Dichtheit geprüft. Anschließend wurde der Tank wieder im Mini eingebaut und an die Kraftstoffleitungen angeschlossen.



    Auch der Tank der Scheibenwaschanlage sowie das Masseanschlusskabel der Batterie sowie die Batterie selbst wurden eingebaut.



    Zu guter Letzt wurden noch die Heckklappe sowie die hintere Stoßstange montiert.
    Damit wäre das Mini-Hinterteil schon mal so gut wie fertig.
    Nebelschlusslicht und Rückfahrscheinwerfer müssen dann irgendwann auch mal noch passende montiert werden.

  • Damit der Innenraum später auch schön einheitlich ausschaut habe ich eine alte Rücksitzbank die ich noch rumliegen hatte passend zu den vorderen Sitzen neu bezogen.
    Die originale Rücksitzbank habe ich dazu bewusst nicht verwendet damit ich noch die originale Innenausstattung komplett habe und diese anderweitig verwenden oder als Komplettsatz verkaufen kann.
    Den Stoff von den neuen Sitzen habe ich damals beim Kauf gleich als Meterware dazu gekauft.
    Nachdem ich dann unzählige Sattler in der Region besucht und angefragt hatte, hat mich der Preis für das erstellen der Sitzbezüge und das Beziehen selbst echt geschockt.
    Durch das Mini-Forum (hier) bin ich dann auf Bruno aus Belgien gestoßen, der mir kurzerhand mit dem von mir zur Verfügung gestellten Stoff einen passenden Sitzbezug erstellt hat. Und das zu einem vergleichsweise super Preis bei ausgezeichneter Qualität.








    Zunächst wurde an der alten Rücksitzbank der Sitzbezug entfernt und die Schaumstoffteile gereinigt. Das Polster der Rückenlehne habe ich dazu in die Waschmaschine gesteckt. Die Sitzbank hingegen musste ich aufgrund der Größe in der Badewanne reinigen.




    Das Metallgestänge der Rücksitzbank wurde in diesem Zuge natürlich auch gleich entrostet und neu lackiert.
    Nach ein paar Wochen Trocknungszeit waren die Schaumstoffpolster dann auch wieder komplett trocken und ich konnte diese neu beziehen.
    Das beziehen selbst ging dann eigentlich ganz einfach und das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach auch sehen lassen.








    Bin schon gespannt wie es dann wohl zusammen mit den Sitzen im fertigen Mini ausschaut.

  • Gefällt mir gut! Ist dass Echt oder Kunstleder? Wenn es echtleder ist kannst du es noch mit einem Heißluftföhn vorsichtig föhnen mit nicht zu hoher Hitze dann gehen die drei Falten/Blasen noch raus ;) bei Kunstleder geht dass leider nicht da schmilst das leder weg ...

    Gruß Manuel!


  • Gefällt mir gut! Ist dass Echt oder Kunstleder? Wenn es echtleder ist kannst du es noch mit einem Heißluftföhn vorsichtig föhnen mit nicht zu hoher Hitze dann gehen die drei Falten/Blasen noch raus ;) bei Kunstleder geht dass leider nicht da schmilst das leder weg ...


    Das ist wie bei den vorderen Sitzen auch Kunstelder. Daher lass ich das lieber mit dem föhnen :)

  • Nachdem das Layout des Armaturenbrett nun fest steht konnten die Kabel dafür neu verdrahtet und verlegt werden.



    Auch im Motorraum wurden die Kabelbäume bereits verlegt. Hier wäre somit soweit alles bereit für den Motor der aber leider noch auf sich warten lässt.



    Anschließend wurden auf die Schnelle sämtliche elektrische Verbraucher angeschlossen und die Batterie eingebaut um einen Funktionscheck durchzuführen.
    Bei den ganzen Umbauten in den Kabelbäumen hatte ich ja schon fast damit gerechnet, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.
    Zur Sicherheit habe ich daher Strom und Spannung mit zwei Messgeräten überwacht.



    Zunächst funktionierte das Fernlicht auf der Fahrerseite nicht und beim drehen des Schlüssels auf Zündung brannte die 10A Sicherung meines Multimeters zur Strommessung auch gleich mal durch. Hier war noch ein Kurzschluss im Kabelbaum für die zusätzliche 12V Steckdose der zum Glück schnell gefunden und behoben war.
    Der Fehler beim Fernlicht war dann ein gebrochener Steckverbinder innerhalb der Gummiumspritzung der auch zügig gefunden wurde.
    Diese wurden daher auch gleich durch Superseal Steckverbinder ersetzt worauf hin auch alles wie gefordert funktionierte.



    Außerdem wurde in der Zwischenzeit noch das Heizungsgebläse samt Heizungsventil, das wie bei den MPI’s in den Innenraum verlegt wurde, verbaut und angeschlossen.

  • Die vorderen Bremssättel wurden gründlich gereinigt und mit neuen Bremsbelägen wieder an den Mini geschraubt. Um beim Bremsflüssigkeitswechsel das Gewinde der Entlüftungsschrauben zu schonen und das Entlüften selbst einfacher zu gestalten habe ich das Entlüftungssystem von Stahlbus verbaut. Dieses Entlüftungssystem habe ich an den hinteren Bremszylindern ebenfalls verbaut und werde es auch am Kupplungszylinder verwenden.
    Die originalen Bremsschläuche wurden in diesem Zuge durch Stahlflex-Leitungen ersetzt.





    Zudem wurden noch die vorderen Stoßdämpfer, Kühlwasserausgleichsbehälter, Aktivkohlefilter sowie Leuchtweitenregulierung, Lüftungsschläuche und der neue elektrische Zusatzlüfter eingebaut.





    Abschließend werden dann nach dem Anschrauben der Türen wieder die GFK-Innenkotflügel eingebaut damit die Kotflügel vor Steinschlägen, Schmutz und Spritzwasser geschützt sind. Zuvor wurden die Kotflügel von innen bereits mit Wachs versiegelt um diese bestmöglich zu schützen.

    Außerdem habe ich in Zwischenzeit noch die komplette Abgasanlage gestrahlt und mit Krümmer-Lack lackiert.



    Nun hoffe ich dass der Motor auch endlich bald mal fertig gestellt wird damit ich diesen einbauen kann.

  • Schön wenn der Kabelkrams funktioniert:smile:
    Hab seit ca. 2 Monaten nix mehr am Mini gemacht, eijeijei:confused:

    Gruß Christoph

  • Als nächstes waren die Türen an der Reihe. Diese hatte ich bereits vor dem Lackieren mittels der Einstellbleche angepasst um die Gefahr von Beschädigungen beim Anpassen nach dem Lackieren zu minimieren.
    Die Türen wurden im unteren Bereich zudem im Zuge der Hohlraumkonservierung bereits sorgfältig mit Wachs versiegelt, so dass diese Minitypische Schwachstelle hoffentlich entschärft ist.
    Im Angebauten Zustand wurden dann, Türschlösser, Türöffner, Fensterhebemechanismus sowie die Scheiben selbst eingebaut.



  • Heute konnte ich dann endlich den lange ersehnten Motor abholen.
    Optisch ist der Motor auf jeden Fall schon mal ein richtiges Schmuckstück.





    Nun bin ich aber sehr gespannt wie sich der Motor dann mal fährt und wie sich die Modifikationen beim fahren bemerkbar machen.







    Zunächst muss der Motor aber erst einmal in den Mini eingebaut werden und anschließend bei der Inbetriebnahme alles auf Anhieb funktionieren.

  • Schick, aber eines interessiert mich.
    Das Getriebe ist gerade verzahnt, warum das Zwischenrad dann nicht auch?


    Das Getriebe ist geradverzahnt da es ein enggestuftes Getriebe mit langem ersten Gang ist und es dies nicht schrägverzahnt gibt.
    Geradverzahntes Zwischenrad und geradverzanhter Differentialantrieb ist mir dann doch ein weng zu Laut.

  • Das Getriebe schaut aus wie meins.
    Clubman Kit?
    Der erste Gange ist wirklich brutal lang aber genau richtig:cool:
    Der Motor ist echt klasse festgezurrt:biggrin:
    Aber dein Mini ist wirklich bald fertig, top.
    Ich tu mich an meinem gerade bissel schwer.

    Gruß Christoph

  • Das Getriebe schaut aus wie meins.
    Clubman Kit?
    Der erste Gange ist wirklich brutal lang aber genau richtig:cool:
    Der Motor ist echt klasse festgezurrt:biggrin:
    Aber dein Mini ist wirklich bald fertig, top.
    Ich tu mich an meinem gerade bissel schwer.


    genau ist das Clubman Kit.
    Bin schon gespannt wie sich das dann fährt.
    Naja gibt schon noch eingies zu tun, aber spätestens Ende April muss der Mini fertig sein.


  • Clubman Kit?
    Der erste Gange ist wirklich brutal lang aber genau richtig:cool:


    Wieso sollte der erste Gang beim "Clubman S/C Kit" brutal lang sein?
    Das Clubman Kit verwendet doch das serienmäßige 1.Gang Rad, also sollte sich da doch nichts ändern... ...oder irre ich mich da?:confused:


    Das S/C Kit mit "ST-Ratio" dagegen hat ein spezielles 1.Gang Rad mit längerer Übersetzung...


    Gruß, Diddi

  • Der erste Gang ändert sich aufgrund der geänderten Übersetzung zwischen Eingangswelle und Vorgelege. Die Übersetzung zwischen Vorgelege und Ausgangswelle bleibt gleich - das ist richtig.


    Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Yep, nochmal weitergedacht und du hast natürlich vollkommen Recht :thumbs_up:


    Das ST-Ratio Kit ist dann noch einmal ein klein wenig "länger" als das ohnehin schon "längere" Clubman Kit...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!