Davids Mini Restauration (96er SPI)

  • genau ist das Clubman Kit.
    Bin schon gespannt wie sich das dann fährt.
    Naja gibt schon noch eingies zu tun, aber spätestens Ende April muss der Mini fertig sein.


    Meiner sollte ja schon frueher fertig sein, wenn dann der Christoph noch mitzieht: Koennte man doch im Fruehjahr/Anfang-Sommer mal ein Samstagsnachmittagstreffen veranstalten: Resto-Minis Reloaded... Irgendwo bei euch in der Gegend, also ich haette echt Lust drauf

  • Ich mach da alles mit sofern der Mini fertig und fahrbereit ist.

    Gruß Christoph

  • klar, Gundvoraussetzung waere, dass alle 3 Renner wieder auf der Strasse sind! Und dann einfach mal Samstags nachmittags ein Treffen so bei euch in der Gegend (Esslingen und Umgebung?). Vlt. haben ja ein paar andere dann auch Lust mal dazu zu stossen. Da bei euch gibt's doch sicher einen Besen/Gartenwirtschaft/Biergarten...


    Na, schaun' mer mal wie's die naechsten Monate so bei uns laeuft... Kriegen wir ja hier ueber die jeweiligen Threads mit :o)

  • Da der Innenraum nun geschlossen und somit auch weitestgehend vor Staub und sonstigem Dreck geschützt ist habe ich in der Zwischenzeit schon mal den Innenraum komplettiert.
    Zunächst wurden Teppiche, Gurte und die Seitenverkleidungen samt Türanbauten montiert, solange der Innenraum ohne Sitze noch gut zugänglich war.
    Die Sonnenblenden werde ich vorerst mal weglassen. Sollte ich diese doch noch benötigen sind die ja schnell montiert.

    Nun war es an der Zeit die frisch bezogenen Rücksitze sowie die neuen Sitze in den Mini zu schrauben.
    Hier bin ich dann aber leider beim ersten Anlauf gescheitert da die Rücksitzlehne nicht passen möchte.
    Problem ist nun dass ich eine Rücksitzbank von einem Mini ohne C-Säulen Verstärkung neu bezogen habe und ärgerliche weiße erst jetzt festgestellt habe, dass sich diese zur Originalen unterscheidet.
    Daher musste der Bezug der Rücksitzlehne wieder runter und die originale Rücksitzlehne damit neu bezogen werden.
    Danach passt aber zum Glück alles und der Innenraum konnte vollends ausgestattet werden.





  • hiho,


    gefällt mir wirklich sehr gut ! Ein Traum :)



    gruss Markus

    To be is to do (Sokrates)
    To do is to be (Sartre)
    Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)

  • Schaut echt klasse aus.
    Wie hast du eigtl. Türdichtungen usw. montiert?
    Mit Mike Sanders hat man sicher bald überall Fettflecken aufm Blech.
    Ich tentiere zu Wachs oder wirklich einfach trocken drauf.

    Gruß Christoph

  • Absolute stunning! Das hab ich mit meinen Sitzen auch noch vor.
    Wo hast du den Hahnentritt-Stoff her und darf ich ragen, was Buno für's Nähen aufgerufen hat?

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • wird ein echt schöner Mini.......einzig die Weller......die würde ich noch gegen schöne Alufelgen (rostyle in gunmetallgrey....) tauschen


    gruß
    Dieter


    rock on...

  • Vielen Dank. Das freut mich wenn es nicht nur mir gefällt sondern euch auch :smile:.


    Die Türdichtungen hab ich trocken montiert. Sind ja keine Scharfkantigen blechklammern die den Lack verletzen könnten. Notfalls ist die Dichtung ja auch schnell wieder abgezogen um drunter zu schauen.


    Den Stoff für die Rücksitzbank habe ich mit den Sitzen als Meterware dazu gekauft. Hat damals 65€ extra gekostet.
    Das erstellen der Bezüge für die Rücksitze hat bei Bruno 185€ gekostet. Hab mich ja damals bei mehreren Sattlern erkundet und das ist ein super Preis. Das Ergebnis ist auch perfekt--> Kann ich also nur weiter empfehlen.


    Als nächstes muss ich dann mal den Motor einbauen nachdem ich mir jetzt über den Jahreswechsel ne Skifahrpause gegönnt habe und es daher am Mini nicht weiter ging.

  • Okay danke.
    Werd wohl auch trocken montieren.
    Was des Lederzeugs angeht, da hab ich ja auch Einiges von Bruno.
    Material ist top aber mit geraden Ziernähten nähen hat er es nicht so.
    An den Türpappen bei mir schon teilw. etwas schief.
    Gerade auch am Himmel Montieren, da hat er auch eine naht bissel verhauen.
    Dachte erst der Himmel hängt schief, aber die Naht ist auf der rechten Seite näher an der anderen dran wie auf der linken Seite.
    Durchführungen für die Himmelstangen auch bissel lang geraten, gehen teilw. bis zu den zu klebenden Stellen.

    Gruß Christoph

  • Dieses Wochenende wurde der Motor in den Mini eingebaut.



    Im Anschluss habe ich dann auch gleich paar Anbauten wie Bremskraftverstärker und Kupplungsgeber eingebaut. Den Kühler konnte ich noch nicht gleich mit einbauen da ich noch auf einige Kleinteile wie z.B. Stehbolzen und das richtige Tachoritzel warte.



    Außerdem wurde in der Zwischenzeit das Armaturenbrett vollends angepasst. Dieses wurde im Zuge der Restauration auf Mitteltacho umgebaut.
    Dafür habe ich ein 3-teiliges Holzarmaturenbrett verwendet um auch die vielen Kabel, WFS-Steuergerät, Lambdacontroller und Relais dahinter verstecken zu können.
    Die Halterungen für den Mitteltacho habe ich dazu so angefertigt, dass ich die Instrumente vom Innenraum aus und nicht wie original vom Motorraum aus angebracht habe.
    Die Holzbretter an sich wurden ebenfalls ein wenig abgeändert. Im Handschuhfach hinter dem Lenkrad wurden noch zusätzliche Anzeigen wie Drehzahlmesser, Lambdaanzeige, Leuchtweitenregulierung und Schalter untergebracht.

    Das Armaturenbrett werde ich nun noch schwarz lackieren lassen damit die neuen weißen Instrumente auch richtig zur Geltung kommen und das Ganze zum Innenraum des Mini passt.



  • In der Zwischenzeit habe ich den Motorraum mit sämtlichen Anbauten fast komplett fertig montiert. Das ganze hat mal wieder mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht da einige Teile wie zum Beispiel die bearbeitet Ansaugbrücke nicht auf Anhieb passen wollte. Letztendlich passt nun aber alles bis auf den zusätzlichen Kühlwasserabgang am Zylinderkopf der mit dem Ansaugschnorchel des Luftfilter in die Quere kommt.



    Auch unter dem Mini ging es weiter. Hier wurden zusätzliche Motorstreben, Batteriekabel, Schaltgestänge, Abgasanlage und die zusätzliche Lambdasonde montiert.





    Außerdem wurde inzwischen die Bremsanlage sowie das Kupplungssystem mit Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet. Nachdem ich die zwei Verschraubungen an der Hinterachse (die ich wohl vergessen hatte fest zu ziehen) angezogen hatte war die Bremsanlage zum Glück auch dicht.

    Zum Schluss wurde dann noch kurzer Funktionscheck mit angeschlossenem Motorkabelbaum und ums-Steuergerät durchgeführt.
    Wie erhofft funktionierte auf den ersten Blick soweit alles und das Steuergerät bekommt auch alle Sensorwerte



    Demnächst werde ich den Motor dann mit Öl befüllen und testen ob sicher Anlasser dreht und der Motor starten würde.

    Das Armaturenbrett und die Verbreiterungen sind aktuell beim Lackierer und sollten auch demnächst fertig sein. Nach aktuellem Stand sieht es also ganz gut aus, dass der Mini rechtzeitig fertig wird.

  • Hallo David,


    das sieht klasse aus, das wird! Auf zum Endspurt.


    Ich hab's ja jetzt ueberstanden und kann, wenn ich einfach mal die AWs meiner Resto aufsummiere, jetzt erst richtig einschaetzen was das fuer einen Privatmann fuer ein Aufwand an Geld und vor allem Zeit ist. Und dein Ergebniss kann sich sehen lassen!


    Ich drueck' dir die Daumen fuer die finalen Arbeiten,
    - berndl

  • Schaut aus wie ein SPI.
    Da werden Erinnerungen wach:rolleyes:
    Ich sehe du hast den Wischer schon drin.
    Kommt denn die Antriebsstange richtung Innenraum oder in Richtung nach vorne?
    Wer nicht so toll wenn ich die Motorhaube wische:biggrin:

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!