Neuer MINI Fan vom linken Niederrhein mit viiielen Fragen

  • Schönen guten Tag zusammen!


    Ich komme aus Mönchengladbach und bin Baujahr 1985. Kann man aber auch alles aus dem Namen schließen :)


    Ich bin seit etwas mehr als 10 Jahren Technik- und Schrauberwütig und konnte (oder habe einfach) mir endlich den Traum eines Minis erfüllen.
    Gefallen ist die Wahl auf einen 97er MKVII in Grün. Rost ist an den typischen Stellen vorhanden, hat aber noch nicht die Überhand erreicht. Dafür ist die Innenausstattung echt noch gut in Schuß und (wie ich meine) auch eine der Besseren.


    Um kurz meine "Schrauberkarriere" zu schildern:
    Angefangen hat alles mit den Fords der 80er. An denen hab ich relativ lange gehangen, da günstig in der Anschaffung und einfache Technik (Sierra, Escort, Fiesta). 2008 habe ich mir dann eins meiner Traumautos gekauft, einen VW T3, Model Postkutsche. Der gute war völlig im Eimer und ich habe relativ halbherzig (da das ganze ein Spontankauf war, der Bus aber innerhalb von 8 Wochen TÜV fertig gemacht werden musste) auf die Beine gebracht. Leider hat das ganze auch nur 14 Monate gehalten. In der Zeit hat er mich aber in 3 Urlaube gebracht (und auch zurück) und den einen oder anderen Umzug gerettet. Leider steht der Bus seit knapp 2 Jahren mit defektem Motor in der Garage, soll aber bald wieder fit gemacht werden. Tja und nun der MINI.
    Liebe auf den ersten Blick und wohl eine der besten Investitionen meines Lebens :) Welches Auto macht schon soviel Spaß, versprüht den britschen charme der 60er und bringt dabei auch noch die Fußgänger zum schmunzeln? Einfach eine geniale Kiste.


    Ich hab mich nach dem Kauf erstmal mit ausreichend Literatur versorgt. Dazu kann ich sagen, dass das Buch "Mini: Eine Hommage an die Kleinwagenlegende von Graham Robson" sehr sehr liebevoll und detailiert geschrieben ist. Tolle Bilder und viel Infos Abseits der reinen Technik. Wie entstand der Mini? Warum wurde er so konzepiert wie er ist? Warum wurde er 41 Jahre fast unverändert gebaut? Echt ein gutes Buch, wobei der Informationsgehalt einen fast erschlagen kann. Für einen nicht so technisch interessierten Menschen, der erst in die MINI Materie einsteigen möchte, kann ich das kleine Büchlein "Mini Cooper: Kleines Auto, großes Vergnügen von Peter Schulz von Komet Verlag Gmbh" (für 2,99€!!!) empfehlen. Kurze, aber präziese Übersicht mit netten Fotos. Vom Buch "Mini & New Mini: Seit 1959 (Typenkompass) von Alexander Franc Storz von Motorbuch" bin ich etwas enttäuscht, da es sehr unstrukturiert geschrieben ist. Gänzlich MINI Unkundige werden damit doch einige Schwierigkeiten haben (meine Meinung!). Von den reinen Fakten her aber auch ein gutes Buch... wobei man sich das letzte Kapitell über den New Mini natürlich schencken kann :p


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Mein Mini hat eine beige Volllederausstattung. Echt- oder Kunstleder???


    2. Egal ob Echt- oder Kunstleder, wie pflege ich die Polster?


    3. Ich habe Rost im Kühlwasser! Da ist ja schon ne kleine Welt für mich zusammengebrochen, aber nach einiger Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass das vorkommt, wenn der Wagen mehr steht als fährt, das Wasser nicht genügend Frostschutz hat und nie gewechselt wird. (Meiner hat autentische 88000Km auf der Uhr). Klar ist das ganze nicht gut und deswegen möchte ich das schnellstmöglich beheben.. aber wie??? Gibts da irgendwo ne Anleitung oder so? Konnte leider nichts finden.


    3. Welches Öl bekommt der MPI 1,3 / 63PS? 10W40, alle 5000 km neu?


    4. Darf der genannte Motor Öl verlieren/verbrennen und wenn ja, was ist noch im Rahmen?


    5. Ich möchte den Wagen gerne etwas flotter machen, den Motor aber nicht überstrapazieren. Wo finde ich Anregungen dazu? Gibt es vernünftige und empfehlenswerte Literatur dazu?


    6. Zur Literatur: Welches "Jetzt helfe ich mir selbst Scharuberbuch" ist für den MKVII zu empfehlen? Oder alles kaufen was man kriegen kann?


    7. Der Motor wird nicht sonderlich Warm. Auf der Landstraße und in der Stadt immer Richtung unterer Anzeige. Auf der Autobahn minimal wärmer. Hab den guten (weil ichs wirklich eilig hatte) mit 140 über die Bahn gejagt, über etwa 30 km. Da war er dann in richtung Normalwarm! Kann doch nicht richtig sein, oder??? Wirklich warm wird er nur im längeren Stop-and-Go Betrieb in der Stadt (dann aber auch nur, wenn man sich eine halbe Stunde durch den Verkehr quält).


    8. Die Heizung wird nicht warm! Egal wie warm oder kalt der Motor ist, die Heizung bleibt eiskalt. Kühlwasser ist genug drin. Gebläse tuts auch in beiden Schaltstellungen.. was kanns sein? Gibts da Minimacken in dem Bereich?


    9. Hat der Kofferaum keine Beleuchtung?


    So das wars dann erstmal :)


    Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht mit Fragen erschlagen :)


    mfg und bis denne dann, Simon

  • 1. Mein Mini hat eine beige Volllederausstattung. Echt- oder Kunstleder???



    In der Regel Sitzfläche und Rückenlehne Leder, Seiten-Rückteile Kunstleder.


    2. Egal ob Echt- oder Kunstleder, wie pflege ich die Polster?


    So wie deine Wohnzimmerledercouche:


    3. Ich habe Rost im Kühlwasser! Da ist ja schon ne kleine Welt für mich zusammengebrochen, aber nach einiger Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass das vorkommt, wenn der Wagen mehr steht als fährt, das Wasser nicht genügend Frostschutz hat und nie gewechselt wird. (Meiner hat autentische 88000Km auf der Uhr). Klar ist das ganze nicht gut und deswegen möchte ich das schnellstmöglich beheben.. aber wie??? Gibts da irgendwo ne Anleitung oder so? Konnte leider nichts finden.


    Es gibt im Zubehörhandel Kühlerrreinigungsmittel. Die Wasserablassschraube findest Du Am Motorblock normalerweise, wenn Du vor dem Auto stehst an der Hinterseite links unten am Motorblock.


    3. Welches Öl bekommt der MPI 1,3 / 63PS? 10W40, alle 5000 km neu?


    Da gibt´s geteilte Meinungen, die meisten tendieren zu 20 W 50 alle 5 TKM
    Und Reichlich Lesestoff gibt´s dazu in dazugehörigen Thread.


    4. Darf der genannte Motor Öl verlieren/verbrennen und wenn ja, was ist noch im Rahmen?


    Also, wenn´s über einen Liter auf 1000 Km geht wäre ich schon etwas skeptisch.


    5. Ich möchte den Wagen gerne etwas flotter machen, den Motor aber nicht überstrapazieren. Wo finde ich Anregungen dazu? Gibt es vernünftige und empfehlenswerte Literatur dazu?


    Keine Ahnung zum MPI


    6. Zur Literatur: Welches "Jetzt helfe ich mir selbst Scharuberbuch" ist für den MKVII zu empfehlen? Oder alles kaufen was man kriegen kann?


    Da gibts Verschiedenes, wenn man englisch kann ist´s wohl das Haynes.


    7. Der Motor wird nicht sonderlich Warm. Auf der Landstraße und in der Stadt immer Richtung unterer Anzeige. Auf der Autobahn minimal wärmer. Hab den guten (weil ichs wirklich eilig hatte) mit 140 über die Bahn gejagt, über etwa 30 km. Da war er dann in richtung Normalwarm! Kann doch nicht richtig sein, oder??? Wirklich warm wird er nur im längeren Stop-and-Go Betrieb in der Stadt (dann aber auch nur, wenn man sich eine halbe Stunde durch den Verkehr quält).


    8. Die Heizung wird nicht warm! Egal wie warm oder kalt der Motor ist, die Heizung bleibt eiskalt. Kühlwasser ist genug drin. Gebläse tuts auch in beiden Schaltstellungen.. was kanns sein? Gibts da Minimacken in dem Bereich?


    Bei 7. und 8. wird´s wahrscheinlich das gleiche Problem sein, der Thermostat hängt in geöffneter Stellung. Dieses Teil wechsele ich grundsätzlich wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe das einige Jahre auf dem Buckel hat, rein aus Sicherheit.


    9. Hat der Kofferaum keine Beleuchtung?


    Nein.


    Und wenn Dein Auto Rost hat, geht´s meistens tief, lass da mal eine MINIKUNDIGEN nachschauen, insbesondere bei den letzten Baujahren!!:eek::eek:



    So das auf die Schnelle.
    Grüße !
    Leo.


  • 6. Zur Literatur: Welches "Jetzt helfe ich mir selbst Scharuberbuch" ist für den MKVII zu empfehlen? Oder alles kaufen was man kriegen kann?


    7. Der Motor wird nicht sonderlich Warm. Auf der Landstraße und in der Stadt immer Richtung unterer Anzeige. Auf der Autobahn minimal wärmer. Hab den guten (weil ichs wirklich eilig hatte) mit 140 über die Bahn gejagt, über etwa 30 km. Da war er dann in richtung Normalwarm! Kann doch nicht richtig sein, oder??? Wirklich warm wird er nur im längeren Stop-and-Go Betrieb in der Stadt (dann aber auch nur, wenn man sich eine halbe Stunde durch den Verkehr quält).


    8. Die Heizung wird nicht warm! Egal wie warm oder kalt der Motor ist, die Heizung bleibt eiskalt. Kühlwasser ist genug drin. Gebläse tuts auch in beiden Schaltstellungen.. was kanns sein? Gibts da Minimacken in dem Bereich?


    Na, dan auch von mir mal ein herzlich willkommen :)


    Zu 6.: Hier... http://www.allbrit.de/download…/werkstatthandbuchK70.pdf ...findest du das original Rover Werkstatthandbuch für deinen MPi.


    Hier... http://www.allbrit.de/download…C3%A4ne/schaltplanK70.pdf ...den passenden Rover Schaltplan und hier... http://www.allbrit.de/download…ne/steckerbelegungK70.pdf ...dazu die Steckerbelegung ;)


    Zusätzlich würde ich dir noch das englische Haynes Manual ans Herz legen, wenn du mit Englisch nicht auf dem Kriegsfuß stehst ;)


    Zu 7.: Der Mini braucht schon eine Weile, bis er richtig auf Temperatur kommt. In deinem Fall aber schließt vermutlich das Thermostatventil nicht richtig. Um das zu überprüfen würde ich mal versuchen, ein Infrarot-Thermometer zu organisieren und dann direkt oben am Thermostatgehäuse messen. So 88°-90° sollten da bei laufendem Motor messbar sein, wenn er auf Betriebstemperatur ist ;)


    Zu 8.: Entweder wird der Motor wirklich nicht warm, oder es fehlt Kühlwasser, oder das Heizungsventil sitzt zu. Zusitzende Heizungsventile kommen leider häufiger vor. Das Ventil sitzt direkt am Wärmetauscher. Geöffnet ist es, wenn der Heizungszug heraus gezogen ist. Manchmal verrutscht auch der Zug am Ventil und es lässt sich nicht mehr vollständig öffnen. Am besten, du baust das Ventil mal aus und schaust mal nach.


    Verbinden würde ich das ganze mit einer Reinigung/Revision des Kühlsystems.
    Kühlflüssigkeit komplett ablassen (aus aus dem, Heizungswärmetauscher).
    Thermostatventil überprüfen/ersetzen.
    Kühlerreiniger oder Corega-Tabs besorgen und rein damit ins Kühlsystem. Mit klarem Wasser auffüllen, entlüften und mal eine ausgedehnte Runde fahren.
    1-2 Tage stehen lassen oder auch fahren (Achtung Frostgefahr).
    Dann erneut einmal warm fahren und nach Abkühlung die Brühe wieder komplett ablassen (auch aus dem Wärmetauschen) und mit reichlich klarem Wasser durch spülen.
    Anschließend wieder mit Frostschutzgemisch füllen und entlüften.
    Dann sollte auch die Heizung wieder vernünftig funktionieren ;)


    Gruß, Diddi

  • Und wenn Dein Auto Rost hat, geht´s meistens tief, lass da mal eine MINIKUNDIGEN nachschauen, insbesondere bei den letzten Baujahren!!:eek::eek:


    Hallo erst Mal :)
    Hier findest Du eine kleine Übersicht von "Minitypischen" Roststellen:


    (Seite 5-12)
    http://www.supper-mini.com/dow…edailyrustausgabe0610.pdf


    lg Doris

  • Willkommen...


    Zu Punkt 7.und 8.
    Klingt, als ob überhaupt kein Thermostat vorhanden ist...


    Kühlerreinigung: Corega Tabs wirken Wunder.


    ÖL: 20W 50 alle 10.000km (Millers oder Castrol) damit biste auf der sicheren Seite


    bis 1l Ölverbrauch auf 1000Km sind noch als normal zu betrachten..


    Tuning: never touch a running System...:rolleyes:


    an den "Minitypischen Stellen" rostet der Mini von innen nach außen!!
    das heißt bei Rostblasenbildung kan man meist schon mit dem Schraubenzieher durchstechen!!


    aber als Bullischrauber biste üble Rostnester ja gewohnt...;)


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ja Hallo und willkommen!
    Zu 2: Probier mal Pflegetücher von POLYBOY die sind abartig! Egal ob Kunst- oder Echtleder... :D Benutze die auch seid kurzem und es ist wahnsinn was die noch rausholen trotz regelmäßiger Pflege und neeeiiiin bekomme keine Kohle für Werbung! :D
    LG Öli :thumpsup:

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