Motorhaubenscharniere

  • Hallo Gemeinde!
    Hat jemand schon einmal die Motorhaubenscharniere ausgebaut oder die 2 Schrauben zum Verschrauben der Motorhaube entfernt. Habe mir schon ein spezieles Werkzeug zum Austreiben dieser beiden Schrauben angefertigt, doch leider rührt sich der Schraube -1/4" Schlüßelweite 7/16" so gut wie gar nicht. Es schaut so aus, als wäre die Schraube eingelötet. Als nächster Schritt wäre dann ausbohren und abflexen. Dazu wäre es einfacher, das Scharnier auszubauen, aber das ist fast unmöglich, man braucht dazu Babyhände...... sehr eng, auch das ansetzen einer Sechskantnuß und Gabelschlüßel ist mehr als schwierig. Vielleicht kan mir jemand einen Tipp geben.
    Manche werden sich fragen, warum will der die Schrauben aus den Scharnieren entfernen. Ich möchte mir sogenannte quick release hinges einbauen. Und dazu ist es erforderlich, die 4 Stk. Schrauben am Scharnierhebel zu entfernen.


    L.G.
    SMA:

  • die Muttern auf den Schrauben gammeln gern fest...und ja, das ist eine schei...Arbeit. Ich mach sowas mit nem Ringschlüssel und einem Ratschenringschlüssel...dann viel Geduld und Kraft. vorher mal richtig einweichen (WD40 und Co) hilft auch.... Bei meinem letzten Mal hab ich dann aber eine Schraube abgerissen..passiert ;)


    viel Glück und Geduld!

  • Hallo,


    Jetzt lacht nicht,aber die Schrauben in COLA ersaufen lassen,wirkt Wunder.


    1-3 Tage mit COLA einpinseln und es gibt keine Probleme.


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Die Muttern lassen sich ja bewegen.Die Schraube selbst - ich meine die Schrauben mit der die Motorhaube befestigt ist, das sind Schrauben mit einer Art Nietkopf - halten wie angeschweißt. Mittlerweile bin ich draufgekommen, sie sind auch angeschweißt. Da hilft dann nur noch eines... schleifen.
    Trotzdem danke für eure Antworten.
    L.G.
    SMA:mad:

  • Stimmt. Den flachen "Kopf" der Schrauben vorsichtig abflexen, dann lassen sich auch die "Gewindestangen" aus dem Halter entfernen. Habe ich selbst vor kurzer Zeit so gemacht.

  • Warum willst du die Schrauben entfernen?
    Um die Motorhaube abzunehmen reicht ein lösen der Muttern und dann zieht man die Scharniere einfach ein wenig nach außen und kann so die Motorhaube abnehmen.


    Andi

  • Ist wohl ein Witz,keine Schrauben sondern Stehbolzen.Ausbau in 5 Minuten so
    wie Andi schreibt.
    Mini-Rolf.

    Auch Opa,s fahren Mini!!!!!!!!!!:thumpsup:[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!