Leistungssteigerung:1000er

  • Gruss an alle Minifreunde!
    Ich würde meinem Mini gern etwas mehr Spritzigkeit verleihen.Habt Ihr vielleicht ein Par Tipps wie ich mit eigenen/einfachen Mitteln oder nicht allzu grossem finanziellem Aufwand hauptsächlich eine bessere Beschleunigung un dann auch noch eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit erreichen kann??
    Vielleicht irgendwas mit Vergaser, Kopf o.ä.
    Habe einen 1000er standard Vergasermotor in einem Mini30.
    Danke für die Hilfe
    MfG
    Minimatico

  • Kann man da nicht noch irgendwas von Hand machen oder ist dort das Risiko zu hoch?

  • Am Kopf ?


    Nun mit Sitze einsetzen, größeren Ventilen , Federn , planen , Kanäle bearbeiten (die kleinen Fächerschleifer sind nicht gerade preiswert) , Profi Flexible Welle und dem nötigen Fachwissen kommt da nicht nur zeitlich einiges zusammen. Was eine Kopfbearbeitung in Do-it-yourself nicht selten unwirtschaftlich macht.

  • :) Halöchen
    Danke erstmal für die Hilfe Michael!
    Da es vo finanzieller Seite ja "leichte" Probleme zu geben scheint, frage ich noch mal anders:
    was bräuchte ich denn alles um die oben genannten Erhöhungen zu erzielen(Von den Finanzen mal abgesehen!!) wenn man nicht selbst z.B. den Kopf verhunzen wollte?
    Würde auch schon z.B. ein 40er Weber +LCB was bringen?
    Ich Freue mich auf Tipps!

  • Also LCB , K&N und Sportauspuff sind sozusagen erst einmal die Grundlage für alles weitere. Ein dicker WEBER Vergaser auf einem Motor mit Serien Kopf macht wenig Sinn.

  • Die Budgetierung für das angestrebte Ziel ist mehr als ausreichend bemessen ! Das hört sich sehr vernünftig an !


    Zur Entscheidung: "Welcher Weg muß beim Leistungssteigern beschritten werden ?" muß zunächst geschaut werden, wo der Knoten im Handtuch ist.


    DER KNOTEN IM HANDTUCH:
    Der MKV 1000er ist mit 3.1:1 zu lang endübersetzt, hat also keinen vernünftigen Hebel in der Hand, um die Masse des MINIs zu beschleunigen.
    Somit erreicht er die Höchstgeschgwindigkeit fast im 3. Gang.


    WAS ALSO TUN ?
    Es gibt 2 Wege :
    a) Verlängerung des Hebels = Verkürzung der Endübersetzung
    b) Erhöhung des Drehmomentes = der Leistung, um mit dem schlechten Hebel klarzukommen.


    o d e r (also doch 3 Wege ?)


    Kombination aus a) und b) = beides tun !


    WENN DAS IM BUDGET DRIN IST, DANN WÄRE EBEN 'c)' = 'a)+b)' EMPFOHLEN.


    Und 600EURO geben das locker her !


    Für ca. 530-570 EURO (plus Versand oder bei Ladengeschäften plus Spritgeld zur Abholung) wird jeder MINI-Teilehandel anbieten können:
    Auspuffkrümmer für den 1000er von MANIFLOW (auf garkeinen Fall einen LCB, weil der zu große Durchmesser hat und in den unteren Drehzahlregionen Leistungsmangel bei einem 1000er) +
    RC40 2-Topf System + Torquemaster Einlaßkrümmer von TITAN + K&N Filter mit angepaßter Nadel + alle Auspuffaufhängungen + alle Dichtungen + eine gebrauchte 3.44:1 Endübersetzung + Getriebedichtsatz + die benötigten Sicherungsbleche für das Wechseln. A L S O: ALLES, was gebraucht wird !


    (Die 3.44er Endübersetzung ist evtl. etwas schwerer zu bekommen --kleine Einschränkung, sollte aber möglich ein)


    Mit dieser Umrüstung hat der MINI an die 10PS mehr Leistung und kann über den besseren Hebel (3.44:1) endlich einmal den MINI richtig bewegen.


    Das Fahren wird einen Haufen mehr Spaß machen !
    Die Beschleunigung wird ERHEBLICH besser und die Höchstgeschwindigkeit wird auch etwas steigen.


    Andreas Hohls (Diese Zusammenstellung ist dutzende Male in 1000ern verwandt worden mit stets dem gleichen Ergebnis)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi:)
    andreas
    Erstma danke für die detaillierte Antwort!
    Sehr gut das man was hat wonach man sich richten kann!
    Jetzt weiss ich irgendwie trotzdem noch nicht was fürn Vergaser ich brauch.Einfach das standard-Teil??


    Und:Sollte ich dem Tunen den Kauf eines 1300er´s vorziehen oder gleicht sich das Preis/Leistungs verhältnis dann ungefähr aus?
    Danke

  • Hi MINIMATIKO,


    der Serienvergaser langt, der K+N Filter mit passender Nadel gibt einiges her! (evtl etwas dünneres Öl in der Glocke, muß man probieren, damit der Motor nicht absäuft beim Gasgeben)


    Ich hatte bei meinem 1000er eine ähnliche Ausrüstung wie die von Andreas angesprochene, nur halt mit LCB-Krümmer und ohne Getriebeveränderung.


    Das hat schon ne Menge Spaß gemacht nach der Umrüstung, richtig giftig geworden.


    Hab dann noch die Zündung auf 10°-12° Vorzündung und damit Drehzahlen bis 7000 Umin!


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Kaufe Dir für das Geld lieber einen gebrauchte aber komplette 1300er Antriebseinheit inklusive aller Anbauteile. Für den Rest sollte da Material für eine kleine Überholung wichtiger Teile drin sein. Evtl. reicht es sogar noch für eine 3,21er oder 3,44er Übersetzung ... Somit hättest Du ca. 60PS
    Ich habe z.B. meine alte 1300er SPI-Einheit inklusive Kabelbaum, Kat, Auspuff, Steuergerät (einfach alles nötige) mit 55Tkm drauf für 700DM verkauft. Der neue Besitzer hat noch eine Probefahrt des Ganzen im eingebauten Zustand bekommen und zwei Tage später durfte er alles mitnehmen.
    Meine Devise ist halt: Wenn Tuning dann auch mit dem größten Motor. Wozu einen BMW318i tunen wenn es ganausoviel kostet einen 325i zu tunen?!
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Matz


    Mal ne dumme Frage, aber wie verstelle ich den die Zündung auf 10°-12° Vorzündung ?


    Und ist das bei meinem 1300er auch sinnvoll ? Ich glaube der hat serienmäßig 4°


    Liebe Grüsse
    Sebastian

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Hi Sebastian,


    der 1000er hat normal 8°, beim 1300er wirds nicht anders sein (hab die Rep-Anleitung grad nicht zur Hand).


    Ich weis auch nicht, ob der 1300er so viel Drehzahl verträgt, dafür hat er ja mehr Drehmoment!


    Denn bei unterer Drehzahl wirds bei 12° etwas ruppig und brauch viel Gas und Kupplung, weils halt "zu früh" zündet.
    Für`n normalen Alltagsbetrieb ist das nix, war damals ideal für den kurvigen Westerwald um die 15Km (max. 3.Gang) zur Frühschicht möglicht flott zu überwinden, und Wo-End 170Km Vollgasfahrt zur Liebsten :D


    Gruß Matz


    (hab damit in Koblenz 3x Ampelsprint (im 2.Gang 90kmh!) gegen Audi Quattro gewonnen, der war soo sauer, dass er bei der 3. Ampel einfach bei Rot drübergesaust ist:D :cool: )

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • 1. 'Matz' hat völlig Recht mit der Mitteilung, daß der HS4 absolut ausreichende Leistungsreserven hat. Ein Vergaserumbau ist in diesem Stadium absolut nicht vorteilhaft (Preis-Leistungsverhältnis des Kaufes einer 2xHS2 Anlage und der daraus zu gewinnenden Vorteile).


    2. Wenn's erlaubt ist, Widerspruch zu 'Monster-Saschas' Empfehlung dahingehend:
    Ja, wenn 2 gleichwertige Motoren in der Garage und zur Wahl stehen, dann ist der 1300er vorzuziehen, da der größere Hubraum vieles leichter macht, und der 1000er bleibt auch nach der Umrüstung ein 1000er.


    Allerdings ist es so, daß die beschriebene Art des Verkaufs solcher Materialien in seiner Fairneß (Preis und Procedere) die absolute Ausnahme ist, wie ich aus meiner beruflichen Erfahrung gerne verbrieft sagen kann !


    In der Regel:
    --Werden solche Motoren ausschließlich ausgebaut und nur 'mit Anschauen' verkauft. Fast jede Form der Prüfung unmöglich, ausser Öleinfülldeckel öffnen und an Hand der Farbe der Kipphebel auf die Häufigkeit des Ölwechsels schließen, oder durch das Kerzenloch den Kolbenboden anschauen, oder von unten die Zylinderlaufbahnen auf Riefen soweit wie möglich, und das ist nicht sehr weit, kontrollieren.


    --Hatte es seinen Grund, daß der Motor ausgebaut wurde und das ist selten der, daß er so prima war.


    --Wird der Motor angeboten und nicht das Triebwerk, so daß der 1000er-Umrüster Primärrad und Verteiler z.B. auch noch investieren muß.


    Für eine begrenzte Tuningmaßnahme ist also der vorgeschlagene Weg speziell insofern ein guter, da die Auspuffteile und auch der Einlaßkrümmer (mit leichter Moduifikation) auch bei einem späteren 1300er Umbau verwendet werden kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • :confused:
    Hi Leute
    Wo bekomme ich denn den TITAN Torquemaste Einlasskrümmer her oder hab ich auch Alternativen?
    Und woher weiss ich, welche Nadel der K&N brauch??
    Ich hab auch einfach mal bei Kischka im Katalog nachgesehen, von wegen 3.44:1
    und auch was gefunden, wobei da zwei kleine Ritzel zur Auswahl standen:
    vor 79 und nach 79.
    Weiss jemand was der Unterschied ist?
    MfG
    Minimatico

  • HIER findest du eine Händlerliste! am besten du rufst einige händler an schilderst ihnen dein vorhaben und läßt dir ein angebot machen. daraus und aus der beratung kannst du für dich entscheiden wem du den zuschlag gibst.


    Hier kaufe ich eigentlich grundsätzlich.;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • MINIMATICO:
    probier doch erst mal LuFi + Nadel, Krümmer und Auspuff RC40, dafür muss der Motor nicht raus, und schau mal, wie zufrieden du damit bist....

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Zitat

    Original geschrieben von MINIMATICO
    [B...... TITAN Torquemaste Einlasskrümmer ............


    .............. welche Nadel der K&N brauch............??


    ................vor 79 und nach 79......[/B]


    Du brauchst nicht unbedingt einen neuen Ansaugkrümmer . Du kannst auch deinen Guß Ansaugkrümmer nach erfolgreicher Trennung (mit Flex) vom Krümmer weiter verwenden. Die Leistungseinbuße ist maginal.


    Trotz einige Händler gerne Nadelempfehlungen aussprechen (verkaufen) ist das nicht das optimum (Obwohl im Versand die einzige Möglichkeit) . Wir fahren beinahe täglich Minis auf dem Prüfstand und keiner ist wie der andere (Serienstreuung, Laufleistung, Tuningmaßnahmen) . Eine Nadelempfehlung kann daher nur grob sein. Wenn die investierten Euros auch effektiv sein sollen muß das Fahrzeug später auf einen Prüfstand.


    Es gibt frühere A- und spätere A+ Getriebe, für deinen solltes Du A+ Teile verwenden.

  • hallöchen!
    das sind schon mal ne Menge vielversprechender Tipps.Danke dafür!
    Wegen dem Auspuff, hatte mir Andreas eine RC40 2-Topf Anlage empfohlen.Macht es einen grossen Unterschied ob ich eine 2 oder 1 topf anlage verwende?muss es zur Leistungssteigerung eine 2er sein?
    muss noch Erfahrung sammeln deswegen Frag ich hier so viel:rolleyes: :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!