Meine ersten Arbeiten an der Karosse

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den Mini nun einige km gefahren habe, habe ich mich dem Rost gewidmet. Tja, er hatte doch mehr als der liebe Vorbesitzer sagte, dieser hat viele Stellen nämlich mit Spachtelmasse versorgt und notdürftig Bleche draufge(schweißt)klebt. Mit einem Ruck vom Schraubenzieher waren diese aber wieder ab.


    Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen und wollte fragen, was ihr von meiner Ausbesserung haltet:


    Klickmich



    Was ich beim nächsten Flicken anders mache: Die Schweißpunkte gradliniger setzen (Richtlinie vorher aufmalen), Blech besser an die Ecken und Kanten anpassen. Ein paar Punkte musste ich nochmal nachsetzen, da alt und neues Blech nicht richtig aufeinander lag.


    Eine Frage hätte ich noch: Soll ich mehr Schweißpunkte setzen? Ich dachte mir bevor ich auf dem dünnen Blech schweiße, setze ich lieber nur dort wo noch Substanz vorhanden ist die Punkte.


    Richtung Tür habe ich absichtlich die Punkte weiter unten gesetzt und nur ein paar oben, damit es bündig abschließt. Falls ich irgendwann die Naht mal auftrennen muss, ist sie nicht zusätzlich noch mit Punkten verballert.


    Grüße Lukas

  • Hallo Lukas,


    das sieht so aus als ob Du die Bleche aufgeschweißt hast ohne das darunter liegende verrostete Blech auszuschneiden. Damit ist in diesen Bereichen das weiterrosten vorprogrammiert da sich zwischen den Blechen Kondenswasser bilden wird.:rolleyes:
    Besser ist es die Bleche auszuschneiden, die Ränder mit einer Absetzzange bearbeiten und dann das neue Blech einsetzen. Vorher die verdeckten Seiten mit zinkhaltigem Schweißprimer behandeln.
    Schweißpunkte alle 3-4 cm reichen.


    Grüße!


    Leo.

  • Sorry, dass ich das jetzt in aller Deutlichkeit sagen muss: Das ist Pfusch! Wenn du die Strategie so weiter verfolgst und nur über die Rostlöcher Bleche drüber pappen möchtest, dann kannst du auch aufs schweißen verzichten und die Bleche kleben.


    Ich würde die Roststellen raustrennen und den Ersatz auf Stoß einschweißen. Bei den Überlappungen hätte ich Angst, dass es dazwischen wieder anfängt zu gammeln.

  • ...viel wichtiger sind die Vor- und Nacharbeiten.


    Wie bereits von einigen Antworten herauszuhören ist, solltest du die zu schweißende Stelle gründlich entrosten und das einzuschweißende Blech so anpassen, dass es auch seine Funktion wieder erfüllt. (Bilder hiervon wären interessanter)
    Schau dir die Konstruktion am Querholm zum Innenschweller dazu mal genau an.
    Überlappungen sind schon möglich (aber nicht 3 cm breit), nur das Endergebnis sollte auch seine Funktion wieder erfüllen und nicht nur den Rost zudecken.


    Nicht entmutigen lassen, ins Karosseriehandbuch des Minis gucken, Bleche (Kanten, Größe) und 'Flickstellen' (Entrosten, Grundierung) besser vorbereiten oder evtl. fertige Bleche aus dem Handel einsetzen. :)
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber ich würde nicht gerade an tragenden Teilen beginnen. :rolleyes:


    Wie große sind deine Lochpunkte?

  • Oh Gott, das ist ja Pfusch hoch 3!!!
    Wenn ich sowas sehe krieg ich Augenkrebs.
    Such dir besser ein anderes Hobby.

  • ihr seid mal wieder zu geil...man,man! jeder ist mal angefangen.tolle hilfestellung!

  • ihr seid mal wieder zu geil...man,man! jeder ist mal angefangen.tolle hilfestellung!


    Jup! :thumpsup: Kann man alles lernen. Ich befürchte aber, hier fehlt das Grundwissen. Kann es sein, dass versucht wurde durch das Rep Blech durchzupunkten, ohne Löcher auszustanzen?


    Blech wieder raustrennen, und neu einsetzen! Aller Anfang ist schwer...

  • Moin!


    Man kann Kritik auch konstruktiv anbringen, mal sagen... :rolleyes: ( kaschperl: solltest Du auch nicht, dich angesprochen fühlen ;))


    Positiv: verzinktes Blech, die Schweißpunkte sehen gut aus - viel besser wie meine ersten Versuche. Und auch in ausreichender Menge vorhanden.


    Jetzt zum weniger schönen: Du hast große Überlappungen. Das ist auf lange Sicht nicht so toll, da es dort bevorzugt wieder gammelt. Die Nachbehandlung ist einfach viel kritischer - und die ist bei Schweißarbeiten eh schon kritisch genug. Erschwerend kommt an der Stelle hinzu, dass von hinten Feuchtigkeit eindringen kann. Und bei so großen Überlappungen bekommt man einfach nicht ausreichend Korrosionsschutz dazwischen (2K Grundierung).


    An de(ine)r Stelle hätte Ich den Querträger vom Innenschweller gelöst und das Blech dahinter komplett ersetzt und Stoß auf Stoß verschweißt. Das ist zwar viel mehr Arbeit, ist im Endeffekt aber haltbarer und man holt sich deutlich weniger Folge-Probleme in's Haus. Deine Lösung wird zwar halten - ist aber eher so die "letzter-TÜV-Reparatur".


    Wenn Du's nicht nochmal machen willst; nimm eine gute Grundierung, verdünne diese und bring sie möglichst tief unter's Blech, ggfs. sogar mit Nadel & Spritze! Wenn diese getrockent ist, die Kanten deines Reparaturstückes mit Dichtmasse abdichten (keine Silikon, Karosseriedichtmasse von z.B. Terroson) und dann an die Rückseite so viel Wachs oder Fett wie möglich werfen. Dann ist es noch immer nicht schön, wird aber wenigstens eine Weile halten. Gedanken um's "wenn Ich mal wieder ran muss" machst Du dir ja bereits - und die sind auch berechtigt ;)


    So. Das war mein Versuch der konstruktiven Manöverkritik. :)


    Gruß,
    Jan

  • Hallo zusammen,


    zunächst finde ich es von einigen nicht richtig, gleich mit solchen Antworten loszulegen. Wie ihr auch sagt, jeder fängt mal klein an.


    Also ich habe die alten Roststellen ausgetrennt (dort wo es sehr dünn war), bis aufs Metall geschliffen, grundiert und die Hohlräume mit Fertan behandelt (wird später Hohlraumversiegelt).


    Die Überlappungen sind etwas groß, ok. Dachte, wenn beide Bleche grundiert sind und ich die Naht später Flute (Mit Owatrol Öl) und mit Karosseriedichtmasse Abdichte wäre das ok.


    Merke: In Zukunft mehr Ausschneiden und weniger Überlappen.


    Im Innenraum habe ich das Rep.Blech nicht gestanzt sondern durchgeschweißt, das war aber Absicht. Solang der Punkt bis auf die andere Seite "durchgebrannt" ist macht das nichts (soweit mein Wissensstand).


    Ich werde diese Punkte jetzt bei der anderen Seite beachten und umsetzen!


    Dort wo ich Lochpunkte gesetzt habe waren diese 3 oder 4mm groß.


    Grüße Lukas

  • Hallo Lukas!


    Merke: In Zukunft mehr Ausschneiden und weniger Überlappen.


    Weniger bis gar nicht :) Wenn Du aufmerksam beobachtest; der Gammel kriecht immer dort heraus, wo ab Werk Bleche überlappen. Die Bleche bewegen sich im Betrieb, Lack und Dichtmasse bekommen feinste Risse, Feuchtigkeit dringt ein und hält sich, Rost entsteht. Das dauert zwar Jahre - bei nachlässiger Vor- und Nacharbeit aber nur ganz wenige :) Abdichten ist schon mal ein Schritt Richtung Haltbarkeit!


    Du machst das schon - Angst vor'm Blech hast Du ja nicht ;) Lass dich nicht (hier) entmutigen! :thumpsup:


    Gruß,
    Jan

  • Hallo zusammen,


    danke für die Unterstützung!


    Was ich noch dazu sagen sollte: Diese Reparatur ist nur für diesen und maximal nächsten Sommer gedacht! Auf längere Sicht werde ich den kompletten Innen und Außenschweller erneuern, dann genau so wie hier schon oft angesprochen ab Türkante etc.


    Mir war das jetzt zu viel Arbeit, da ich zum einen noch weiter Erfahrung sammeln muss und zum anderen dann die Karosse versteift etc. hätte werden müssen vor dem Raustrennen


    Ich muss ehrlich sagen: Nachdem ich diese Löcher gefunden hatte, hätte ich den Mini am liebsten gleich wieder abgegeben. Aber mal ehrlich: Wer liebt ihn nicht?....


    Auf der anderen Seite habe ich 2 kleine Löcher nun mit euren Tips verschlossen: Alles raustrennen, ca. 15mm Überlappung. Morgen wird grundiert und dann kommt Unterbodenschutz drauf.


    Jan:
    Stimmt, genau da gammelt es! Angst vor dem Blech hatte ich wirklich! Geschweißt habe ich schon einige male, wenn auch dickere Stähle. Aber ich sage nur: Learning by Doing.


    Zur Stabilität: Ich habe jemanden einen Blick drauf werfen lassen. Er sagte entweder Bleche drüber schweißen damits nicht nass wird innen und dann in ein paar Jahren Komplettausch oder jetzt alles neu.


    Plan für den übernächsten Winter:
    Innen und Außenschweller neu
    Lufteinlässe, Rostbekämpfung je nach Ausmaß neue Bleche



    Bis dahin werde ich meinen Liebling möglichst trocken bewegen und für die Bleche sparen. Ich glaube den Hilfsrahmen hinten nehme ich mir dieses Jahr noch vor, er ist nicht stark angegriffen. Neu versiegeln/lackieren rettet diesen.


    Grüße Lukas


    PS: Was schon richtig gut gemacht wurde von einem der vorherigen Besitzer sind:
    1. Halterungen/Aufnahme des Hilfsrahmens hinten (komplett neu)
    2. Ersatzradmulde
    3. Übergang Radkasten vorne von Unterboden



    Und mal ganz ehrlich: Der Mini ist aber auch unverschämt! Wieso sorgt er dafür, dass man ihn einfach behalten MUSS!? Ich würde dafür sogar eines meiner Zweiräder abgeben.... man man!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!