Kühlwasser-Themperaturgeber

  • Servus


    Bei mir funktioniert die Kühlwasserthemperaturanzeige im Auto nicht mehr. Hab den Geber auch schon gefunden. Der dürfte, wenn man vor dem Auto steht vorne Rechts am Block sitzen.
    Hab schon bei Limora und Co. geschaut aber noch nix gefunden..


    Kann mir einer von euch vielleicht einen Tipp geben, wo ich den Geber kaufen kann?


    Vielen Dank!


    Gruß Alex


  • Du hast ihn nicht im Block, sondern im Zylinderkopf gefunden ;)


    Den Sensor bekommst du unter der Teilenummer GTR101 bei jedem Mini-Teilehändler.


    Eine Auflistung der Mini-Teilehändler in D, nach Alphabet oder Plz. sortiert findest du hier: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php


    Schau aber erst einmal, ob es überhaupt am Sensor liegt.


    Zieh das Kabel am Sensor ab, schalte die Zündung ein (Stufe 2) und halte den Kabelschuh an Masse (z.B. Zylinderkopf-Stehbolzen).
    Die Anzeige sollte langsam bis zum Anschlag auf "heiß" hoch laufen.


    Tut sie das, liegt es höchstwahrscheinlich am Sensor und du kannst einen neuen besorgen.


    Tut sich aber nichts, liegt der Fehler wo anders ;)


    Gruß, Diddi

  • Das werd ich am Wochenende noch prüfen. Ich bin mir aber sicher, dass es der Sensor ist, weil der schon ganz Gammelig ist;) Die Kontakte hab ich gereinigt, hat aber nix gebracht.


    Danke für die Teilenummer:)


    Gruß Alex

  • Hab den Sensor / Geber vor einigen Wochen auch bei der grünen Firma bestellt. An meinem 1970er passte er aber erst nach einer kleinen Modifikation, da die Gesamtlänge des Gebers etwa 4mm größer ist als die Größe der damaligen Originalteile. Er stieß im Kopf an irgendeiner Wand an. Mit zwei dicken U-Scheiben und etwas diskret aufgetragener Dichtmasse ist das für den Moment i.O.; allerdings werde ich langfristig wohl doch nochmal bei Earlpart ein besser passendes Teil bestellen.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!