BCT Saison Auftakt bei den Bosch Hockenheim Historic 19.04. - 21.04.

  • Hallo Freunde der BCT,


    nicht mehr zwei Wochen zu den ersten Läufen der BCT in der Saison 2013 bei den Hockenheim Historic vom 19.04. - 21.04.
    Das Starterfeld ist packe voll und die BCT stellt mit 21 Fahrzeugen wieder die größte Gruppe beim Kampf der Zwerge.


    Der Terminplan wurde nochmals aktualisiert und ist jetzt auch auf der Website verfügbar. [Terminplan]


    Training - Freitag 19.04.2013 - 15:25
    1. Lauf Samstag 20.04.2013 - 10:35
    2. Lauf Sonntag 21.04.2013 - 10:35


    Die Wetteraussicht verspricht milde Frühlingstemperaturen und Sonne. So kann der Saisonauftakt kommen.


    Also bis in Hockenheim!


    Grüße,
    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Heute beginnt in Hockenheim die erste Veranstaltung für die BCT und den Kampf der Zwerge in der 2013er Saison. Viele reisen bereits heute an um die winterlichen Optimierungen in den Test Runs auf tauglichkeit zu prüfen. Los geht es dann für alle morgen, Freitag den 19.04.2013 um 15:25 zum Training und die Läufe folgen dann Samstag und Sonntag jeweils um 10:25.


    [Zeitplan]
    http://www.hockenheim-historic…rmationen/downloadservice

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • 21 Fahrzeuge :eek: sind das alles Minis? Schade dass es in Österreich nicht mehr Rundstreckenminis gibt...

  • Es waren wenn ich richtig liege 52 Fahrzeuge, davon 21 der BCT, davon 20 Mini's und 1 Austin Healy Sprite.

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Hier ein onboard von Stephane Edouard, mit seinem FIA Mini auf profilierten Reifen.


    Evtl kommen zu den beiden Franzosen noch 2-3 mit entsprechenden Fahrzeugen dazu, und schon hätte man ggf eine zusätzliche Klasse in der BCT, warum nicht?


    Leider hatte Stephane Pech, und ist wie auch Patrick heftig abgeschossen worden.


    Start ist so bei ca 3.45min


    http://www.youtube.com/watch?v=ihlqyx-wysU

  • hatten einen schönen Samstag in Hockenheim...





    und hier gibt noch mehr Bilder.

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • hallo
    gib es bei dem starterfeld nichts zu berichten,war es ein so langweiliges
    wochenende,was ich nicht glaube , gruss didi

  • didi: Es gibt jede Menge zu berichten, aber müssen das immer dieselben Leute tun?


    klingel: Gute show in deinem weißen Bomber!!
    Aber nach der Analyse bleibt: wir müssen reden.


    Gordon Scott in der Spitzkehre immer extrem gut auf der Bremse. Seltsam, ist er bisher doch dafür nur in der Dunlop Kehre bekannt. Richtig vorbei geflogen an Lindgride und Keiselt in Runde 1. Das neue Auto ist gut:thumpsup:


    Warum ein einzelner NSU auf einmal so flott ist, bleibt erstmal sein Geheimnis. Bei dem Gewicht der NSU muß da richtig Dampf im Kessel sein.


    Starke Competition bei den Minis. Die Tommy's fühlen sich pudelwohl in Deutschland, es werden immer mehr. Trotzdem müssen dich die Deutschen nicht verstecken, an der Leistung kann es ja wohl nicht liegen.


    Morgen früh fahr ich nochmal übern Kanal und spioniere noch ein wenig...


    Bis später...
    Faxe

  • Die Starterliste hat es schon versprochen mit 21 genannten Fahrzeugen hat die BCT wieder das größte Starterfeld beim Kampf der Zwerge bei der diesjährigen Bosch Hockenheim Historic gestellt.
    Ausgetragen wurden die ersten beiden Wertungsläufe der BCT am Samstag und Sonntagmorgen jeweils um 10:35. Voran ging das Training welches bereits am Freitagnachmittag stattfand. Schon im Training zeigte das Starterfeld der BCT deutlich wie schnell es doch ist.
    Die uns seit Jahren treuen Engländer haben dieses Jahr noch Verstärkung mitgebracht. So kommt es, dass der Name Dale jetzt nicht nur ein Garant für die schnellsten Rundenzeiten ist denn einer seiner Söhne pilotiert das Ex-Purple Racing Auto von Gordon Scott. Aber nur weil er nicht ganz mit seinem Vater mithalten konnte war er fix unterwegs für seinen ersten Lauf bei der BCT. Neben Philip Dale kamen aber gleich noch vier weitere Debütanten nach Hockenheim um sich zu positionieren. Dies taten sie dann auch im Training am Freitag.
    Wie immer bei den ersten Läufen der Saison musste sich die im Winter optimierte Technik beweisen. Und in der Gruppe II gab es die eine oder andere Kleinigkeit zu tun (Durchgescheuerte Kabel, Loser Auspuff, schlecht befestigte Schläuche, etc. - zum Glück nur Kleinigkeiten). Die Gruppe I - Technik souverän wie immer - absolvierte das Training mühelos und auch hier ist ein neuer Starter mit an Board. Die Rangfolge in der Gruppe I war im Training aber unverändert zum letzten Jahr. In der Gruppe II waren auf den vorderen Plätzen ebenfalls wieder alte Bekannte. Lediglich zwei NSU haben es geschafft sich unter die ersten 8 in der Startaufstellung zu schmuggeln.
    Mit Vorfreude wurde dann der Samstag herbei gefiebert. Manch einer blickte sorgenvoll zum Himmel aber dieser ließ seine Pforten geschlossen und ermöglichte einen trockenen wenn auch kalten ersten Lauf. Nach der Einführungsrunde donnerte das Starterfeld los und die Saison war mit dem ersten gewerteten Lauf richtig begonnen. In der Spitzengruppe rund um Gerald Dale, Thomas Klingelhöfer und Gordon Scott wurde eifrig um jeden Meter gekämpft. Aber auch im Mittelfeld und vor allem in der Gruppe I kam keine Langeweile auf so setzte Katja Schygulla Jürgen Kohlhaas mächtig unter Druck und auch Gerald Dale in der Gruppe II musste seine Position immer wieder gegen seine Verfolger verteidigen. Sven Homann in der Gruppe I gewöhnte sich gut an das neue Auto und die Strecke und obwohl er das erste Mal im Mini saß konnte er doch ganz gute Rundenzeiten abliefern. In dem neuen Gruppe II Renner von Maik Draut musste kurz vor der Veranstaltung noch ein andere Motor eingebaut werden. Da der neue Motor noch nicht Einsatzbereit war wurde kurzerhand ein Standard 1300ccm Vergaser eingebaut, der bis dato in der „Ecke stand“ und auf seine Revision wartet. Aber trotz Semi-Slicks und gleicher Leistung hatte er nichts gegen die Gruppe I entgegen zu setzen. Das zeigt wieder einmal, dass Technik nicht alles ist, sondern Erfahrung und Fahrpraxis unerlässlich sind. Mehr als Beachtlich schlugen sich auch die beiden französischen Anhang K Autos im Gesamtfeld und zeigten dem ein oder anderen Slick Bereiften Boliden wie schnell man auch mit Semislicks und einem historischen Auto unterwegs sein kann.
    Der zweite Lauf wurde dann in der ersten gezeiteten Runde von einem Unfall überschattet. So hat ein NSU, den letztes Jahr schon von Pech verfolgten, Patrick Kühnel und eines der Anhang K Autos abgeräumt und für Karosseriearbeit gesorgt. In der Spitzengruppe ging es gewohnt eng zu. So dass der Kampf um Platz 2 und 3 erst auf den letzten Metern entschieden wurde. In der Gruppe I konnte Katja Schygulla sich kurzer Hand an die Spitze setzen und sogar absetzten. Leider konnte sie ihren Vorsprung nicht ins Ziel bringen. Sie wurde aber mit der schnellsten Rundenzeit in der Gruppe I belohnt. In der Gruppe II hat schlussendlich wieder Gerald Dale das Rennen um die schnellste Rundenzeit für sich entschieden, gefolgt von Thomas Klingelhöfer und Gordon Scott.
    Die diesjährigen Bosch Hockenheim Historic haben wieder alles gehalten was sie versprochen haben. So sind alle Boliden und auch Fahrer aus dem Winterschlaf aufgewacht und auch der BCT Grill hat wieder das ein oder andere Kilo Fleisch zubereitet. Aber auch die Abende haben dank Heizstrahler und Ramazzotti wieder Lust auf mehr gemacht und so scheinen die 7 Wochen bis zum nächsten Event unendlich lang. Aber so bleibt auch genügend Zeit die letzten technischen Probleme aus der Welt zu schaffen, so dass die BCT am Nürburgring wieder mit vollem Starterfeld aufwarten wird.

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Da ich den ersten Lauf noch pausieren musste habe ich mich dieses Jahr mal als "Fotograf" versucht. Hier sind einige Impressionen. Das Equipment stimmte aber es ist wie beim Rennfahren nicht nur auf die Technik kommt es an :)


    [Fotos]
    [Ergebnislisten]


    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Hi,
    habs auch mal geschafft die Bilder einzustellen! http://mini-streetfighter.jimdo.com/ unter der Kategorie Mini Treffen und Ausfahrten findet ihr sie. Viel Spaß beim durchschauen!
    Lg Öli :thumpsup:

  • @ Didi, hab auch noch ein paar Infos aus Hockenheim.


    Faxe und ich sind schon Don Mittag vor Ort gewesen, um mal 30min zum einrollen zu haben. Die neue Sperre und das neue Schaltgestänge haben sich bewährt, die anderen Änderungen müssen nochmal gecheckt werden. Insgesamt ging der Brummer gut, hatte aber ein ziemlich leichtes Heck.


    Don Abend hatte Faxe die geniale Idee, das Zeittraining auf 1 oder max 2 Runden zu beschränken, um Sprit und Reifen zu sparen. Der Plan wurde dann Freitag Nachmittag direkt umgesetzt, da die 2. Runde eh wg Öl auf der Piste abgebrochen wurde, hab ich das Training mit einer gezeiteten Runde beendet, und bin nicht mehr mit den anderen gestartet, als die Piste wieder frei war.


    Um auch noch was für mich zu tun hab ich den Mini dann durch das ganze Fahrerlager geschoben.... :).


    Egal, am Samstag geht das erste Rennen ziemlich zügig los, irgendwer hatte die Idee mal direkt in der Einführungsrunde Öl in die Doppelrechts auf Start/Ziel laufen zu lassen (evtl Wolfgang Drixelius, der noch ein paar mitnehmen wollte, wenn es bei Ihm nicht rundlief...?), und als ich da ankam dachte ich schon, das wäre es mal wieder gewesen für das erste Rennen, hat aber noch gepasst... :)


    Insgesamt wollte ich mich nach vorne absetzen, kam aber nicht weg, und dann ging auch Gerald wieder vorbei. Ich wollte versuchen hinter Gerald zu bleiben, aber gerade als ich dachte, dass Gerald rel früh auf der Bremse ist an der Spitzkehre, ging Gordon schon an uns beiden vorbei.


    Danach haben wir uns Gordon wieder geschnappt, und sind ins Ziel gedonnert, wobei es ein paar schöne schnelle Runden gegeben hat. Insgesamt sind die Rundenzeiten gegenüber 2012 wieder gefallen, es wird immer flotter.


    Danach wurde viel nachgedacht, warum es hier nicht für Gerald gereicht hat. Eine clevere Idee hatte ein Bekannter, der meinte im zweiten Lauf müßte besser auf die Reifen aufgepasst werden, und man sollte jetzt endlich mal Gas geben. Ein wirklich guter Tipp.....


    Das zweite Rennen lief ähnlich wie das erste, Gerald immer schön vorne weg, wobei ich mit Gordon Scott einen langen Kampf hatte, und wir uns gegenseitig immer mal wieder im Weg gestanden sind. Hab mir dann die letzte Runde für den Angriff ausgesucht, hat genau gepasst, und ich hatte in der 13. Runde mit einer 2.06 noch meine pers schnellste Runde gefahren. Also hatte ich zumindest mal auf die Reifen aufgepasst... :)


    Leider fehlt mir hier der Gesamtüberblick, weiß gar nicht, wie es mit den Platzierungen weitergegangen ist. Stephan hatte im ersten Lauf auch technische Probleme. Wolfgang hat ständig mit Öl um sich geworfen. Flott war auch unser Schweizer, hoffe Walter bringt beim nächstenmal wieder Schokolade mit...


    Bei den Abarths hat Reinhold Köster mal wieder alle geplättet, diese Kombination ist auch nur schwer zu knacken. Ich hatte mal das Vergnügen mit meinem Bianchi am Berg in Osnabrück und in Luxenburg, aber im Normalfall ist Reinhold nicht zu schlagen.


    Bei den NSU war Dino Eitel vorne, auch im Gesamt war Dino in der Spitzengruppe dabei, dürfte nun Roland Müller zum Nachdenken angeregt haben, der auch fast immer bei den NSU an der Spitze ist, hier aber nicht richtig dranbleiben konnte.


    Insgesamt sind die Engländer besser in die Saison gestartet, denke auch von James Lindridge wird man noch was sehen, und Gerald Dale hat meiner Meinung nach noch überhaupt nicht alles gezeigt.


    Im Juni steht der Nürburgring an, im Juli Spa. Für Spa haben sich noch 2-3 weitere Engländer angekündigt, kenne da zwar niemanden, aber ich vermute mal das es nicht leichter werden wird... :)


    Aber egal, Spaß hat`s gemacht, man darf nur nicht ständig über die Drehzahlen nachdenken, sonst wird man nur nervös..... :)


    Grüße Thomas

  • Moin, Moin,


    inzwischen ist schon wieder eine Woche rum; aber jetzt sind auch die Bilder von Christian bei mir im Blog endlich online.



    Mehr wie immer bei 1300ccm.de


    Viel Spaß
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Hier zwei offizielle Fotos vom Hockenheimring.



    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!