Von 12" auf 10" Felgen

  • Hallo,


    meine Mini hat momentan 12" Felgen mit 145/70 Bereifung. Ich würde ihn gerne 10"er verpassen. Kann ich die direkt drauf machen? Oder muss man dabei etwas beachten bzw. umbauen?


    Gruß, Minimika

  • Hallo,


    Du wirst die Scheibenbremse vorne ändern müssen.


    Suche mal hier im Forum, da gibt es schon einige Beträge zu.


    Gruss
    Ulange

  • Also wenn es um den im profil angegebenen MIni geht, dann kannst du die 10" Felgen nicht so einfach auf dein Auto bauen.
    Dazu muss an der Vorderachse die Bremsanlage geändert werden. Dafür gibt es wieder 2 grundlegende Möglichkeiten, die auch davon abhängig sind welche Felgen du fahren möchtest.


    1: Umbau auf die 7,5" Scheibenbremsanlage vom Cooper S (Scheiben, ATW-Flansche, Bremssättel, Beläge), dazu passende Radbremszylinder für hinten und fertig


    2: Umbau auf 4-Kolbenbremssättel die auf abgedrehten (meist 7,9" statt der originalen 8,4") wirken. Dazu müssen dei Scheiben abgedreht werden, oder passende gekauft, sowie neue Sättel inkl. Beläge montiert werden. Hinten bleibt dann alles gleich. diese Variante ist auch mit innenbelüfteten Bremsscheiben machbar...


    Die Entscheidung fällt dann mit den Variablen, TÜV-Eintragung, verwendete Felgen, Größe des Geldbeutels etc...

  • Ich habe den Umbau gerade hinter mir. Verbaut habe ich den Umbausatz mit original Bremssätteln von Minispares und Dunlop Exacton Felgen. Zu beachten gilt, dass die Bremsscheiben innen ausgedreht werden müssen weil sie sonst nicht über die Achskörper passen. Bei den Felgen kann es passieren, dass die Gewichte Kontakt zur Bremse haben. Für die TÜV-Eintragung brauchst du einen willigen Prüfer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!