welcher Thermoschalter (Kühler) passt

  • Hallo


    ich habe einen SPI-Kühler montiert. Sprich mit integriertem Thermoschalter.



    Welcher Thermoschalter anderer Hersteller passt ?


    Hintergrund: der originale Thermoschalter funktioniert so lala. Ist die Temperatur bereits kurz vor dem roten Bereich kann es sein dass mein Zusatzlüfter anspringt......Kann....muss aber nicht.



    Hätte also gerne Schalter der schon früher anspringt als der Originale.



    Jemand sowas schonmal umgebaut/ausprobiert ?


    Gruß. Jan-Heinke

  • Hi,


    Es gibt von BEHR Thermoschalter mit unterschiedlichen Schaltbereichen. Nur werden die vom Gewinde her nicht passen. War zumindest bei meinen Vergaser Mini so. Evtl. kannst du dir da was adaptieren.


    Meiner war damals auseinander gebrochen, original war deutlich teuerer als der von BEHR für 12,50€


  • Hintergrund: der originale Thermoschalter funktioniert so lala. Ist die Temperatur bereits kurz vor dem roten Bereich kann es sein dass mein Zusatzlüfter anspringt......Kann....muss aber nicht.


    Wenn Dein Kühlwasser bei dem Wetter schon in den roten Bereich kommt, stimt was im allgemeinen nicht. Der Thermoschalter ist sicher nicht der zuverlässigste Partner, aber mit nem neuen sieht die Welt vielleicht schonwieder anders aus.


    Greetz Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Hi,


    Es gibt von BEHR Thermoschalter mit unterschiedlichen Schaltbereichen. Nur werden die vom Gewinde her nicht passen. War zumindest bei meinen Vergaser Mini so. Evtl. kannst du dir da was adaptieren.


    Meiner war damals auseinander gebrochen, original war deutlich teuerer als der von BEHR für 12,50€


    Sitzt der beim Vergaser nicht im Kopf?

  • Beim SPI ist der Thermoschalter incl Dichtring in den Kühler gesteckt. Der wird von einem roten Plastikclip gehalten. Im Vergaser gibts keinen Zusatzlüfter, demnach auch keinen Schalter der den Lüfter tempabhängig anschaltet. Einzige Lösung wäre einen Einschraub Thermoschalter von z.B. Golf o.ä. einzubauen. Dafür muss aber ein Kühlerbauer das passende Gewinde mit in den Kühler einlöten.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Der wird von einem roten Plastikclip gehalten. Im Vergaser gibts keinen Zusatzlüfter, demnach auch keinen Schalter der den Lüfter tempabhängig anschaltet.


    Falsch, ab Vergaser Cooper (1275ccm, Bj 90) gibt es einen el. Zusatzlüfter, welcher über einen Thermoschalter (YWL10010) in der Sandwichplatte unter dem Thermostat zugeschaltet wird.
    Dieser ist wie von Dr. Mabuse bereits angesprochen relativ teuer.

  • Ich hab nen SPI Kühler mit integriertem Schalter. Dachteaes gäbe vielleicht einen Schalter mit gleichen Abmessungen aber anderer Einschaltschwelle

  • Ich hab nen SPI Kühler mit integriertem Schalter. Dachteaes gäbe vielleicht einen Schalter mit gleichen Abmessungen aber anderer Einschaltschwelle


    Ich wüsste nicht, dass es in der Bauart des SPi Thermoschalters eine Alternative mit anderen Schaltpunkten gibt :headshk:
    Zumindest habe ich noch keinen gesehen.


    Eine Alternative wäre, an Stelle des originalen Schalters, beim Kühlerbauer einen Gewindestutzen mit M14x1,5 oder M22x1,5 einlöten zu lassen.


    Dann hast du freie Wahl...
    Guckstu: http://www.isa-racing.com/prod…-mit-M14x1-5-Gewinde.html
    oder: http://www.isa-racing.com/prod…-mit-M22x1-5-Gewinde.html
    und natürlich im Regal diverser Auto-Teilehändler mit höheren Schaltschwellen...


    Solltest du irgemndwann einmal den Kühler erneuern, kannst du natürlich auch gleich den "Hochleistungskühler" C-ARA4443 zulegen, der bereits das Schraubgewinde hat und sogar inkl. Thermoschalter kommt ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich hab das immer anders gemacht :


    Am Besten fand ich immer die Funktion , manuell von Innen bedienen . Das hat den Vorteil , das wenn man in einen Stau kommt , den Lüfter einfach viel früher einschalten kann . Diese Funktion sollte man allerdings mit Zündungsplus machen .


    Desweiteren ist es sinnvoll den " automatischen Teil " auf Dauerplus zu legen . Wenn sich dann der Motor nach dem Abstellen noch aufheizt , springt der Lüfter wenigstens noch von alleine an .


    Die Schaltung geht entweder mit zwei Relais , oder mit zwei Dioden vor dem Relais .


    Umlöten eines gebrauchten Kühler , würde ich mir schenken , da sind neue Kühler mit Schraubgewinde einfach zu preiswert .

  • Ich habs jetzt inzwischen wie folgt gemacht.


    Kühler mit Thermoschalter so belassen. Schaltet Masse fürs Relais, welches dann Dauerplus schlatet. Parallel hab ich den Schalter der NSL zweckentfremdet. Der schickt nun bei Bedarf Dauerplus an den Lüfter.


    Vorteil: Ich habe gleichzeitig eine Kontrollleuchte für den Lüfter. Die springt auch an wenn der Thermoschalter schaltet. Kabel natürlich alle dick genug gewählt und fein säuberlich abgesichert.



    werde es aber noch verfeinern mit nem zweiten Relais. GUTE IDEE ACHIM......sicher ist sicher



    Jetzt überleg ich noch ein 72°-Thermostat einzubauen.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!