Warnblinker/Blinker

• Tach Mini Gemeinde

Da ich in den letzten Zügen meiner Restauration bin ist mir jetzt was an der Elektrik aufgefallen.

Habe jetzt mal alles auf Funktion geprüft. Alles super außer das das Warnblinklicht schneller als gewöhnlich funktioniert. Aber was noch im Argen liegt ist das die Blinker bei normaler betätigung nicht Funktionieren.
    Bei eingeschaltetem Warnblinklich blinken alle 6. Zu schnell aber blinken.
    Schalter aus und mit eingeschalteter Zündung den Blinkerhebel betätigt und nix tut sich. Jetzt habe ich mal die Stromzufuhr Blinkerhebel überprüft. NIX.
    Wenn ich jetzt den Warnblinklichtschalter betätige habe ich Strom am Hebel im Warnblinkertakt. Auf der Kabelfarbe Hellgrün-Weiß und Hellgrün-Rot oder war es Hellgrün-Braun?? Muß ich morgen nochmal schauen.

Aber warum geht die normale Blinkbetätigung nicht????

Relais gibts ja nur eins.Das funktioniert ja.
    Der Lenkstockhebel funktionierte bis ausbau auch.
    Die anderen Funktionen der Hebel gehen ja auch.

Ich bin ein bischen überfragt nun.
    Bitte um Hilfe
    Will ja auch bald zum Tüv endlich.

Vielen Dank schon einmal

Gruß Mike

• ...Relais gibts ja nur eins.Das funktioniert ja.
    ...Gruß Mike

Hallo,
    es gibt 2 Relais. 1x Blink hinter dem Armaturenbrett und 1xWarnblink im Motorraum.

Griaßle
    MarCus

• Zudem unterbricht normalerweise der Warnblinklichtschalter die Ansteuerung des Blinklichtrelais, wenn dieser eingeschaltet wird. Manchmal schließt er den Kontakt nicht mehr, wenn er wieder ausgeschaltet wird.

• Und das...

Wenn ich jetzt den Warnblinklichtschalter betätige habe ich Strom am Hebel im Warnblinkertakt. Auf der Kabelfarbe Hellgrün-Weiß und Hellgrün-Rot oder war es Hellgrün-Braun??

...ist normal ;)

Kabelfarben sind grün/weiß (rechte Blinkleuchten) und grün/rot (linke Blinkleuchten, sowie hellgrün/braun (vom Blinkrelais über Warnblinkschalter zum Blinkerschalter)
    Versorgt wird der Kreis vom Sicherungskasten (oberste Sicherung) über ein grünes Kabel zum Blinkrelais

Das Blinkrelais findest du hinter`m Armaturenbrett, links von den 3er Armaturen.

Der Tip von biz "Warnblinkschalter" ist sehr gut :thumpsup:
    Betätige ihn mehrfach. Manchmal hilft das...

Alternative: Zieh den Warnblinkschalter mal vom Stecker ab und brücke im Stecker die 2 Kontakte mit den hellgrün/braunen Strippen mit einem Stück Draht.
    Funktionieren die Richtungsblinker jetzt (Zündung ein) ist der Warnblinkschalter schuld...;)

Gruß, Diddi

• Nabend

Vielen Dank schon mal. Da werde ich das alles mal überprüfen und ausprobieren. Aber warum hab ich nur das Relais hinterm Armaturenbrett????Das ist ja nun ein Ding. Wenn da eins fehlt ist der fehler ja dann auch schon gefunden, wenn ich das so recht verstehe.
    Gehe der Sache mal nach.
    Und nochmals vielen Dank und ich werde berichten.

Gruß Mike

• Nabend

Vielen Dank schon mal. Da werde ich das alles mal überprüfen und ausprobieren. Aber warum hab ich nur das Relais hinterm Armaturenbrett????Das ist ja nun ein Ding. Wenn da eins fehlt ist der fehler ja dann auch schon gefunden, wenn ich das so recht verstehe.

Nein, dein Auto sollte 2 Blinkgeber (Blinkrelais) haben.

Richtungsblinker hinter´m Armaturenbrett.

Warnblinker im Motorraum, etwas rechts (von vorne drauf geschaut) vom Vergaser an der Spritzwand

Original sind es Relais in Form einer runden Alu-Blechdose. Es gab aber auch eckige "Blechdosen" ;)

Beide Kreise werden durch den Warnblinkschalter voneinander getrennt, da unterschiedliche Stromversorgung.
    Richtungsblinker über Zündschloß.
    Warnblinker direkt vom Sicherungskasten (braun) über eine fliegende Sicherung.

Gruß, Diddi

• Sonun zum heutigen Ergebniss.
    " Relais nun vorhanden.Motorraum/Warnblinker eckig und Innenraum Richtungsblinker runde Blechdose.

Habe den Warnblinkschalter an den angegebenden Punkten überbrückt und das ergebniss war das gleiche.Viel zu schnell.

Ein kleiner erfolg war da. Zündung an Richtungsblinkerhebel betätigt. Links funktioniert aber ganz langsam und rechts ist dauerbeleuchtet.
    Wenn ich den Hebel für den linken Blinker betätige und dabei eine Prüflampe an das Relais halte und zwar auf die Kabelfarbe Hellgrün/Braun ist es TOP wie sich das gehört.
    Nur fürdie rechte Seite ist die Prüflampe nix. Da bleibt es wie gehabt auf Dauerbeleuchtung.

Irgendwie Blicke ich da nich so ganz durch.MASSE evtl.???
    Hab nachgeschaut und sieht aber gut aus.

Und nun?????

Gruß Mike

• Du mußt auf jeden Fall mal die Masse und die einzelnen Birnen incl. Fassung auf Funktion überprüfen. Das Blinkrelais funktioniert mit Bi-Metall, was heißt, der Strom fließt über eine Metall, welches sich erhitzt und somit verbiegt, was zum öffnen des Kontaktes führt. Das Metall kühlt sich ab und der Kontakt wird geschlossen, damit fließt wieder Strom und der Kontakt erwärmt sich wieder usw.
    Sollte also eine Birne (Seitenblinker) aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren, blinkt das langsam. Sollte eine Blinkerbirne (mehr Leistung) nicht funktionieren, dann blinkt es gar nicht mehr.
    Sollte die Masse schlecht sein, blinkt es wieder langsam, weil zu wenig Strom fließt und sollte dann noch der Seitenblinker fehlen könnte das auch wieder das Dauerleuchten bedeuten.

Wenn das alles soweit in Ordnung ist, dann nach dem Warnblinker schauen, wenn der dann immer noch nicht richtig funktioniert, dann würde ich mal das Relais tauschen.

• Ok das versuche bzw. überprüfe es nochmal. Habe nun den inneren und den Motorkabelbaum aufgemacht und alle verbindungen/verteilung überprüft.Alles ok.Massepunkt im Motorraum rechts geprüft und in Ordnung. Masse neu gelegt zwischen Motor und Karosse. Zusätzliches Masseband am Hilfsrahmen und Anlasser.
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist,das auf der rechten Seite der Seitenblinker nicht geht.Birne defekt denke ich.
    Und nochwas ist mir aufgefallen. Das Blinkerelais .Da steht drauf:Tex Flasher Unit F64512 A7317 Made in USA for Tex. Ich bin mir nicht ganz sicher aber das ist doch eins von den Amis. Die haben doch eine andere Taktung oder sehe ich das falsch???
    Und ob da nun auf beiden Kabeln Spannung anliegt vom Blinkerelais richtig ist weiß ich leider nicht. Bin nicht so bewand damit.

Vielen Dank erstmal an Marcus,Michael und Diddi

PS. Morgen mache ich noch ein Foto zum nächsten Problem.MITTELTACHO

• So heute gemacht und getan. Alles ok.Nur ist mir jetzt aufgefallen wenn ich den Warnblinker an habe, ist die Blinkergeschwindigkeit nicht immer schnell sondern auch für 1-2 sek auch mal langsamer. Quasi normale Geschwindigkeit.Aber da doch alles ok soweit ist,kann das doch nur noch das Warnblinkerrelais sein oder nich????

Gruß Mike

• Moin

Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.
    Und ist es geschafft. Habe eine Seitenblinker Birne ersetzt,Lenkstockhebel zerlegt und gereinigt. So funktionierten zumal die normalen Blinker. Der erste Erfolg.
    Mit den Intervallen: Der Warnblinker zu schnell und der normale Blinker zu langsam. Beide Relais aufgemacht und einfach neu eingestellt. Jetzt past die Geschwindigkeiten der Intervalle beider Relais. Schon echt verwunderlich. Und da gibt man sich sooo viel mühe und kontrolliert alles, schneidet den Kabelbaum auf und und und.
    Aber so kann man sagen,es ist ALLES ok.

Dankeschön

Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!