Guten Abend,
selbst nach 1 aufregenden (Katastrophen beladenen) Jahr mit meinem Mini bin ja immer noch blutiger Newbie und somit sehr leicht zu verunsichern. Deshalb folgende Frage mit der Bitte um nachsichtige Schelte:
Ich habe den begründeten (aber in der Quelle nicht zu lokalisierenden) Verdacht, dass irgendwelche geheimnisvollen Verbraucher bei gar nicht mal so langen Standzeiten meines "blauen Wunders" die Batterie leersaugen und das dann zu totalem Elektrikausfall führt. Dann geht nicht mal mehr eine Kontrolllampe an oder die Warnblinkanlage. (Ganz schlecht, wenn man Abends um 9 im strömenden Regen urplötzlich mitten auf einer Megakreuzung strandet)
Minicorner und Faxe haben partiell schon einige Fehler ausgemerzt, aber sicher kann ich mir nie sein, was passiert, wenn ich einsteige und starten oder gar fahren will.
Mr. Grease hatte im Thread 'PowerPacks' geschrieben:
Ich habe bei mir seit Jahren in meinen "Stehzeugen" und für die Winterperiode immer so etwas eingebaut:
Da, glaube ich, sehr sinnvoll, will ich mir so etwas jetzt auch einbauen, um vllt. ein wenig mehr auf die sichere Seite zu kommen. Recherchen im Internet ergeben Anschaffungspreise zwischen 2,50€ und 15,-€. Gut, in der Mitte wird die Wahrheit liegen.
Nun endlich die Frage:
Bei dem einen Händler heisst es in der Beschreibung "...wird am Pluspol befestigt...." und beim Nächsten "... an den Minuspol.....". Was ist richtig? Oder ist es (wie ich vermute) egal? Hauptsache der Stromfluss wird unterbrochen?
Bereits jetzt meinen Dank für die strömende Erhellung
Rüdiger