Trennschalter+ oder Trennschalter- ?

• Guten Abend,
    selbst nach 1 aufregenden (Katastrophen beladenen) Jahr mit meinem Mini bin ja immer noch blutiger Newbie und somit sehr leicht zu verunsichern. Deshalb folgende Frage mit der Bitte um nachsichtige Schelte:

Ich habe den begründeten (aber in der Quelle nicht zu lokalisierenden) Verdacht, dass irgendwelche geheimnisvollen Verbraucher bei gar nicht mal so langen Standzeiten meines "blauen Wunders" die Batterie leersaugen und das dann zu totalem Elektrikausfall führt. Dann geht nicht mal mehr eine Kontrolllampe an oder die Warnblinkanlage. (Ganz schlecht, wenn man Abends um 9 im strömenden Regen urplötzlich mitten auf einer Megakreuzung strandet:madgo:)
    Minicorner und Faxe haben partiell schon einige Fehler ausgemerzt, aber sicher kann ich mir nie sein, was passiert, wenn ich einsteige und starten oder gar fahren will.

Mr. Grease hatte im Thread 'PowerPacks' geschrieben:
    Ich habe bei mir seit Jahren in meinen "Stehzeugen" und für die Winterperiode immer so etwas eingebaut:

Da, glaube ich, sehr sinnvoll, will ich mir so etwas jetzt auch einbauen, um vllt. ein wenig mehr auf die sichere Seite zu kommen. Recherchen im Internet ergeben Anschaffungspreise zwischen 2,50€ und 15,-€. Gut, in der Mitte wird die Wahrheit liegen.
    Nun endlich die Frage:
    Bei dem einen Händler heisst es in der Beschreibung "...wird am Pluspol befestigt...." und beim Nächsten "... an den Minuspol.....". Was ist richtig? Oder ist es (wie ich vermute) egal? Hauptsache der Stromfluss wird unterbrochen?
    Bereits jetzt meinen Dank für die strömende Erhellung
    Rüdiger

erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

• Es ist egal , ob Du + oder - trennst .

Aber ! .... ein 91er darf dieses Problem einfach nicht haben !

Ursachen gibt es viele , können aber im Gebrauch auch mal schnell in einem Kabelbrand enden .

... findet den Fehler und bis dahin die gezeigten Klemmen montieren .

• Hallo
    Trennschalter werden immer in die Masseleitung gebaut
    Gruß
    Michael

Nicht wirklich

.... im Rennsport wird das so nicht akzeptiert ! Es kommt auch darauf an , welcher Pol jetzt gerade angeboten wird .

Ich kenn einige Autos , wo diese Klemme nur auf den + Pol passt .

• Danke für die schnellen Antworten.
    Mein Fazit:
    1. werde weiterhin versuchen, mit sachkundiger Hilfe den Fehler (hoffentlich nicht die Fehler) zu finden. Habe nach dem Kauf damals völlig intuitiv für den Wagen den Namen "das blaue Wunder" vergeben......... ;) Hoffentlich endet das nicht beim Austausch der kompletten Verkabelung :( !
    2. werde einen Trennschalter in die Masseleitung einbauen. Scheint mir zur Risikominimierung in Bezug auf Kurzschlüsse etc. beim Einbau und beim Handling der geratene Weg zu sein.

Nochmals Danke und abendliche Grüsse
    Rüdiger

erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

• Hi.
    Ich finde den Trennschalter gut, weil er ist auch ein gewisser Diebstahlschutz. Und mal schnell das Auto stromlos machen ist damit super einfach. So schön, dass nach erfolgreicher Fehlersuche der Trennschalter drin geblieben ist. :)
    Minus ist m.E. schicker weil weniger riskant.
    Einen Stromfresser kann ich Dir aus eigener Erfahrung benennen: das dicke Kabel (plus) von der Batterie am Unterboden nach vorn; wenn der Wagen mal einen Aufsetzer gemacht hat dann kann die Quetschstelle einen Kurzen machen, bei mir war es ein schleichender (ca. 1Jahr!), bis es dann in 3 Tagen 3 mal die Batterie total leer gesaugt hat. Dann erst konnte man die Schadstelle aber auch wirklich sehen. Ich glaube auch dass ich Glück hatte dass der Wagen nicht abgebrannt ist.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    MfG
    Schelle

• HAst du ein Radio mit Speicher eingebaut??
    Dann würd ich den Trennschalter auf Plus legen und die Dauerplusleitung fürs Radio dran vorbeiführen, sonst sind deine Sender immer alle draussen wenn du den Trennschalter umlegst.

Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!