Querlenkerlagerung

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem Mini HiLo´s verstellbare Zugstreben & verstellbare Querlenker verbauen.


    Ich habe noch Querlenkergummis von Minispares herumliegen und möchte diese verbauen jedoch ist mir wegen dem schrägen Loch die Einbauposition nicht klar.


    Vermutlich bekommt der kleine mehr Nachlauf das es zur Folge hätte das die Gummis so eingebaut werden müssen das die Querlenker weiter nach hinten zeigen. Kann das jemand so bitte bestätigen?


    Vielen Lieben Dank, Andreas


    Minispares Artikelnummer: C-STR632


  • Mehr Nachlauf bedeutet, dass der untere Achsschenkelbolzen weiter nach vorne wandert ;)


    Gruß, Diddi

  • Mehr Nachlauf bedeutet, dass der untere Achsschenkelbolzen weiter nach vorne wandert ;)


    hmmm... hab wohl einen Denkfehler... in dem Fall bekommt er mehr Vorlauf und der untere Querlenker zeigt weiter nach hinten? Stimmt das so?

  • hmmm... hab wohl einen Denkfehler... in dem Fall bekommt er mehr Vorlauf und der untere Querlenker zeigt weiter nach hinten? Stimmt das so?


    Vorlauf gibt´s in der Heizungstechnik, aber nicht am Auto ;)


    Hier geht´s um Nachlauf.


    Soll der Nachluf größer werden, wird der Winkel einer gedachten Linie durch oberen und unteren Achsschenkelbolzen zur Senkrechten größer. Heißt also, der untere Achsschenkelbolzen wandert nach vorne.


    Der untere Querlenker zeigt also "schräger nach vorne"


    Wandert der untere Achsschenkelbolzen hingegen nach hinten, wird der Nachlauf kleiner, bis er = 0° ist = die Achsschenkelbolzen stehen senkrecht übereinander (von der Seite gesehen)


    Hier kann man den Nachlauf erkennen...



    Gruß, Diddi


  • ich weis nicht warum aber ich war der Meinung wenns 0 unterschreitet dann spricht man von Vorlauf aber in dem Fall lass ich mich gerne eines besseren belehren...


    heisst das jetzt das der Mini bei der Fahrwerkeinstellung mit verstellbaren Zugstreben mehr Nachlauf bekommt als serienmäßig und die Querlenkergummis so eingebaut werden müssen das der Querlenker nach hinten schaut?

  • nein... prinzipiell stellst du mit den einstellbaren Zugstreben den Wert ein, den du möchtest. Serie sind 3,5° und das möglichst gleich links und rechts . Je nach Rad-Reifenkombination wird mehr Nachlauf nötig (4-5°). Das wird duch verkürzen der Zugstrebe erreicht. Dabei wandert der untere Drehpunkt (und der Querlenker) nach vorn, der Nachlauf vergrößert sich.


    Die versetzten Zugstrebenbuchsen sind nun dafür gemacht die vorhandenen Spannungen im Gummi durch diese Veränderung zu veringern, im idealfall halten diese Gummies dann auch länger.


    Die Gummies werden also so eingebaut, das der Querlenker auf der Achse (dem Querlenkerpin) nach vorn gedreht werden, also vorn "dünne" Seite nach außen zeigend, hinten entprechend umgekehrt. Zum einfacheren Verständnis stellt man sich einfach vor, das sich der Pin im Querlenker nach innen dreht...

  • ich weis nicht warum aber ich war der Meinung wenns 0 unterschreitet dann spricht man von Vorlauf aber in dem Fall lass ich mich gerne eines besseren belehren...


    In Punkto Spur gibt´s ja auch tatsächlich Vorspur und Nachspur.


    Nur beim Nachlauf spricht man in den Fall von negativem Nachlauf, der allerdings unfahrbar wäre, daher also rein theoretischer Natur ist ;)


    Gruß, Diddi

  • vielen herzlichen Dank für die große Hilfe!


    bin froh nachgefragt zu haben- hätte die Lagerung glaub falsch eingebaut ausser es hätte sich beim Einbau extrem gespießt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!