Hrubon Schmitt "Pinky"

  • Zum Thema Lenkrad gibt es jetzt - zumindest nach unserem Geschmack - eine deutliche Verbesserung. Altes Inno-Teil raus, MotoLita Lederlenkrad mit nettem, originalem Mini - Knopf rein. Hier mal zwei Bilder.




    Man sieht, dass auch der sehr auffällige, verchromte Schaltknauf durch ein original Mk I - Teil ersetzt wurde. So passt es zusammen.


    Zum Thema Verdeck gibt es inzwischen ebenfalls Pläne und Erkenntnisse. Zuerst muss mal ein Verdeckgestänge mit mittlerer Querstrebe zwischen Überrollbügel und klappbarer Frontscheibe gebastelt werden, da einem das Verdeck ansonsten vom Fahrtwind ständig auf den Schädel wummert, und zum Anderen die Scheibe unter extremer Belastung steht. Das geht so nicht.


    Pläne sind in Arbeit, orientieren sich an der Originallösung bei den als Fertigware ausgelieferten Schmitt. Bei unserem, damals als Bausatz gekauften, wurde wohl auf ein Gestänge verzichtet, da er eh die meiste Zeit im Showroom vor sich hin gedämmert hat. Aber zumindest hinten sind die originalen Aufnahmepunkte vorhanden.


    Sobald das Gestänge fertig ist wird ein zweites, "neutrales" Verdeck entweder bei einem Sattler in Düsseldorf - Heerdt oder bei einem in Willich in Auftrgab gegeben. Und dann naht ja auch schon der April, da soll das gute Stück dann endlich zugelassen werden. Dieses Jahr noch per Saison-, nächstes Jahr dann als H-Zulassung.


    Demnächst mehr.....

  • Hier nochmal der letzte Post des Threads, der durch das Dongrade des Forums verloren ging:


    So, Update. Der Schmitt ist seit Freitag zugelassen! Allerdings nun doch OHNE Vermietung für Hochzeiten etc., da eine entsprechende Versicherung mehr als das Zehnfache einer einfachen Oldi-Versicherung ohne Vermietung gekostet hätte..... Soviel hätten wir durch hin-und-wieder mal kostenpflichtig verleihen niemals wieder rein bekommen, und für den Zustand des Schmittchens ist es so sicher auch besser.


    Nach ein bisschen Rumgefahre am Samstag früh ging es dann gleich zu Faxe zum UMC-Fest. Die Fahrt war frisch aber lustig. Praktisch JEDER dreht sich danach um, und den allermeisten zaubert er ein Grinsen ins Gesicht.


    Haben jetzt auch einen Plan, was noch zu tun ist. Z.B. brauchts doch vielleicht neue Reifen, die montierten sind von 1983 und bieten kein allzu gutes Road-Holding mehr. Schade, denn profilmäßig sind sie wie neu. Aber beim Befahren einer Kopfsteinpflaster-Straße heute klang es wie Stein-auf-Stein..... Auch gehört die Spur mal vernünftig eingestellt, und Zündung/Vergaser/Ventilspiel dürfen gerne mal überprüft werden.


    Zu guter Letzt werden wir dann noch die drei verbauten Instrumente austauschen. Ist derzeit eine wilde Mischung, Tacho und Öldruck vom Inno 1001, Tankanzeige von VDO. Da der Motor ein englischer ist passt dessen Thermosensor nicht wirklich zur Temperaturanzeige im Inno-Tacho, nach 500 Metern Fahrstrecke steht die Wassertemperatur am Anschlag bei leicht handwarmem Motor und Kühler. Also stattdessen ein Smith Dreier-Instrumentenset aus einem Tacho-Ei (habe noch zwei rumliegen) verbauen die Tage. Und natürlich steht noch ein zweites Verdeck OHNE Herzchen auf der To-Do-Liste!


    Hier mal ein paar aktuelle Fotos von gestern, zweimal in freier Wildbahn und einmal bei Faxe auf dem Hof, neben unserer 73er Orange. Demnächst mehr......





    Mittlerweile haben sich schon wieder neue Änderungen ergeben, dazu demnächst mehr......

  • Ist aber schön grün bei Faxe auf'm Hof! :D
    Duck und wech.........
    Rosa Grüße
    Rüdiger

    erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

  • Ist aber schön grün bei Faxe auf'm Hof! :D
    Duck und wech.........
    Rosa Grüße
    Rüdiger


    Mist! Kommt davon, wenn man "auf die Schnelle" mal eben alles neu reinsetzen will. Also, letztes Bild gilt nicht, sondern stattdessen sollte dieses hier erscheinen:


  • Bonsoir,


    letzten Monat war ich bei Laurent und hab ihm von deinem Schmitt berichtet und den Link zum Thread erklärt. Er steht für alle Fragen gerne bereit, hat jetzt auch Zeit, nachdem alle Mokes im Saisonbetrieb laufen.


    Anrufen jederzeit unter +33 04 94 54 89 07.


    :)

  • Bonsoir,


    letzten Monat war ich bei Laurent und hab ihm von deinem Schmitt berichtet und den Link zum Thread erklärt. Er steht für alle Fragen gerne bereit, hat jetzt auch Zeit, nachdem alle Mokes im Saisonbetrieb laufen.


    Anrufen jederzeit unter +33 04 94 54 89 07.


    Jaaaa, die Tage werden wir selbst MIT dem Auto bei ihm auf der Matte stehen! Starten am Freitag für zwei Wochen in Richtung Südfrankreich, mit dem Schmittchen auf dem Trailer. Weshalb wir auch leider nicht in Vettweiß aufschlagen können...... :(


    U.a. werden wir auch einge Tage in Cavalaire sur Mer, ganz nahe an St Tropez, verbrigen - und selbstverständlich bei Laurent Hrubon vorbei schauen! Neue Fotos vom jetzigen Ist-Zustand wird es dann nach dem Urlaub geben - Autochen in netter und artgerechter Umgebung.


    Bild Nr. 2 von oben hier neu, damit es nicht oben zweimal auftaucht:


  • ich bleib dabei...


    Die Rammbügel vorne und hinten müssen mattschwatt !!!


    Da fehlt Kontrast!


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!



  • Tja, mag sein. Bloß ist es nicht mein Auto, und die hausinterne Chefin und Besitzerin sagt "das bleibt alles so". Weil vom Erstbesitzer und Erbauer 1985 so gewollt und gemacht. Bin ja schon froh, dass ich den hinteren Hilfsrahmen mattschwarz machen durfte! Der und die AHK waren ja auch noch pink. DA fehlte der Kontrast wirklich!


    Mittlerweile ist das Verdeck hinten seitlich knapper geschnitten (ca. 13 cm je Seite). Jetzt schaut's nicht mehr ganz so nach Postkutsche aus. Es gibt eine Steckdose (für Navi mit vorgefertigten Strecken im Urlaub), und die Verdeckstangen von vorne nach hinten (gab keine, wir haben alte Zeltstangen passend umgewidmet) sind in matt dunkelgraue Schrupfschläuche "verpackt" und sehen jetzt sehr ordentlich aus.


    Technisch hat Faxe sich kürzlich mal im sehr knappen Motorraum Arme, Hände und Finger verrenkt und Zündung und Vergaser auf vernünftige Grundeinstellung gebracht. Nu renntes wie Sau. Und seit einigen Tagen gibt es frische Reifen. Die 31 Jahre alten, profilmäßig neuwertigen GoodYears (wer kann sich daran noch erinnern? 165/10er GoodYears?) mussten neuen Falken weichen, weil uns die Yokos profilmäßig auf dem Auto so garnicht gefallen wollten. Aber nu fährtes auch geradeaus und will nicht mehr in JEDE Spurrille und in Kurven geradeaus bzw. beim Bremsen quer.


    Wie's aktuell ausschaut demnächst hier.....

  • Vera du hast deinen neuen Tankdeckel vergessen.


    Volker

  • So, die erste große Feuerprobe ist bestanden. Das kleine Schmittchen durfte mit uns in den sonnigen Süden reisen. Natürlich auf dem Trailer, an die Drôme, in die Provence ans Meer und an die Ardèche. In etwas weniger als zwei Wochen sind wir dabei mehr als tausend Kilometer mit dem Kleinen durch Hitze und schöne Landschaft gehoppelt. Teilweise über hohe und steile Pässe, alles ohne Probleme. Hat viel Spaß gemacht und entsprechendes Aufsehen erregt. Monsieur Hrubon jun. haben wir in seiner Moke-Werkstatt in Saint Tropez ebenfalls besucht, was zum seltenen Zusammentreffen zweier Schmitt führte. Demnächst werden wir mit ihm dann mal Fotos unseres Autos gegen ein paar Unterlagen (sauberes Hrubon-Logo als Vorlage, Prospekt-Scans etc.) per Email tauschen.....


    Jedenfalls hat sich das Autochen überraschend als erstaunlich "alltagstauglich" im Urlaubseinsatz erwiesen. Und garnicht mal so unbequem, mit viel Beinfreiheit durch die weit hinten montierten Landrover-Sitze. Selbst größere Einkäufe lassen sich problemlos handeln. Fahrtechnisch machen Schnellstraßen keinen Spaß, ab Tempo 80 zieht es schon arg in der Bude, und bei knapp über 100 km/h ist dann aufgrund der ungünstigen Aerodynamik Schicht. Dafür hat sich bei 33° C und sengender Sonne das Verdeck als sehr nützlich erwiesen, wir waren gegenüber Cabrio-Fahrern klar im Vorteil (weil im Schatten). Verbrauch übrigens ca. 6,5 Liter / 100 km.


    Leider hat es beim Transport durch Unachtsamkeit ein paar kleinere bis mittlere Lackschäden gegeben, die wir nach der Saison beheben werden. Dann gibt es auch eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung sowie ein paar kleinere technische Änderungen. Neue Reifen (Falken 165/70 R10) sind bereits drauf und waren der Straßenlage und Federung durchaus zuträglich gegenüber den 31 Jahre alten GoodYear.


    Noch eine Frage an die Technikkenner hier im Forum: gibt es eigentlich eine etwas längere Lenksäule, die auf den Mini passt? Z.B. vom ADO16 (1100/13300)? Durch die andere Karosseriestruktur passen Lenkradposition und Pedalerie nicht optimal zusammen, entweder man kommt locker ans Lenkrad ODER man kann die Beine ausstrecken.


    Ein paar aktuelle Fotos mit dem jetzt hinten knapper geschnittenen Verdeck und anderen Änderungen findet ihr hier unten.




  • Es gibt (für uns) erfreuliche Neuigkeiten: seit letzten Freitag heißt unsere Pinkie mit Nachnamen "H"! Zumindest auf dem Nummernschild. Damit darf sie nun endlich offiziell in die uns überall umgebenden Umweltzonen einfahren. Weil Kat nachrüsten aus mangelnder Länge des Auspuffs keine Option war. Am 08. Mai war dreißigster Geburtstag.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!