Brauche Hilfe bei der Halterung für CIBIE-Zusatzscheinwerfer

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage bzw.Bitte. Ich hoffe es kann jemand einem VW-T2-Fahrer helfen. Es geht um folgendes:
    Ich habe 2 CIBIE-Nebelscheinwerfer Ø220 mm die ich an mein Fahrzeug anbringen will.
    Die Scheinwerfer haben unten so eine Art Kugel durch die eine zöllige Schraube nach unten rausschaut. Diese Kugel wird durch eine Scheibe, die innen warscheinlich auch eine Kugel hat, horizontal ausgerichtet und durch anziehen einer Mutter arretiert.
    Puh, hoffe das ist verständlich.
    Es geht um diese Scheibe, diese fehlt mir und ich brauche eine Skizze mit den Maßen um sie anzufertigen. Kann mir bitte jemand eine Skizze erstellen? Und habe ich Recht mit den Muttern, ist das ein Zollgewinde?
    Ich bedanke mich schonmal für die Mühe, Martin

• Ist Dir bewußt, dass dies ein Forum für den Classic-Mini ist?

Cibie ist im Übrigen ein belgischer Hersteller, also eher nicht Zoll.

• Ist Dir bewußt, dass dies ein Forum für den Classic-Mini ist?

Cibie ist im Übrigen ein belgischer Hersteller, also eher nicht Zoll.

Ja, ich weiss das ich beim klassischen Mini bin, aber bei euch wird meines Wissens der CIBIE-Zusatzscheinwerfer öfters verbaut. Sollte ich auf dem Holzweg sein bitte ich um Entschuldigung. Aber trotzdem haben wir ja alle das gleiche Hobby, deshalb habe ich mich ja auch direkt als Bullifahrer geoutet.

Bei der Schraube tippte ich auf Zoll weil eine M10er-Muttern nur eine 1/4-Drehung drauf geht.
    Martin

• Auch wenn ich die Cibié Oscar Zusatzscheinwerfer ganz sexy finde, sind die für einen Mini auch schon in der 200mm Ausführung riesig. Daher gibt's die hier vielleicht nicht so ganz oft.

Ja, die belgischen "Special" Minis z.B. hatten die Hauptscheinwerfer von Cibié, aber die sind wohl eher nicht gemeint.

Bullimartin: messe doch mal Durchmesser und Steigung des Gewindes, wenn du keine Lehre hast. Vielleicht hilft das schon: http://www.gewinde-norm.de/zollgewinde-fe…zollgewinde.htm
    Wo kommst du denn her?

Grüße
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Hallo Martin,

die Cibiés werden bei Minis wohl eher selten verwendet. Möglicherweise liegt es daran, daß viele heutige Mini-Besitzer glauben, an einen Mini nur vermeintlich englisches Zubehör schrauben zu müssen und daher geradezu zwanghaft zu Lucas oder Wipac greifen - aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du niemanden kennst, der die Dinger an seinem Fahrzeug verbaut hat (z.B. an einer Alpine A110), dann würde ich doch ganz einfach mal bei einem der vielen Anbieter bei ebay nachfragen. Irgendeiner ist möglicherweise so hilfsbereit und gibt dir die Infos.

Schöne Grüße
    Dietrich

• Hallo Martin,

die Cibiés werden bei Minis wohl eher selten verwendet. Möglicherweise liegt es daran, daß viele heutige Mini-Besitzer glauben, an einen Mini nur vermeintlich englisches Zubehör schrauben zu müssen und daher geradezu zwanghaft zu Lucas oder Wipac greifen - aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du niemanden kennst, der die Dinger an seinem Fahrzeug verbaut hat (z.B. an einer Alpine A110), dann würde ich doch ganz einfach mal bei einem der vielen Anbieter bei ebay nachfragen. Irgendeiner ist möglicherweise so hilfsbereit und gibt dir die Infos.

Schöne Grüße
    Dietrich

Sehr freundlich von euch, danke für die Tipps. Ich bin beim googlen einfach bei euch geladet und habs versucht. Ich muss schon sagen: ein tolles Forum für ein tolles Auto. Ende der 70er, während meiner Ausbildung, hat mich oft ein Freund mit seinem Mini mitgenommen und ich liebte dieses Cartfeeling. Ich wünsche euch noch viel Spass mit den tollen Auto. Werde mein Glück mal bei nem Ebayanbieter versuchen, eine gute Idee. Martin

• Sehr freundlich von euch, danke für die Tipps. Ich bin beim googlen einfach bei euch geladet und habs versucht. Ich muss schon sagen: ein tolles Forum für ein tolles Auto. Ende der 70er, während meiner Ausbildung, hat mich oft ein Freund mit seinem Mini mitgenommen und ich liebte dieses Cartfeeling. Ich wünsche euch noch viel Spass mit den tollen Auto. Werde mein Glück mal bei nem Ebayanbieter versuchen, eine gute Idee. Martin

Diese riesen Cibies (Cibie Super Oscar) werden in GB gerne im Rallye Sport (auch an Minis) eingesetzt.

Die gibt´s übrigens auch noch in neu: http://www.demon-tweeks.co.uk/performance/sp…bie-super-oscar

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!