SPI Motor springt nicht an, Fehlzündung??

  • Mach doch einfach mal eine Aufstellung, was Du alles schon geprüft hast und mit welchem Ergebnis. Du hast ja, vermute ich mal, nicht alles das gemacht, was hier vorgeschlagen wurde........:rolleyes:


    Dein "Primärantrieb" ist übrigens nur die Steuerkette bzw. die -räder. Was war da denn falsch zusammengebaut?


    Falls die Räder falsch standen: Hast Du die Nockenwelle neu eingemessen? Wurde der Verteilerantrieb entsprechend der neuen Nockenwellenposition bei OT im Zündtakt korrigiert? Wohin zeigt der Verteilerfinger jetzt bei Zündungs-OT (Uhrzeit)?

  • Eigentlich ist es völlig egal, wie die Nockenwelle im Verhältnis zur Kurbelwelle verbaut wurde. Wichtig ist nur folgendes:
    *die Ventile von Zylinder 4 überschneiden sich
    * Zylinder 1 ist muss sich im OT befinden
    * da wo der Verteilerfinger jetzt hin zeigt kommt das Zündkabel für Zylinder 1 hin (wenn korrekt verbaut sollte der Finger auf 1-2 Uhr stehen)
    * dann gegen die Uhrzeigerichtung weiter stecken 3 - 4 - 2


    Wenn jetzt der Zündfunke immer noch nicht zum richtigen Zeitpunkt kommt, kann nur noch der Reluktorring der Schwungmasse verdreht sein. Das würde im günstigsten Fall bedeuten, die Schwungmasse wurde um 180° versetzt montiert. Das bedeutet der Verteilerfinger ist jetzt um 90° versetzt, dann würde ich probieren die Zündkabel am Verteiler um 90° versetzt zu stecken. Ob nun vor oder zurück, kann ich nicht sagen. Ist noch zu früh zum nachdenken.

  • Wenn du schreibst, das der "Primärantrieb", was der Nockenwellenantrieb per Kette ist, um 180° verdreht war meinst du aber nicht, das der Punkt auf dem großen Rad nicht gegenüber dem Punkt auf dem kleinen Rad stand, sondern direkt gegenüber? Da hättest du die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter drehen müssen...


    JumboHH: völlig egal ist der Einbau von Nockenwelle und Kurbelwelle nicht, das Timing sollte schon stimmen, d.h. die Räder mittels der beiden Markierungen ausgerichtet sein.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Moin


    warum stocherst du eigentlich nur rum


    ich denke es ist Zeit mal Systematisch an die Sache ranzugehen



    hast du eigentlich schonmal die Zündung abgeblitzt! so wie früher bei den Vergasermodellen
    einfach Kerzen alle raus und eine Kerze auf das Kabel von ersten Zylinder aufstecken und gegen Masse legen, dann mit der Blitzpistole schauen wann der Funke kommt
    sollte der SPI keine Markierung auf der Riemenscheibe mehr habe einfach was provisorisch basteln
    damit hättest du die vielleicht das ganze Motor rein und raus sparen können



    Ansonsten wie Willy schon schreibt bitte eine Auflistung was du alles gemacht hast (möglichst detaliert, damit man es deuten kann)
    Und auch was alles getauscht wurde, seit er das letzte mal lief (und nicht nur Kupplung sagen, sondern was genau dabei war, denn es gibt hier noch reichlich Möglichkeiten was falsch sein könnte. zB Konusaufnahme nicht für Einspritzer erwischt, dann ist der Zeitpunkt auch völlig daneben.)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ...
    Wenn jetzt der Zündfunke immer noch nicht zum richtigen Zeitpunkt kommt, kann nur noch der Reluktorring der Schwungmasse verdreht sein. Das würde im günstigsten Fall bedeuten, die Schwungmasse wurde um 180° versetzt montiert. Das bedeutet der Verteilerfinger ist jetzt um 90° versetzt, dann würde ich probieren die Zündkabel am Verteiler um 90° versetzt zu stecken. Ob nun vor oder zurück, kann ich nicht sagen. Ist noch zu früh zum nachdenken.


    Bitte ignorieren!
    selbst das ist beim SPi egal, weil der Reluktorring symetrisch ist. Wenn hier was faul wäre, hätt jemand den Ring rausgepult und neu eingesetzt.

  • Bitte ignorieren!
    selbst das ist beim SPi egal, weil der Reluktorring symetrisch ist. Wenn hier was faul wäre, hätt jemand den Ring rausgepult und neu eingesetzt.


    So far -Good News- or no?
    Nachdem nochmals alle Punkte systematische durchgesucht und geprüft wurden, schafft es der Motor immerhin fast zu Zünden..
    -Zündfunke stark und ok, Kerzen aber etwas nass
    -Steuerzeiten ok nach Handbuch und auch optisch
    -Zündung auf OT 1. Zylinder beide Ventile zu
    -Einspritzdüse funktioniert-pulsiert wie sie soll
    -Kipphebel( Ist neu und von Minisport Alukipphebel)



    Jetzt wie weiter:
    Unterdruckschlauchproblem?
    Kaltstartventil/Schalter?
    Doch das Steuergerät?(Unterdruckschlauch am Steuergerät)?
    Sprit??Mit Bremsenreiniger kein Unterschied



    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!