Mini 1300 BJ. 95 von E2 auf Euro 2 mit Katalysator

  • Hallo zusammen,


    bin am überlegen in meinen Mini einen Katalysator einzubauen um auf Euro 2 zu kommen.
    Jetzt habe ich auf eBay dieses Angebot gefunden.


    Das ercheint mit doch sehr günstig.
    Kann ich das so ohne weiteres einbauen und eintragen lassen?


    [URL='http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-KAT-ROVER-MINI-COOPER-MK1-1300-1-3-einbaufertig-mit-E-Prufzeichen-/380898720224[/URL]


    Schlüsselnummern
    2055 348
    Erstzulassung 1995
    zu K 1991


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von likepeppi ()

  • ok das wär peinlich :D


    aber ich bin in der Schadstoffkasse E2 (Schadstoffarm E2, was dann Euro 1 ist)
    es Steht im Fahrzeugschein noch: Datum zur Emissionsklasse: 16.06.1995
    ich zahle um die 200 Euro Steuern..


    daher war ich mir eigentlich sicher keinen Kat zu haben..

  • 1300 ccm OHNE Kat bzw. mit U-Kat kosten lasche 329 Euronen pro Jahr.
    Für deinen SPI mit Euro 1 zahlst Du 196 Euronen, das ist (rechnerisch) korrekt.

    Grüße
    Andreas

  • Ok dann kann ich davon ausgehen dass ich einen Kat verbaut habe und auf Euro 2 komme ich dann auch nicht mehr.


    Mein Stand war, dass ich keinen Kat habe, 196 Euro Steuern zahle, einen Kat einbaue und dann nur noch 50% zahlen muss.. Wenn dem nicht so ist hat mir der Verkäufer einen Bären aufgebunden

  • Jupp, das war Quatsch.


    Es gibt für andere Autos Kits, um von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen, meist mit einem Kaltlaufregler oder einem kleinen Vor-Kat, aber das gibt's meines Wissens nicht für den SPI.


    Einzig der MPI hat Euro 2 ab Werk. Der wird aber auch teurer gehandelt. Generell sind die Steuern aber nicht das teuerste am Mini-Unterhalt. ;)


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Mein Stand war, dass ich keinen Kat habe, 196 Euro Steuern zahle, einen Kat einbaue und dann nur noch 50% zahlen muss.. Wenn dem nicht so ist hat mir der Verkäufer einen Bären aufgebunden

    Diese Information finde ich in dem Angebot bei ebay aber nicht. Da wird lediglich ein Ersatzteil angeboten...
    Oder hattest du Mailkontakt mit denen?



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ok das war nicht ganz verständlich ausgedrückt..
    Ich meinte nicht den Verkäufer der Ebay Auktion, sondern den Verkäufer des Mini.. Den Mini habe ich erst seit Mitte Dezember.

  • SPI (1992 - 1996) = Euro1 (E2)
    MPI (1996 - 2000) = Euro2


    beide grüne Plakette.


    Der Kat aus Ebay ist ein Ersatzteil für dein Auto, welches du bräuchtest wenn dein KAT defekt ist - was aber ja nicht der Fall ist.
    Für deinen SPI gibt es kein mir bekanntes Umbaukit um von Euro1 auf Euro2 zu kommen um weiter Steuern zu sparen.


    Also Ende vom lied:
    Du hast ne grüne Plakette
    Du kommst nicht von den 196€ Steuern mit DEINEM Auto runter


    PS: Bitte beachten E2 ist was anderes als Euro2 !
    http://www.kfz-steuer.de/

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!