Bewertung von Getriebezustand - Fotos anbei

• Hallo,

Sicher, Jack Knight gibt es leider nicht mehr, aber es sind noch etliche Teile auf dem Markt.

Richtig, gerade geschnittene Zwischenräder machen ein Geräusch wie eine Straßenbahn. Deshalb der Hinweis auf das neue Teil. Die Auskunft dazu kann man aber direkt bekommen und braucht dazu kein Forum. Was die Teile auf Dauer taugen, weiß meistens auch der Händler nicht.

Wieviel ein sauber eingemessenes Zwischenrad taugt, hängt letztlich auch von der Fahrweise ab. Wenn man es wirklich fliegen lässt, taugt es nichts!

Wir bauen seit 40 Jahren nur für den Eigenbedarf. Das hat meist recht gut funktioniert. Das hat gesamt zweite Plätze bei deutschen und französischen Meisterschaftsrallyes eingebracht und etliches mehr. Also kann ich nur aus der Praxis berichten.

• Ok, ich gebe mich geschlagen.
    Astronauticus hat Recht, Astronauticus hat Recht, Astronauticus hat Recht, Astronauticus hat Recht, Astronauticus hat Recht, Astronauticus hat Recht,Astronauticus hat Recht Astronauticus hat Recht usw...

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Ok, ich gebe mich geschlagen.
    Astronauticus hat Recht, Astronauticus hat Recht, Astronauticus hat Recht, Astronauticus hat Recht, Astronauticus hat Recht, Astronauticus hat Recht,Astronauticus hat Recht Astronauticus hat Recht usw...

das interessiert keinen. Uns interessiert nur, das wir in den letzten 15 Jahren mit dem mini zweimal ausgefallen sind. Was hier interessiert ist, dass Fragen beantwortet werden und Hilfe angeboten wird. Dafür ist es ein tolles Forum.

• Ich werde mich erst wieder äußern, wenn ich 40 Jahre geschraubt habe....

das wäre schade!

- Man kann Getriebegehäuse oder Seitendeckel auch schweißen und nacharbeiten lassen. Wenn ein Fachbetrieb in der nähe ist, vielleicht eine sinnvolle Lösung.

• ...nix schweißen, viel zu aufwendig. Die Teile gibte es alle neu oder top gebraucht beim Profi.
    Die Vorgelegewelle sieht auch nicht mehr so frisch aus. Zumindest die Verzahnung des ersten Ganges sieht sehr "abgewetzt" aus. Hier ist auf Spiel der Vorgelegewelle zu prüfen. Auch sollte mal der Synchronkörper vom zweiten auf den ersten Gang gestellt werden, um die Verzahnung der Dog-teeth und den Synchronring am zweiten Gang beurteilen zu können.
    Getriebe muß auf jeden Fall komplett zerlegt werden um zu prüfen was noch zu gebrauchen ist und was auf jeden Fall neu sollte. Am besten wird es sein ein überholtes AT-Getriebe zu kaufen. (ca. 550,-) Allerdings wird man wohl wegen des defekten Gehäuses verhandeln müssen, das dieses nicht mehr zu gebrauchen ist. Schwungraddeckel 1,3i neu gibt es schon mal ab ca. 120,- Euro. Zwischenrad nimmt man gebraucht, mit eventuell neuen aber auf jeden Fall passenden Anlaufscheiben, eventuell muß auch ein anderes Primärrad her und die Haupt-und Pleuellager des Motors sowie die Ölpumpe müssen Aufgrund der angefallenen Späne auf jeden Fall inspiziert werden.

Alles in allem ist die Geschichte eher was für den Fachmann als für den unbedarften Selbstschrauber.

Bis später...
    Faxe

@forfun
    ... wollte jetzt auch mal auf meinen Firmenbus schreiben was ich alles gewonnen hab, die Seitenwand vom Jumper war aber leider zu klein:rolleyes:

• tja, ich hab ausser Erfahrung in meinem Leben halt noch nichts gewonnen, aber die kann man ja zur Not auch downloaden

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Ich macht hier aber auch wieder einen Film... ;) Nicht jeder Mini muss bergrennfest sein und 100kW aushalten.

Ist doch eigentlich alles "Ideal-Standard". Ein später Mini, der statt 46.000km noch eine "1" vorne dran hat und bei dem Getriebegeräusche durch das lautere Radio schon seit längerem "behoben" wurden. Da macht man "einmal alles" mit guten Gebrauchtteilen oder neuen Standardteilen. Und wenn man die Laufspiele im Gegensatz zur Werksauslieferung auch richtig einstellt hält das im Alltag auch. Da muss nicht überall "Competition" draufstehen... ;)

Grüße
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• @'Rockstar'

'Madblack' sagte zu Anfang in seinem Beitrag im Grunde alles, inkl. der Tatsache, daß vermutlich in diesem Falle ein komplettes Getriebe mit eingemessenem Primärtrieb das Beste wäre.
    Soetwas gibt es vom Getriebespezialisten zu kaufen. Empfehlenswert wäre mehrere Anbieter zu kontaktieren und e x a k t nachzufragen, um welche Art Getrieberevision es sich handelt und ob RHP Lager verbaut wurden (ist auf den Lagerkäfigen eingeprägt) oder 'no name Fragezeichen', bzw. Originalsynchronringe oder 'no name Fragezeichen' auch dort.

Andernfalls gibt es in absehbarer Zeit die nächste Pleite im Bereich Kraftübertragung, die dann Portemonaie und Motivation endgültig ruinierte.
    In GB aber auch D ist in Bezug auf sogenannte AT-Getrieb eine ganz Menge Murks unterwegs.

Ist schon sehr bedauerlich genug, daß hier wieder offenbar einer der ganz typischen Fälle vorliegt von '1300er Mini Motor 50-60TKM gelaufen 500 Euro'.
    Diese Anzeigen gibt es zuhauf und die Themeneröffnung klingt so, als sei auch diese Einheit so gekauft worden (45TKM). Wenn tatsächlich so, dann wäre der Verkäufer schlicht ein Betrüger. Sehr schade.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hier mal ein paar Updates:

- Getriebe ist draussen und fast komplett zerlegt

Anbei mal ein paar Fotos von Gang 2 und 3 - was haltet ihr von den Laufpuren?

Dann noch von der Anlauffläche des Zwischenzahnrades. Ich weiss nicht genau, was "perfekt" heisst - ich spüre einen minimalen Grat. Könnnt ihr das beurteilen?

Grüße aus Hamburg!

• ...zweite Gangrad sieht noch verwendbar aus, aber Synchronring auf jeden Fall tauschen. Hat die Verschleißgrenze erreicht. Wenn es mit einem neuen Synchronring allerdings ähnlich aussieht, dann ist das zweite Gangrad auch zu tauschen.

Anlauffläche sollte mal abgezogen werden. Wenn der dunkelgraue Schatten und der Grad dann weg sind ist alles gut. Aber auch die Anlauffläche am Schwungraddeckel begutachten.

Bis später...
    Faxe

• moin,
    woran erkennt man den die verschleissgrenze beim Synchronring? Frage deshalb, weil die Zähne noch "scharf" aussehen...ich ziehe die lautliche mal mit leinen ab - weiss aber nicht, wieviel material da abnehmen darf :headshk:

grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!