MINI knackt und zittert

  • Hallo alles zusammen!
    Brauche dringend Rat ! mein MINI knackt auf der Beifahrerseite an der Vorderachse beim Lastwechsel aber IMMER nur in eine Richtung: Wenn ich z.B. vom Gas gehe um zu schalten. Wenn ich denn beschleunige knackt er nicht. Nach einiger Zeit läuft das Spiel umgekehrt. Wenn ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit über eine leicht hoppelige Strecke fahre, knackt er, wenn ich Gas gebe oder im Schiebebetrieb. Kupple ich denn aus, is Ruhe im Karton!
    Zum anderen hab ich das Problem, daß der Wagen stark mit der Lenkung flattert wenn ich schneller als 130-140 km/h fahre (mir fällt denn fast der Spiegel ab) und wenn ich bremse. Beim Bremsen ist die Ausgangsgeschwindigkeit egal - ob 30 oder 130km/h.


    Jetzt sag mir bitte niemand was von Reifenunwucht oder Reifentyp: ich hab schon 3 verschiedene Satz Reifen (Sommer und Winter) ausprobiert, waren alle neu, aber kein Erfolg.
    Das Radlager is neu, der Achskörper ausgetauscht, Radnabe (Achskopf -gelenk, wie auch immer) überprüft. Mit der Brechstange die gesamte Vorderachse auf lose Teile überprüft, die Rahmenbefestigungen gecheckt.


    Ich weiß da einfach nich mehr weiter...
    Wer kann mir helfen?


    P.S. Es ist ein Standardfahrwerk mit 145er auf Standard-12"Minilites.

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • Hi Merlin,


    mal aufgebockt und geprüft, ob das Rad minimal wackelt?


    Beim wackeln in Lenkrichtung mal den Lenkkopf prüfen (Gummi mit den Fingern zusammendrücken, Spiel merkste dann)


    Beim wackeln hoch und runter klackts? Kronenmutter zu locker.


    Evtl ist beim Radlagerwechsel die Kronenmutter an der Antriebswelle mit der drunterliegenden konischen Keilscheibe nicht richtig/nicht fest genug angezogen worden, dann haste solche Effekte.


    Beim Bremsen stellen dann die Beläge das Rad wieder "gerade".


    Wenn du sonst nichts lockeres findest, würd ich mal darauf tippen und auf jeden Fall neue Keilscheibe und Kronenmutter besorgen, denn die laufen sich gegeneinander ein.
    Nachziehen nützt da wenig, haste ne Woche später wieder locker.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hallo Matz,


    danke für Deinen Tip. Leider hat er mir aber nicht weitergeholfen.


    Die beschriebenen "Effekte" traten schon vor dem Austausch der genannten Teile auf. Kronenmutter und Keilscheibe wurden beim Reparaturversuch auch mitgeprüft. Das Rad hatte vorher etwas Spiel. Jetzt nicht mehr. Aber das Fahrverhalten hat sich nicht gebessert.
    Ich habe vorsichtshalber noch einmal alle anderen Räder / Aufängungen geprüft, aber die sitzen fest (drehen sich aber frei :) )


    Grüße,


    Marco

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • Hallole,


    das mit dem Lenkungsflattern könnte auch an den Kugelköpfen des Achsschenkels liegen. Prüf mal am angebockten Mini ob du am Rad Spiel nach oben und unten hast. Desweitern könnte es auch eine Unwucht der Bremsscheiben sein.


    Zum Knacken würde ich sagen, da es beim Lastwechsel auftritt, check mal den oberen Motorknochen ob er evtl. gebrochen oder die Gummis ausgeschlagen sind.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • hab das gleiche problem mit dem lenkungsflattern...


    hab dann die spur und den nachlauf exakt eingestellt und es war weg... bis zum nächsten schlagloch.


    es braucht also wohl keinen bordstein um wieder alles zu verstellen.

    Grüße,
    Christian

  • Hm, dann noch mal Tip:


    Die Schraube, die durch die "Gabel" von der Zugstrebe (an der Radaufhängung unten) geht, die kann bei heftigen Bordsteinkontakten verbiegen.


    Mal unten die Mutter lösen, und testen, ob sie sich frei drehen lässt (vorher gut mit WD40/Rostlöser einweichen, hat einen Paßschaft in der Radaufhängung).
    Wenn sie sich gar nicht drehen/rausschieben lässt, oder beim drehen die Gabel "eiert", habt ihr euer Problem (wenn der Schraubenkopf gar abreisst, sowieso, also vorsorglich erst neue besorgen)!


    Wenn die Schraube mal einen heftigen Schlag bekommen hat, und sich aber trotzdem noch dreht, geht der Halt der Gabel verloren, und, wie bei Spot, verstellt sich das beim nächsten Schlagloch wieder, weil der Schraubenkopf und das Gewinde seitlich versetzt, aber noch nicht abgerissen sind.


    Gruß Matz


    Nachtrag: Wenns so ist, müsst ihr evtl. sägen zwischen Gabel und Radauhängung, aber NIEMALS die neuen Schrauben aus Bequemlichkeit von unten reinbauen (unterer Kugelkopf muss auf!), denn wenn mal die Mutter flöten geht, kann die Schraube rausfallen, und was dann passiert könnt ihr euch denken....

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Maaaahlzeit !


    also ich werd jetzt nach Ostern nochmal alles checken. Vielleicht hab ich was übersehn, oder war zu unkritisch...


    Das Knacken scheint durch den oberen Knochen verursacht zu werden. Nachdem ich die Schraube an der Spritzwand nachgezogen hab, war es kurzzeitig fast weg. Da sind zwar Käfergummies drinne, was auch eine recht dauerhafte Lösung ist, aber wahrscheinlich ist die Buchse jetzt ausgeschlagen.


    Ich bin ja mal gespannnt, was bei rauskommt.

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • zu deinem flattern des Lenkrades. Ich hatte das auch bei meinem Mini, das Lenkrad find bei 120 an zu flattern. Das kommt davon das die Aufhängungskugelgelenke spiel haben. Ich hab damals meinen Mini hochgebockt und das Rad noch oben und unten gedrückt, dabei hatte es spiel. Am besten die Kugelbolzen neu machen oder sie nachstellen.


    Das knacken beim Lastwechsel kommt daher, das die Knochengummis die den Motorblock halten sollen, ausgeschlagen oder halt kaputt sind. Da müsstest du die Gummis wechsel.


    Ich hoff mal das ist alles so richtig wie ich das hier beschrieben haben, wenn nicht dann korigiert mich bitte.



    MfG Mini-Classic

  • Der spiel bei mir in der lenkung kam durch die ausgeschlagene "flatterbremse" ,d.h. die lenkung selber hatte nen knax weg. musste kommplette lenkung austauschen.
    Flattern war weg.


    Jetzt hab ich aber seit einiger zeit ein änliches Problem, es knackt super dolle auf fahrerseite, wenn ich langsam fahr. es ist teilweise so häftig, das man es an den füßen spüren kann. ich tipp mal auf nen kaputtes radlager, bin mir aber nicht sicher. wenn ich auskuppel ist das klackern fast weg, oder selten.
    aufgebockt hat das rad leicht speil beim wackeln, liegt aber nicht an den typischen teilen ( kugelkopp, strebe).
    werd mal die kronmutter inspizieren.
    einer nen tipp??!!

  • jabba


    Zitat

    wenn ich auskuppel ist das klackern fast weg, oder selten.


    Wenn bei dir das Problem beim Lastwechsel auftritt würde ich mal auf ein Motorlager tippen. Da du es an Füßen spürst gehe ich mal nicht vom oberen Knochen aus, sonder eher von dem hinteren unteren.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Genau das selbe ruckeln habe ich auch. Die ausgelutschen Gummis vom oberen Knochen habe ich erst vor ca. nem Monat gegen harte ausgetauscht. Gibt es solche auch für die untere Aufhängung? Bei gleichbleibendem Gas unter 2000 Touren fängt der ganze wagen dermaßen an zu ruckeln... Und bei Lastwechseln klackts auch heftig rechts neben dem Gasfuß. Also kann ich bei mir auch davon ausgehen, dass die besagten Gummis hinüber sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!