restauration 89 mk5

  • naja ich drück den hebel zurück also ganz rein an der instrumentierung aber der choke geht nicht raus. Bis ich die Motorhaube aufmache und ihn manuell zurückdrehe.


    biz
    ja das Foto auf deiner webseite hat mir gestern schon sehr geholfen.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Läuft die Chokeklappe denn wenn du den Chokezug abhängst und das ganz von Hand am Vergaser bewegst??

    Gruß Daniel :cool:

  • also es funktioniert alles bis auf die federn welche den düsenstock wieder nach oben ziehen. Diese werde ich erstmal austauschen und dann mal weiter sehen.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Halt.


    Nicht einfach die Feder tauschen, sondern nachschauen, warum etwas nicht geht. Manchmal ist der Düsennstock verbogen, da hilft dann nur der Austausch, aber die dicke Feder ist sicherlich nicht die Ursache.
    Als erstes die Bowdenzüge ausschließen. Diese dazu vom Vergaser trennen und auf Leichtlauf prüfen. Dann am Vergaser die einzelnen Klappen betätigen und schauen, wo es hakt und dann dieses Verdachtteil ausbauen und prüfen. Ziemlich sicher ist das ein krummer Düsenstock.

  • bowdenzug hab ich ja schon gemacht, der geht einwandfrei.
    Auch die klappen gehen gut.


    Ich mein auch nicht die feder im Düsenstock sondern die seitlich aussen direkt beim BOwdenzug. Diese würde den Düsenstock hoch drücken, der bowdenzug zieht ihn über die mechanik runter.
    Der choke geht bis zum unteren ende dieses metall dreiecks. Aber total rausgeht er nur wenn ich ihn händisch rausnehme.


    Da ein neuer Düsenstock deutlich teurer ist als die federn woltle ich erstmal diese tauschen. Schaden tut es bei dem Motor sicherlich nicht, sollte es nichts helfen kann ich den stock immer noch tauschen.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • ...Da ein neuer Düsenstock deutlich teurer ist als die federn woltle ich erstmal diese tauschen. Schaden tut es bei dem Motor sicherlich nicht, sollte es nichts helfen kann ich den stock immer noch tauschen.


    Nochmal, ich habe nicht gesagt Du sollst einen neuen Düsenstock kaufen, sondern Du sollst den Überprüfen.
    Geld kann man nur sparen, wenn man prüft und defekte Dinge einzeln ersetzt.
    Geld wirft man zum Fenster raus, wenn man glaubt, dann kauft und einbaut und dann merkt, daß es das nicht war.


    Deshalb schau Dir das genau an, wenn der Düsenstock mit der Feder nicht nach oben gedrückt wird, baue den Düsenstock aus und schau ihn Dir an. Ist der krumm, sieht man das mit bloßem Auge.
    Vor dem Ausbau aber den Unterstand des Düsenstock messen, falls er doch gerade ist kann man den dann wieder genau so einbauen, dann stimmt die Vergasereinstellung wieder annähernd.

  • werde ich so machen.


    Ich überlege gerade eh ob ich den vergaser nicht komplett auseinander baue und mal ultraschall reinige (kenn ich so vom motorrad und bringt total viel)

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Vielleicht klebt der auch nur ein bisschen? Je nachdem, wie lang der gelegen hat, können Reste vom alten Sprit schon mal schön harzen. Dagegen hilft allerdings nur mechanisches Putzen (Bürste) richtig gut, Ultraschall eher nicht. Bei SU-Vergasern kommt man eigentlich ohnehin gut auch so mit Pfeifenputzern etc. dran, im Gegensatz zu den komplexer aufgebauten japanischen und/oder Motorrad-Vergasern oder Webern... aber wenn man's zur Verfügung hat, schadet Ultraschall sicher auch nicht.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • so nach langer zeit ging es beim dem projekt auch endlich mal wieder weiter.
    Aktuell steht der Mini in meiner Tiefgarage und wurde aufgebockt um den defekten Hinterachsrahmen auszubauen.
    Eine neuen habe ich inzwischen auch schon gefunden und werde diesen noch verzinken lassen.
    Der ausbau des Rahmens gestaltet sich ein wenig schwierig da ziemlich viele Schrauben massiv korodiert sind und ich sie eig abflexen muss.
    Heute habe ich es aber endlich geschafft den Auspuff rauszubekommen. Einer großer Schritt nach vorne.
    Die Tage folgt noch das Batteriekabel (geht von hinten nach vorne und zwar direkt durch den Rahmen hindurch) und die Achsschwingen.
    Wenn ich das dann habe kann ich endlich den Rahmen rausholen.


    Hier ein paar Bilder von dem Auspuff damit ihr mal ein kleines Bild von dem Rostbefall an bestimmten Teilen habt.


    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • so weiter geht es hier.
    Ich habe gestern den Hinterachsrahmen vom Verzinker abgeholt.
    Sehr schöne arbeit!!
    Nun werde ich ihn noch mit hammerite beschichten bevor ich ihn einbaue.
    Hier mal ein Foto von dem alten Rahmen und dem neuen.


    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!