Anlasser startet von selbst !?!?

  • Hallo, ich habe seit heute ein Problem, vielleicht ist dass dem ein oder anderen auch schon mal so ergangen oder jemand weiß was zu tun ist und kann mir nen Tipp geben.


    Ich habe den Mini (1.3 Vergaser) heute auf der Straße abgestellt, den Schlüssel abgezogen und bin ausgestiegen, bin noch noch neben dem Fahrzeug stehen geblieben und habe mich unterhalten.
    Plötzlich, Ca.2min. Nach dem ich das Fahrzeug verlassen habe, fängt der Anlasser an zu drehen !!!!!
    Zum Glück hatte ich den Gang draußen und die Handbremse angezogen, dass mache ich sonst nie ...


    Habe den Anlasser schließlich erst nach abklemmen der Batterie zum verstummen gebracht !


    Also, wie schauts aus, jemand schonmal etwas ähnliches erlebt und/oder nen Tipp für mich ?


    Danke schon mal vorab !


    Gruss
    Björn

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • Kann vom Zündschloss oder Starter-Relais verursacht werden.


    Zieh mal den Stecker ab, mit dem das Zündschloss am Kabelbaum angeschlossen ist.
    Klemm die Batterie an (Gang raus, Handbremse anziehen :wink:).
    Dreht der Anlasser wieder = Starter-Relais
    Bleibt der Anlasser stumm = Zündschloss.


    Das Starter-Relais sitzt hinten rechts im Motorraum an der Stehwand, oberhalb des dicken Rahmenbolzens, unter einer Gummihaube. Könnte das Relais selbst sein, oder auch ein Problem bzw. Kurzschluss im Stecksockel.


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    also vermutlich wollte der Kleine noch ne Runde drehen ,:biggrin:
    ich würde mal auf Kabel am Zündschloß oder Zündschloß selber tendieren oder auch die Verkabelung und dessen Isolierungen am Anlasser kontrollieren .Stecker am Sicherungskasten lose das eventuell dort Strom fliesst wo gar keiner fliessen soll?
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Danke für die Anregungen, werd mich dann mal auf die Suche machen ...

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • Sitzt dieses Relai in Fahrrichting links über der Rahmenschraube, ist silbern und hat nur zwei Anschlüsse (lila/Orange & grün/weiss) ?

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • NÖ, ist der WB. Soweit ich mich erinnern kann hast du kein Startrelais. Ruf mal an, finde deine Nummer nicht

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Soweit ich mich erinnern kann hast du kein Startrelais.


    Um was für ein Auto handelt es sich denn dann?


    Vergaser-Cooper? (1,3 Vergaser)
    1000er auf 1,3l umgebaut? Wenn ja, welches Bj.?


    Das Starter-Relais gab´s ab etwa Ende `88 beim 1000er sowie später auch beim Vergaser-Cooper und SPi...
    Sitzt im Motorraum (in Fahrtrichtung) rechts, hinten oberhalb der dicken Rahmenschraube. Kabelfarben braun (dauer +), braun/rot (zum Anlasser-Magnetschalter), weiß/rot (vom Zündschloss) und schwarz (Masse)


    Hat er das Relais nicht, dürfte es sich um einen ehem. 1000er bis Bj. Ende `88 handeln. In dem Fall wäre der Fehler im Zündschloss, oder auf dem Weg des weiß/roten Kabels zum Magnetschalter zu suchen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hey, danke für die rege Hilfe, hab den Fehler gefunden.
    Es lag tatsächlich am Starterrelais, da war alles voll mit Grünspan, alles schön sauber gemacht jetzt läufts wieder perfekt !


    Tolle Comunity, danke nochmal !!!

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • Hey, danke für die rege Hilfe, hab den Fehler gefunden.
    Es lag tatsächlich am Starterrelais, da war alles voll mit Grünspan, alles schön sauber gemacht jetzt läufts wieder perfekt !


    Prima :cool:


    Aber tue dir selbst und deinem Anlasser einen Gefallen. Mach die Steckverbinder in dem Relais-Sockel neu oder gleich den ganzen Stecksockel. Die Dinger bekommt man für kleines Geld gleich inkl. der Steck-Kontakte.


    Andernfalls wird das Problem irgendwann wieder kommen, da man das Oxyd nicht aus dem Kabel heraus bekommt und es sicher schon zwischen Kupferlitze und Steck-Kontakt sitzt.
    Neue Steckkontakte aufpressen, in Batteriepol-Fett tauchen, mit dem Fön gut erhitzen und nach Abkühlung in den Stecksockel einsetzen :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Hätte hier vielleicht jemand diesen Rep Satz inkl einem Neuen Starterrelais für mich ?
    Wenn ja, how much ?

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • Hätte hier vielleicht jemand diesen Rep Satz inkl einem Neuen Starterrelais für mich ?
    Wenn ja, how much ?


    Relais-Sockel: http://www.ebay.de/itm/Wohnmob…in_77&hash=item3aab415854


    Arbeits-Relais: http://www.ebay.de/itm/Schaltr…in_77&hash=item3a7629cfbd


    Bei der Bestückung des Sockels auf die korrekte Anschluss-Belegung achten, da die "englischen" Relais z.T. anders belegt sind...


    30 = braun (Dasuer +)
    87 = braun/rot (zum Magnetschalter
    85 = weiß/rot (vom Zündschloss)
    86 = schwarz (Masse)


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!