Hilfe!?! Start- und Standgasprobleme 1300 SPi

• Hallo mini-forum Community,

da das mein erster Beitrag ist, erstmal ein ganz herzliches Hallo an euch alle.

Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Rover Mini 1300 SPi Baujahr 1992, leider hat er zwei Probleme:

- Er geht manchmal aus wenn man kein Gas gibt
    - Er springt oft erst nach mehreren Versuchen an

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, falls jemand mehr Informationen braucht gebe ich diese gerne, im Moment weiß ich nur leider nicht was wichtig sein könnte und möchte den Beitrag nicht unnötig lang machen.

Allzeit gute Fahrt,

Herr Bohne

• Wenn er aus geht, mach dann mal schnell den Tankdeckel auf, sollte es zischen, dann stimmt etwas mit der Tankentlüftung nicht.
    Eines der größten Probleme beim SPI sind poröse Unterdruckschläuche. Die Verursachen solche Probleme auch recht gerne, wenn das Falschluft gezogen wird. Deshalb alle mal kontrollieren, vor allem die Winkelstücke.

• Guten Morgen,

vielen Dank Michael für die schnelle Antwort, ich hab mich direkt mal dran gemacht die Idee zu überprüfen. Ein Zischen konnte ich leider nicht feststellen und auch wenn ich den Mini bei geöffnetem Tankdeckel und geöffneter Klappe im Tank laufen lasse treten die Probleme weiterhin auf. Allerdings denke ich, dass Du mit dem Thema Kraftstoffversorgung auf der Richtigen Spur bist, als ich hinten am Tankdeckel gestanden habe ist mir aufgefallen, dass die Benzinpumpe ein sehr lautes Singen von sich gibt. Zudem hört sie scheinbar manchmal auf zu laufen.

Hat jemand eine Idee wie man die Benzinpumpe und die dazugehörige Technik überprüfen kann?

Viel Spaß bei der Sonntagsausfahrt,

Herr Bohne

• Wenn sich die Benzinpumpe schon "deutlich" akustisch bemerkbar macht, dürfte sie es bald hinter sich haben...
    Ich würde dir empfehlen, gleich eine neue zu besorgen.

Dazu auch den Benzinfilter erneuern. Der sitzt unter´m Auto am Hilfsrahmen und wird gerne "vergessen". Sitzt der zu, muss die Pumpe dagegen ankämpfen und das hört man dann auch...

Trotzdem aber auch, wie von Michael schon geschrieben, die Unterdruckleitungen überprüfen oder gleich erneuern.
    Als konstengünstige und deutlich haltbarere Alternative empfehle ich dir Unterdruckschläuche aus Silikon mit 3mm Durchmesser. Die bekommt man als Meterware im Motorsport-Zubehör oder auch bei ebay...
    http://www.ebay.de/itm/Original-S…=item35e9b78bd9
    Mit den 3m hast du genug für 2-3 Autos...:wink:

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!