Stoßdämpfer G MAX von Minispeed

  • Ich hab noch die Standarddämpfer drin, die von Rover verbaut wurden. Wenn ich jetzt nur hinten das HiLo-Kit einbaue (vorne traue ich es mir nicht zu und ist auch nicht nötig, da er vorne schon tief genug ist meines Erachtens), reicht es dann bzw. ist es möglich nur hinten dann beispielsweise SPAX einzubauen oder kann ich auch die Standard drin lassen?


    Wenn ja, muss ich dann irgendwas beachten? (Federwegbegrenzer oder so?)


    Danke für die Info.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • 1. Man kann Dämpfer unterschiedlicher Charakteristik zum bereits Verbauten nur fahrzeugweise tauschen, d.h. vorne und hinten !


    2. Der Frage, bzw. dem Plan nur hinten einen HiLo einzubauen liegt ein Denkfehler zu Grunde !
    Vorn liegt der MINI nicht 'schön tief', weil er eben vorne immer korrekt positioniert war und nur hinten unvernünftig hoch.
    Vorn liegt er erheblich tiefer, weil erheblicher Verschleiß stattgefunden hat und zwar deutlich mehr als hinten, da durch das Gewicht der Antriebseinheit mehr belastet.


    Folglich müßte zunächst vorn wieder ein technisch akzeptabler Zustand hergestellt werden, in Form von neuen Federungskugelbolzenkappen, oder kompletten Federungskugelbolzen oder Federelementen , oder beidem......


    Erst danach wäre die tatsächliche Höhe bekannt und die Entscheidung über eine neu zu wählenden Höhe treffbar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielleicht habe ich mich dann falsch ausgedrückt. Er ist vorne nicht tiefer als hinten (zumindest vom Radkasten her, falls das was zu sagen hat). Ich bin nur der Meinung dass eine Tieferlegung eher unpraktisch ist wenn man den Mini als Altagsauto verwendet.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wenn er vorne nicht tiefer ist (und das ist eigentliche JEDER), warum willst Du dann hinten ein Hi-Lo-Kit einbauen?


    Oder nur neue Dämpfer oder wie auch immer?


    Dann klingt doch alles so, als sei alles in Butter.


    Dann lass ihn so, bis er vorne anfängt, runterzugehen. Denn das kommt bestimmt. Je nachdem, wie viel Du allein fährst und wieviel Du wiegst mehr oder weniger schnell.

    Gruß Tom

  • Willst du damit sagen ich bin dick??? :D


    Ne, ich wollte ihn nur hinten bissl tiefer, aber vorallem wieder grade stellen (er hängt gaaanz bissl links runter).


    Es geht mir dabei nicht wirklich um ne Tieferlegung.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ist er denn jetzt überall gleich hoch oder hängt er vorne links???


    Das hat mit dick sein nix zu tun. Irgendwann kommen alle runter.


    Wenn er auf die alte Höhe zurück soll, ist es nicht nötig, neue Dämpfer einzubauen. Denn die alte Höhe ist ja passend für Seriendämpfer.


    Und daher...

    Gruß Tom

  • Kann ich nicht sagen ob er vorne links hängt. Man sieht es auch kaum, aber er hängt bissl nach links wenn man von hinten schaut. Ob es nur vorne links ist kann ich nicht sagen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • .. das der mini mit der zeit links ein bisschen runtergeht ist normal.
    allerdings macht es, wie von andreas hohls schon bemerkt, keinen sinn nur hinten ein hi-lo und andere dämpfer einzubauen .
    also entweder richtig oder ganz sein lassen.
    der einbau eines hi-lo hinten ist auch net viel schwerer als vorne, und wenn du ihn nur hinten umbauen willst weil dir evtl. für vorne das werkzeug fehlt, dann lass es am besten .


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • würd mich ja anbieten, dabei zu helfen, jetzt weiß ich ja, wie es geht, aber wohnst wohl ein wenig weit weg.q

    Gruß Tom

  • ich will auch Hilo und neue Stoßdämpfer einbauen. Sowie 165er auf Standart Minilite Felge. Reicht das erstmal um das Serienfahrwerk zu verbessern?


    Da ja nun nicht so viel geld vorhanden ist(schüler) und die g-max nicht für tiefergelegt fahrzeuge geeignet sind, gibt es ja keine alternativen hinsichtlich der preise von stoßdämpfern, sodass ich wahrscheinlich die GAZ nehmen werde(ca. 60€). oder liege ich da falsch?

    Mein Mini ist mit den Jahren auch vorne runter gekommen sowie ein bissel linksseitig. Dachte mir also, das ich die Gummifederelemente von vorne nach hinten packe und anders herum, und die unebenheit, die natürlich immer noch nicht weg ist, mit dem hilo ausgleiche.


    Stellt sich also die Frage, was fürn Hilo. Ripspeed soll gut sein und leicht zu verstellen. wo bekomme ich das? (es steht auf keiner Homepage, weder minispeed noch minimotorsport) und was kostet das?


    Dann gibts da noch so kleinigkeiten wie aludonots, Rahmenfestlegung. weiß nicht genau was damit gemeint ist. könnt ihr mir weiter helfen?


    vg


    uAwg

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • die besten Infos findest du online unter
    http://www.minimania.de
    ->technothek
    ->racing dept.
    ->Mini-Fahrwerk Seite 1-4
    Da steht alles was du wissen willst, etwas techisches Verständnis vorausgesetzt.


    curana
    Ich hoffe, deine Gummifedern sind nicht so alt wie dein MINI.


    Chris

  • Oh Chris, immer schön aufs Kleingedruckte achten...


    Der Beitrag ist vom 27.3.2003. Den Mini hab ich schon lange nicht mehr... tzzz... du bist lustig. Mein Mini hat ganz neue Federelemente drin und rundum Spax. Also mach dir vorerst keine Sorgen :D


    tzzz... du machst Sachen :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Naja, Antiquitäten sind ja auch was schönes :D


    Schönen Abend wünsch ich dir.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zu diesen Fragen werden diverse Antworten kommen und es werden scheinbar 'Weltanschauungen' aufeinandertreffen, was die Dämpferauswhl anbetrifft.


    1. Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß Menschen BEQUEM sind und deshalb nur tatsächlich nutzen, was EINFACH ZU BENUTZEN ist, sind nur SPAX und nur die mit der Schraubendreherverstellung sinnvoll.


    Grund A) --Der Dämpfer ist wie viele andere Dämpfer auch eingebaut und ausreichend fein (eigentlich zu fein) verstellbar.
    'Eingebaut' aber ist wichtig !


    Gund B) --Der SPAX Dämpfer mit Schlitzverstellung für Schraubendreher ist der Einzige der eingebaut schnell und einfach verstellbar ist, ohne Aufbockarbeiten und/oder Räder abzunehmen.


    2. Nur den original RiPSpeed HiLo verwenden. Jeder gute Teilehändler der etwas auf sein Tuningprogramm hält sollte und wird den auch wohl haben.
    (Händlerliste abtelefonieren und den günstigsten Preis abfragen, oder gleich beim üblicherweise genutzten Händler bestellen)
    Dafür gibt es erneut diverse Gründe, die aber müßig wären, aufgezählt zu werden.


    3. Die Hilfsrahmenfestlegung (dazu gehören Aluminium oben und vorn , sowie Stahl hinten/unten) ist in ihrer Bedeutung wichtiger als SPAX und HiLo. Also entweder gleichzeitig machen oder wenn's Geld nicht für alles reicht diese zuerst)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Darf ich mich mal etwas abseits vom Topic einklinken ? Und zwar geht es um die angesprochene Rahmenfestlegung.


    Da hätte ich nämlich folgende Frage : Inwiefern sind bei einer Rahmenfestlegung (=starre Vebindung) Schäden durch Vibrationen, Schläge usw. an den Befestigungsstellen zu befürchten ? Besteht die Gefahr eines Rahmenrisses an den entsprechenden Stellen ?


    Thomas
    (sorry, war gerade eine gute Gelegenheit)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Also ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass der Rahmen jemals reissen sollte.
    Ich selbst fahre über 60tkm mit der Festlegung und es ist noch nie was gerissen. Bald fahre ich sogar mit hohl gebohrten Domschrauben. Das einzige was ich vertärken würde ich der Rahmenaufnahme am Bodenblech. Einfach ein 2-3mm Blech einschweissen.
    Bei mir ist hier zwar nichts gerissen, aber ein paar mal soll es schon passiert sein.


    Chris

  • Zitat

    Einfach ein 2-3mm Blech einschweissen.
    Bei mir ist hier zwar nichts gerissen, aber ein paar mal soll es schon passiert sein


    Eben. Genau das habe ich nämlich schon ansatzweise gehört; und es verunsichert mich ein wenig. Das Verstärkungsblech ist natürlich eine naheliegende und gute Idee.
    Spätestens im nächsten Jahr wird es Zeit, mein Fahrwerk zu überarbeiten ( chrisk : warst ja schonmal ob meiner alten Koni entsetzt ;) ) und da würde sich die Rahmenfestlegung anbieten. Allerdings stehen alle Umbauten an meinem Mini unter der Prämisse bestmöglicher Haltbarkeit; und da haben Risse in Bodenblech und Rahmen nichts zu suchen.


    T.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Ich fahre sie nun auch schon 30.000 km ohne Probleme.
    Zwar ist der Hilfsrahmen nun mit !1! Schraube/Verbindung befestigt, denoch waren die frühen Mini`s >84 auch fest verbunden (dies allerdings mit !2! Befestigungen). Dem zufolge eine damals sinnvolle Instalation die auf Grund des Komfors weichen muste.


    Nützlich zudem, weil Du somit keine Bewegung zwischen Karosserie und Hilfrahmen hast, welche wohl mehr verschleiß mitbringt.


    Aufpassen sollte man dennoch bei dem Kauf der Rahmenfestlegungen. Zum Teil sind bei E-Bay günstige Produkte zuersteigern. Aber immer drauf achten das die Auflagefläche groß/breit genug ist. Man muß sich nur mal vorstellen diese Aufnahme rutscht weg.


    Hoffe ein wenig weitergeholfen zuhaben. Und wer weiß, vielleicht war das soweit ohne Fehler - Herr Hohls???



    Stefan.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Na das klingt jetzt aber sehr ironisch !


    Aber, kein Problem.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!