Zylinderkopfreparatur

  • Wollte hier mal von der Reparatur meines Zylinderkopfes berichten.
    Vor ein paar Wochen sind mir zwei Ventile abgerissen und haben Spuren in Kopf hinterlassen....


    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Um den Kopf nicht als Türsteher verwenden zu müssen, habe ich ihn bei einem Schweisser bei uns in der Gegend schweissen lassen.
    Er war zunächst skeptisch, hat es dann aber versucht und war hinterher selbst mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Alle Leute, mit Ahnung vom Schweissen haben die
    Arbeit auch als sehr gut empfunden.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Nach dem wiederherstellen der Brennraumform wurden dann von einem Spezialisten Sitzringe eingebaut


    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Jetzt ist der Kopf fertig und wartet auf neue Schandtaten....



    Man muss also nicht alles gleich wegwerfen.........

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Schaltet doch mal die Bilders frei. Das will ich sehen!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Das sieht ja wirklich wieder richtig gut aus. Das erste Bild deutet wirklich auf einen Totalschaden hin. Der Aufwand lohnt sich aber sicherlich nur bei einem guten Tuningkopf, weil der ist schon erheblich!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Die interessantere frage wäre eher wurde der Kopf danach durchgeleuchtet ? Beim Schweißen von Guss kann es immer Einschlüsse geben die das ganze Schwächen :( ich hab bei solchen wichtigen Schweißnähten gern mal den Arzt meines Vertrauens aufgesucht :) beim Kessel und pumpengehäuse schweißen wurden die Teile immer zum durchleuchten geschickt :thumbs_up:


    Lg Lars

  • Er wurde nicht durchgeleuchtet, der Schweisser hat mir aber versichert, dass alles passt.
    Beim wiederherstellen des Brennraum sind auch keine Einschlüsse aufgetreten

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich habe leider vom Schweissen, wie von den meisten Themen hier keine Ahnung und kann weiß nur, dass er geschweisst wurde.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Prima Sache, sieht gut aus :thumbs_up: Und da wolltest du schon alles hin schmeißen:biggrin:


    Wo ein Weg ist...Wille, ach was weiß ich, auch keine Ahnung.....


    Bis später...
    Faxe

  • Wenn ein Ventil bei hoher Drehzahl abreißt, dann ist es kein Wunder, dass dessen Brocken das andre Ventil auch noch zum Abreißen animieren...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • so leute, ich habe mir erlaubt den thread mal wieder in eine saubere form zu bringen.
    löschen wäre zu schade, da hier wirklich wertvolle informationen beinhaltet sind.


    weitere kommentare erspare ich mir an dieser stelle.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!