1380 Motor?

  • Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe in Italien einen Mini gefunden, der einen 1380er Motor verbaut hat. Im Vorfeld wollte ich beim TÜV ein Datenblatt abfragen. Jetzt sagt mir der TÜV für den Mini kennt er keinen 1380er Motor und somit ist kein Datenblatt dafür zu bekommen. Habt Ihr da etwas, was Ihr mir zur Verfügung stellen könnt. Informationen wären auch schon ganz gut, will dem TÜV zuarbeiten. Danke.


    Ciao Ritchy

  • Der 1380 er ist ein 1275er, der zur Überholung mit Übermaß gebohrt wurde - so würde ich bei der Zulassung argumentieren, oder noch besser 1380 gar nicht erwähnen.

  • eMKa1
    Und immer dabei bedenken, daß selbst wenn aussermittig gebohrt --immerhin 73.5mm statt ab Werk 70,6 und entsprechend wenig 'Fleisch' zwischen den Zylinderwandungen-- dieser Motor dann thermisch immer ein Mimöschen bleibt.


    Zündung daneben, Gemisch zu mager, Kühlsystem nicht picobello, oder von jedem ein wenig, und schon ist das Problem weglaufender Thermik gegeben.


    Bei Einspritzautos geht das besser als bei Vergasern, aber auch da nicht unkritisch. Wenn es ein Problem mit diesem Motor geben würde, wäre jedenfalls keine weitere Überholung möglich, es sei denn mit 74er Kolben und obigen potentiellen Problemen im Quadrat.


    Eine Grundsatzentscheidung, ob man/frau das möchte, oder eben lieber nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!