Neutrale Bremsflüssigkeit

  • So wie es scheint ist das eine Glaubensfrage wie mit dem richtigen Motoröl.
    Natürlich würde ich die Flüssigkeit einmal im Jahr wechseln, dass mach ich prinzipiell.

  • Ich hab mich mit dem Thema Silikonbremsflüssigkeit kürzlich auch befasst und bin zu dem Ergebnis gekommen, es NICHT zu nehmen, weil meiner Meinung nach brandgefährlich! Niemand kann garantieren, ob nicht doch Feuchtigkeit in das Bremssystem eintritt, durch die Gummischläuche durchdiffundiert.... und dann hat man das Problem, daß die Silikonbremsflüssigkeit das Wasser eben nicht löst, sondern sich das Wasser dann als Tropfen am tiefsten Punkt absetzt und dort auch bleibt. Kullert der Tropfen dann eben der Schwerkraft folgend immer weiter im System runter, ist er irgendwann im Bremssattel angelangt mit einem Siedepunkt von 100°, weil elementares Wasser. Jeder der sich mit dem Phämomen kochende Bremse auskennt, weiß was das heißt. Wenn nicht, dann sollte man sich tunlichst damit befassen und/oder die Finger von solchen Experimenten lassen. Kurz gefasst, wasserhaltige Bremsflüssigkeit kocht bei ca 180°, Wasser bei max 100°, frische DOT4 bei mehr als 250°. Und man muß immer bedenken, die Bremsung, die die Bremsflüssigkeit zum kochen bringt, gelingt! Erst wenn man das Bremspedal löst, das System drucklos wird, dann beginnt die Bremsflüssigkeit zu kochen und drückt diese oben zum Ausgleichsbehälter raus. Der nächste Tritt auf das Bremspedal geht ins Leere!
    Der für mich unantastbare Vorteil von Glykolbremsflüssigkeit, ist die Wasseraufnahme. Mit dem turnusmässigem Wechsel bringt man nämlich das todbringende Wasser auch wieder aus dem Bremssystem raus. Und meiner Meinung nach war das auch mal die Intension der Erfinder.
    Und das Märchen von der nie zu wechselnden Silikonbremsflüssigkeit ist auch erfunden. Alterung findet ebenso statt, sie wird kompressibel und Wechselturnusse sind und waren auch schon immer vorgeschrieben.
    Nur um bei einer eventuellen Leckage einen Lackschaden zu vermeiden, so ein Sicherheitsrisiko einzugehen? Im Leben nicht!


    Gruß. Martin.


    Dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbs_up:

  • Und das hat wenig mit "Glauben" zu tun.


    Grüße
    Andreas, der auch nicht gern mit Bremsflüssigkeit rumplanscht, aber bei den Arbeiten deswegen noch sorgfältiger als sonst ist.


    P.S.: Ausgelaufene Bremsflüssigkeit lässt sich mit viel Wasser gut wegspülen.

    irgendwas ist ja immer...

  • So wie es scheint ist das eine Glaubensfrage wie mit dem richtigen Motoröl.
    Natürlich würde ich die Flüssigkeit einmal im Jahr wechseln, dass mach ich prinzipiell.


    Bei Verwendung von silikonbasierten Bremsflüssigkeiten (wie DOT 5 bzw. 5.0) hast Du im System - mit der Zeit - immer zwei Flüssigkeiten - DOT und Wasser. Diese verbinden sich nicht! Das jährlicher Wechsel löst das Problem auf Dauer nicht; es bleibt die Restflüssigkeit im System. Die restliche Flüssigkeitsmischung wird dann mit Neubefüllung vermengt. Ergo - Du hast mit der Zeit immer (mehr) Wasser im System. Irgendwann kommt das, was Norton ausführlichst beschrieben hat. Und das hat in der Tat mit Glauben nichts zu tun; es ist Hydromechanik und Physik. Kein hydraulisches System ist so dicht, dass das Wassereindringen auszuschliessen wäre. Tue es nicht!!!

    Viele Grüße


    Paul

    2 Mal editiert, zuletzt von PAB () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Okai alles klar bin überzeugt.
    Ich mach Dot 4 rein.


    Danke für die umfangreiche Ausführung :)


    Grüsse, Sören

  • 5.1 geht auch. Dann hast du wenigstens quasi auch eine Fümpf. Oder gleich DOT 6. :wink:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!