Spi Leerlaufsteller die 2.

  • Was mir gestern noch aufgefallen ist. Ich habe die Unterdruckleitung vom Steuergerät zur Benzinfalle gewechselt. Und die war innen *nass* mit einem Mix aus Kraftstoff und Öl wie es ausschaut. Am Anschluss der Steuergeräts hing auch fast ein tropfen davon dran. Das soll doch aber gerade nicht passieren, dazu ist doch die benzinfalle da....

  • Das ist schlecht! Eigentlich darf kein Sprit in die ECU kommen. Öffnen und säubern. Scheinbar ist die Benzinfalle im Eimer. Funktioniert denn der CTS? Nachgemssen?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich werde mal eine andere benzinfalle einbauen, komisch nur weil die bis zuletzt auch funktioniert hat..
    Und Cts ist was? ^^


    Grüsse.

  • Ja so sah das auch aus.
    Ich habe jetzt eine neue benzinfalle und Unterdruckleitung zum Steuergerät bestellt.
    Aber im schlimmsten Fall ist der drucksensor im Steuergerät ja schon hinüber ><
    Aber trotzdem seltsam warum die benzinfalle plötzlich ihrem Job nicht mehr nachkommt....

  • Plötzlich? Das Auto ist mindestens 20 Jahre alt. während des Fahrens kann der MAP durch den Drosselklappensensor ersetzt werden. Um sicher zu stellen, dass alles in Ordnung ist, empfiehlt es sich, regelmäßig einen Diagnoselauf mittels Testbook machen zu lassen. Dann tauchen auch "plötzlich" keine Fehler auf,

  • Jaa, ich mein nur es funktionierte bis zuletzt. Dann kam ein neuer Motor und neue alte einspritzeinheit rein und jetzt geht nix mehr ^^
    Gibt es eine Möglichkeit den Map Sensor zu testen ohne Testbook?

  • CTS = Cooling Temperature Sensor. Sitzt im Manifold, unterseitig.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Unterdruckleitungen : kauf Dir einfach 1m Silikonschlauch 3mm ID. Ist billiger als die verdammten Plastikschläuche mit dem Winkel.


    EINSPRITZDÜSE: Schau mal auf diese Seite. Solche Instandsetzer bzw. Prüfer (ASNU-GERÄTE) gibt es auch in Deutschland. Betrachte Dir mal die Bilder der OK-Düsen.


    http://www.injectorcleaning.co.uk/index.htm die Nr. 43 ist der SPI Einspritzer

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    5 Mal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • Nur mal,theoretisch gefragt ( falls ich mal wieder meinen Turbo mit Einspritzung bestücke ) würde eine einspritzdüse im ultraschallbad sauber werden ?


    Ps Schubi hat ein mc ;D

  • genpop
    Wo hast du denn die Preise gefunden?
    Die bei limora kostet 450 Euro.
    Aber es soll wohl auch die aus dem Polo gehen soweit ich gehört habe?


    Trotzdem werde ich am Montag erstmal ausprobieren wie es mit der neuen benzinfalle ist. Das so eine einfache Düse kaputt geht hab ich noch nie gesehen. Und das Konzept gibt's ja bei zig Pkw Anfang der 90er bis heute.

  • Ps Schubi hat ein mc ;D



    aber nicht mehr für beratungsresistente. Mehr als 20mal anbieten kann ich mich auch nicht, und betteln fällt aus. Hab besseres zu tun als fremde Minis zum laufen zu bringen....obwohl es bestimmt Spaß machen würde..... ich bin raus was Getriebesand betrifft...

  • genpop
    Danke dir. Das wäre wirklich durchaus günstiger.


    schubi
    Ich weiß nicht warum du es jetzt persönlich nimmst? Ich wollte erstmal selbst probieren das Problem zu beseitigen, und da ich nicht jeden Tag zeit habe zieht sich das halt bissl.

  • Nur mal,theoretisch gefragt ( falls ich mal wieder meinen Turbo mit Einspritzung bestücke ) würde eine einspritzdüse im ultraschallbad sauber werden ?


    Hi Lars,
    nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch - wichtig wäre die Frequenz 20 bis 25 kHz und deren Taktung (Wechsel der Frequenz - das beschleunigt den Reinigungsvorgang immens!); Kontaktreinigungsflüssigkeit angereicht mit Reinigungsmittel und idealerweise Reinigungsbad-Behälter mit Heizung (30 bis 40 Grad Celsius). Dann hast Du in ca. 20 bis 30 Minuten die Düse gereinigt.

    Viele Grüße


    Paul

    4 Mal editiert, zuletzt von PAB () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wenn sich am Montag nix mit der neuen benzinfalle ergibt, werde ich dort mal anrufen. Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!