Brisk Zündkerzen für MPI ????

  • der motor zieht besser von unten durch.ist weniger brummig im drehzahlkeller.ausserdem spuckt auch nix mehr nach dem kaltstart, so wie das vorher der fall war(ist ein k&n kit montiert und da ist keine ansaugvorwärmung vorhanden).


    was für einen wärmewert die originalkerzen hatten, habe ich nicht geguckt.dür den 1000er solltest du einfach mal bei brisk anrufen.



    gruß patrick

  • Ist aber schon ein heftiger Preis für einen Satz Zündkerzen.
    Habe mal auf der Brisk-Seite geguckt und für meinen mal nachgerechnet.
    Knapp 50€ ist schon ziemlich teuer!
    Und wenn der Motor kaputt ist,hat man auch noch selbst schuld.
    Da bleibe ich lieber bei den altbewährten NGK´s.

  • natürlich ist man selber schuld aber können die dinger überhaupt schaden anrichten?

  • ist dieses MPI-typische ruckeln bei um die 2000 rpm auch weg???


    jens

  • Udo: keine angst, du musst sie nicht kaufen:cool:
    jens: weiss ich nicht, da kein mpi sondern spi
    @compumate:nicht die kerzen richten schaden an sondern ein falsch eingestellter motor.es hiess auch, dass bei getunten motoren brisk keine gewährleistung übernimmt.ist ja auch logisch, da die nicht wissen können, welche kerze DANN gebraucht wird.


    gruß patrick

  • bei meinem mpi ist das Ruckeln zwar nicht ganz weg, aber es hat sich merklich vermindert.
    Gruß Berti

  • wäre die frage, ob das magerruckeln ist, weil im teillastbereich zuwenig benzin von der steuerung zugegeben wird.dann nutzten die kerzen auch nicht viel, da sie nur verbrennen können, was da ist.


    gruß patrick

  • @ volumex
    Wie sind Erfahrungen mit den Brisk im Alltagsbetrieb deines SPI?
    Sind Probleme wie das schlechte Kaltstartverhalten dauerhaft weg oder isses wieder aufgetreten.


    Wär nett wenn Du was dazu posten kannst, ich überleg nämlich noch ob ich die Brisk bestell.


    Danke

    Es lebe das Reinheitsgebot!


    So long :)
    Stephan


    :D


    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • gibts mitlerweile noch mehr Meinungen zu diesen Wunderkerzen?


    Wolle sie eigentlich mal in meinem Mopped ausprobieren und dann evtl. auch in den Mini stecken, aber bei 10 EUR Versand schwanke ich zwischen ganz sein lassen und fürn Mini gleich mitbestellen...
    Jens

  • zum thema brisk-kerzen war in der letzten ausgabe der motorradzeitschrift MO ein leserbrief. hier gehts zwar um BMW motorräder, finds aber trotzdem interressant


    "Nach meiner Erfahrung verursachen diese Zündkerzen durch zu hohe Verbrennungstemperaturen Motorschäden. Die Ventile werden zu heiss und längen sich, das Ventilspiel wird zu eng, der Kolben frisst am Zylinder -Motorschaden. Die Firma Brisk ist nicht bereit eine Mitschuld an den Schäden anzuerkennen.
    Ich habe in meinem Kundenkreis ca.300 Boxer-Fahrer. Seit Oktober 2002 habe ich fünf Motoschäden in diesem Kundenkreis gehabt. Alle defekten Motorräder waren mit Brisk-Zündkerzen ausgestattet. Bei allen Motorrädern das gleiche Schadensbild. Das ist doch kein Zufall, oder?
    Kurt Rösner Motorradtechnik,Rödermark "


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich habe die Brisk Kerzen in meinem SPI verbaut. Mit dem 57i Kit hatte ich schonmal Fehlzündungen, wenn der Motor nicht warmgefahren war. Mit diesen Kerzen ist das (bei mir) nicht mehr der Fall. mehrleistung stellt sich aber keine ein, der Verbrauch geht auch nicht merklich zurück.


    Zu den Versandkosten:


    Bestellt doch bei einem der Händler, die auf der HP von Brisk angegeben sind. Ich habe nur 3,95 Versand bezahlt.

  • auf der Brisk-Homepage ist ein Bericht aus einer MO vom letzten Herbst und ich glaub' ich werd mir die Dinger net ins Mopped drehn...
    "Bei anderen 'Tuning-Maßnahmen' (..., K+N,....) kanns Probleme geben"...
    "Beschleunigungsklingeln"...


    ich hab zwar keine Ahnung, aber irgendwie klingt das doch nach Bisonpisse:D


    Werd' erstmal versuchen über Yamaha TRX - Experten rauszufinden, obs da keine g'scheite Lösung fürs Ruckeln gibt.



    Wenns aber neue Erkenntnisse zum Mini gibt - her damit.



    jens

  • falls du bisonpisse brauchst sach bescheid :D



    chris´powershop - tuning das keiner braucht

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • volumex


    Doofe Frage, aber in welchem Zustand waren die Kerzen die Du vorher im Mini hattest ?


    Just curious...

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • habe den leserbrief auch gelesen.wobei das wort mitschuld eigentlich schon alles erklärt. auf gut deutsch wurde wohl etwas gemacht, was in verbindung mit den kerzen zu dem motorschaden führte.muss wohl das gemisch abgemagert sein bei der modifikation.logo dass brisk dafür nicht geradesteht.ansonsten bleibe ich immer noch dabei, dass die dinger klasse sind.gerade erst 1500km in den alpen abgerissen und sehr zufrieden.


    gruß patrick

  • Mahlzeit,


    Nach nun einem halben Jahr Ruhe, würde mich mal interessieren, ob die positiven Meinungen noch die gleichen sind, bzw. wie sich das Langzeitverhalten bei Euch ausgewirkt hat.


    MINISPORT-England bietet z.B. SPLITFIRE-Kerzen nur bis Bj.1996 an, möglicherweise wohlwissend, daß diese Kerzen nicht für MPIs taugen.


    Gab es Schäden, bedingt durch falsche Wärmewerte?


    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • also die brisk aus der duc habe ich nach etwas über 20.000km mal rausgenommen und kontrolliert. man sieht , dass einbrand da ist am elektrodenring. hab sie dann wieder eingeschraubt, da funktion weiterhin sehr gut.
    beim mini kann ich nur sagen, da noch nicht angeguckt, funktion ist auch dort immer noch prima, auch nach sehr kalter nacht im freien sofort am ball und trotz offener k&n keinerlei verschlucken spucken o.ä.


    mein fazit lautet : ich verwende die dinger weiter, da spürbarer effekt(n icht so wie bei v-power und slick 50 usw.)


    gruß patrick

  • ich hab sie am MPI auch jetzt drinnen und muss sagen, dass es sich bedeutend sanfter cruisen lässt. Ich wollte nichts unversucht lassen die Laufkultur irgendwie zu "glätten", da gibt man gern mal paar Euro aus, gerade dann, wenn man sein Wägelchen lieb hat *g*.

    Das lästige Ruckeln im Teillastbereich ist nahezu ganz verschwunden, was mich schon sehr wundert und auch kalt kann im Standgas angefahren werden, gaaaaanz sanft.


    Ein großer Gewinn, wenn's immer so bleibt denn der Rest (LeistungRacingPowergedöns) über den hier oftmals diskutiert wird, interessiert mich da garnicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!