Frischluftleitungen

  • Servus.
    Ich habe ein Problem mit den Luftleitungen meiner Heizung. Ich weiss nicht wie ich die Luftdüsen im Armaturenbrett anschließen soll. Bei mir kommt von der Beifahrerseite ein Schlauch rein. Dort dran ist wieder ein Schlauch welcher zur Heizung geht. Und von der Heizung 2 kleine schläuche zur Windschutzscheibe. Laut Explosionszeichnung von Limora muss aber irgendwie noch einer aus dem linken kotflügel kommen?? Keine Ahnung wie das gewollt ist. Wenn jemand Fotos davon hat wäre das ideal. Ein Loch im linken kotflügel habe ich auf jedenfall nicht. Es ist ein spi von 92.


    Danke :)

  • Kein Loch im Kotflügel ? Das wäre dann für oder mit Antenne = SPI mit , MPI ohne


    Gemeint ist wohl das Radhaus.
    Dort kommt links ein Schlauch von vorn höhe Frontmaske an, denn die linke Frischluftdüse möchte ja versorgt werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja ist ein Spi mit Antenne auf dem Kotflügel. Aber ein Loch habe ich nur im rechten kotflügel zum Innenraum. Es sieht auch nicht so aus als seih links je eins gewesen.
    Der Wagen hat ein Faltschiebedach. Kann es damit was zu tun haben?


  • Position 37 ist der Lufttrichter, der auf der Fahrerseite (also links) an der Frontmaske hinter dem Grill liegt.
    Position 40 ist der lange Schlauch, der vom Lufttrichter (37) durch das linke Radhaus an den Stutzen (45), der durch die Stehwand vom Radhaus ins Wageninnere führt.
    Im Wageninneren hinterm Armaturenbrett führt vom Stutzen (45) ein kurzer Schlauch zur linken Frischluftdüse (nur bei Holzarmaturenbrettern bzw. MPI), ansonsten direkt zur Düse mit Plastikrohr (48).


    Auf der rechten Seite ist es etwas anders, da führt ein kurzer Schlauch (43) vom Frischluftverteiler (29), der im rechten Radhaus sitzt, zu dem Stutzen (45), der in der Stehwand vom rechten Radhaus zum Innenraum führt. Von dort, wie oben beschrieben, zur Lüftungsdüse.


    Sind die beiden Stutzen in den Radhäusern zum Innenraum nicht vorhanden, und auch die Löcher nicht, hat die der Vorbesitzer vielleicht verschlossen, weil er die Frischluftdüsen ausgebaut hat (manche, wie auch ich, bauen dort Lautsprecher für's Radio ein...).

  • Danke schobmal für die Hilfe :)


    Ich hab mir die ganze Sache nochmal genau angeschaut. Man erkennt links und rechts im Kotflügel, relativ weit oben, wo die Löcher sein sollen. Allerdings sind diese nur *vorgestanzt* und nicht ausgeschnitten. Durch genau die Mitte dieser nicht ausgestanzten Löcher führen links wie rechts die Ablaufleitungen vom Faltschiebedach. Das ganze sieht aber sehr original aus. Ich habe ein Holzamaturenbrett, nur weiß ich nicht ob das wirklich schon immer drin war. Vlt gab es bei meinem Modell ja gar keine Luftdüsen im Armaturenbrett? Beim Luftverteiler im rechten Kotflügel ist der Ausgang, der zur rechten Frischluftdüse gehen soll,mit einem Stopfen verschlossen. Der Verteiler fungiert so eher als Winkel um die Luft nur zur Heizung zu leiten. Auch das sieht Original aus. Vlt wirklich von Werk aus so gewollt?
    Löcher reinschneiden extra will ich nicht. Vlt kann ich ja mit einem T Stück Luft von den Scheibendüsen Abzweigen?

  • Ob es beim Faltschiebedach so serienmäßig war bzw. es solche Modelle ohne Düsen ab Werk gab, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich habe meine Zweifel. Die Minis, die ich mit Faltschiebedach kenne (SPI und MPI), hatten bzw. haben die seitlichen Düsen.


    Wenn ich daran denke, wie schwachbrüstig der Gebläseluftstrom an die Frontscheiben ist, hätte ich meine Zweifel, ob dieser dann überhaupt noch ausreicht, wenn ca. 50% der Luft an die Lüftungsdüsen abgezweigt wird.
    Sicher, man kann diese ja per Drehknopf verschließen.


    Ich persönlich fahre seit 2007 ohne die seitlichen Düsen (die im Normalfall ja nur durch den Fahrtwind ohne Gebläse versorgt werden), und ich vermisse sie nicht. Aber das ist natürlich eine "Geschmacksfrage". Geht es nur um die reine Optik (also um die Löcher im Armaturenbrett), dann kann man die Düsen auch als "Attrappe" einbauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!